Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: B&R AS 2.7 Globale Variablen & Watch Fenster

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich verwende das B&R AS 2.7. Mir ist aufgefallen das sich
    Variablen die einmal als global deklariert wurden anscheinend nicht mehr löschen lassen:

    1) Eine globale Variable (INT) wurde gelöscht und das Programm neu kompiliert. Wenn der Vairablen Name in einem anderen Programmteil erneut verwendet wird lässt sich nur INT als Datentypü auswählen.

    2) Eine versehentlich als global angelegte Variable wird als lokal umdefiniert. Nach dem kompilieren erscheint die Warnung das eine globale und eine lokale Variable mit dem selben Namen existieren.

    Es scheint so als wenn die Variable noch in einem Teil deklariert ist auf den ich über das AS keinen Zugriff habe. Der versuch die Variablen im Projektordner zu finden und direkt zu löschen brachte bis jetzt auch nichts. Kennt jemand die Ursache und eine Lösung?

    Eine merkwürdigkeit habe ich noch vestgestellt (deshalb lassen sich diese Variablen auch nicht über 'Alles Neu erstellen' löschen können). Im Watch Fenster kann ich nicht mehr auf alle Variablen zugreifen. Es werden nur einige Variablen angeboten. Leider finde ich den Grund nicht und komme hier auch nicht weiter. Ich denke dies hat auch mit einer Merkwürdigkeit ber der Funktion 'Alles neu erstellen' zu tun. Die optionen 'nicht mehr benötigte Globale Varieblen löschen' etc. sind ausgegraut. Es lassen sich nur noch die lokalen Variablen automatisch eleminieren.

    Kennt jemand hier Hilfe?
    Besten Dank und Gruß
    André
    Zitieren Zitieren B&R AS 2.7 Globale Variablen & Watch Fenster  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lemiras Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich verwende das B&R AS 2.7. Mir ist aufgefallen das sich
    Variablen die einmal als global deklariert wurden anscheinend nicht mehr löschen lassen:

    2) Eine versehentlich als global angelegte Variable wird als lokal umdefiniert. Nach dem kompilieren erscheint die Warnung das eine globale und eine lokale Variable mit dem selben Namen existieren.
    Hast du die Variable in der CPU - Deklaration gelöscht ?

    Zitat Zitat von Lemiras Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich verwende das B&R AS 2.7. Mir ist aufgefallen das sich
    Variablen die einmal als global deklariert wurden anscheinend nicht mehr löschen lassen:

    Eine merkwürdigkeit habe ich noch vestgestellt (deshalb lassen sich diese Variablen auch nicht über 'Alles Neu erstellen' löschen können). Im Watch Fenster kann ich nicht mehr auf alle Variablen zugreifen. Es werden nur einige Variablen angeboten. Leider finde ich den Grund nicht und komme hier auch nicht weiter. Ich denke dies hat auch mit einer Merkwürdigkeit ber der Funktion 'Alles neu erstellen' zu tun. Die optionen 'nicht mehr benötigte Globale Varieblen löschen' etc. sind ausgegraut. Es lassen sich nur noch die lokalen Variablen automatisch eleminieren.
    Im zweiten Bild im Anhang kannst du sehen welche Dateien sich ändern wenn man in einem Projekt eine globale Variable einfügt und sonst nichts.
    D.h. die Var wird irgendwie intern abgelegt, der Name ist nicht mehr erkenntlich (Suchen nach Var-Namen bringt nichts)

    Vielleicht ist eine dieser Dateien schreibgeschützt oder fehlt ?

    Kannst du das Projekt mit einem alten Projektstand vergleichen ?

    --
    Ich kann auch die anderen Probleme nicht nachvollziehen (Datentyp ändern, ausgegraute Schaltflächen), bei mir funktioniert das alles. Ich befürchte dein Projekt hat irgendwie Schaden genommen....

    Viel Glück beim Reparieren !

    bg
    bb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu bits'bytes für den nützlichen Beitrag:

    Lemiras (28.06.2010)

  4. #3
    Lemiras ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bits'bytes Beitrag anzeigen
    Hast du die Variable in der CPU - Deklaration gelöscht ?
    Genau das war der Fehler, ich hatte diese Deklaration nicht gefunden.

    Das Problem mit den ausgegrauten Schaltflechen bei 'Alles neu' hat sich auch gelöst. Die globalen Variablen lassen sich nicht mehr löschen sobald ein Task auf deaktiv gesetzt wurde (Auch logisch).

    Zitat Zitat von bits'bytes Beitrag anzeigen
    Ich kann auch die anderen Probleme nicht nachvollziehen (Datentyp ändern, ausgegraute Schaltflächen), bei mir funktioniert das alles. Ich befürchte dein Projekt hat irgendwie Schaden genommen....
    bb
    Bei dem Problem im watch Fenster hilft dies jedoch nicht. Verwunderlich ist das ich die Variablen im Trace ohne Probleme aufnehmen kann.

    Besten Dank!

  5. #4
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Lemiras Beitrag anzeigen
    Bei dem Problem im watch Fenster hilft dies jedoch nicht. Verwunderlich ist das ich die Variablen im Trace ohne Probleme aufnehmen kann.

    Besten Dank!
    Also, ich kann mich erinnern dass ich sowas 2 x hatte

    1) wenn der Task gar nicht in der CPU ist - verwirrend ist hier dass andere Variablen (globale) welche in anderen Tasks verwendet sind trotzdem im Watch angzeigt werden können (Ich kann das jetzt nicht testen, glaube mich aber an diese Situation erinnern zu können)


    2) mit einer nicht ganz "kompatiblen" PVI Version, das war aber AS 3.x mit einem alten PVI 2.6

    Du könntest auch mal versuchen mit PVITransfer die Variable zu lesen ?

    Oder - auch mit PLTrend

    bg
    bb

Ähnliche Themen

  1. PC Worx Globale Variablen Deklarieren
    Von salbeibombe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:00
  2. TwinCat HMI Web / Globale Variablen gesucht!
    Von Shlomi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 17:38
  3. Globale Variablen initialisieren
    Von softwareheini im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:04
  4. B&R Automation Studio 3 Watch Fenster funktioniert nicht
    Von adi5 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:50
  5. Globale Variablen
    Von wroky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •