Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit Logo Gerät in Abhängigkeit von zwei Temperaturen einschalten

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich arbeite neu mit einer Logo! Steuerung. Meine Aufgabe ist es ein Gerät ein/auszuschalten wenn eine Temperatur um 3°C tiefer ist als die andere. Es ist je ein Pt100 Fühler am AE1 und AE2 ansgeschlossen.
    Ich habe schon in dievesen Foren gesucht aber keine Erklärung gefunden wie ich das machen soll. Danke für die Hilfe!
    Zitieren Zitieren Mit Logo Gerät in Abhängigkeit von zwei Temperaturen einschalten  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Zunächst mit 2 Analogverstärkern die AI als PT100-Eingang zu Grad Celsius skalieren
    und dann mit einem Analogkomparator vergleichen. In den Parametern des Analogkomparators
    dann die gewünschte On- und Off-Schaltschwelle (Differenz Ax-Ay) eintragen.

    Das Skalieren der AI auf Grad Celsius kann man auch direkt im Analogkomparator machen,
    wenn wie hier beide Eingänge gleich skaliert werden sollen. Das würde ich aber nicht tun.

    Nun mußt Du nur noch überlegen, was Du mit "ein Gerät ein/ausschalten" meinst.

    Die LOGO!Soft hat auch eine ausführliche Online-Hilfe zu jeder Schaltfunktion und eine
    ausführlich erklärte Beispielanwendung für genau Deine Aufgabe, Stichwort: Heizungssteuerung.

    Gruß
    Harald

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sollte doch nicht so schwer sein, mit 2 anaolgen Eingängen (Standard sind ja . Wertebereich kann man unter Einstellungen wählen (0-10V, 4-20mA). Wahrscheinlich musst du erstmal skalieren um Werte zu haben mit denen du arbeiten kannst. Da gibts nen Baustein der Analog-Arithmetik heisst, habe ich aber noch nicht mit gearbeitet. Dann die Differenz bilden und mit einem Vergleich(Analogkomperator) den Ausgang schalten. Für die Bausteine gibt es jeweils auch eine Online-Hilfe wie sie zu beschalten sind.

    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Logo Basisgerät 0BA7 und ein PC
    Von leix im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 12:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 14:20
  3. Logo Steuerung Stern Dreieck und zwei Drehzahlen
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 15:30
  4. Kommunikation zwischen zwei LOGO! mit AS-I Bus
    Von margral2 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 15:27
  5. Kommunikation zwischen zwei LOGO! mit AS-I Bus
    Von margral2 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •