Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komunikation S7 zu Allen Bradley

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zu Allen Bradley bzw. zur Kominikation zu einer S7.

    Ich habe selber noch nicht häufig mit Allen gerabeitet, weiß aber das ich bald in einer bestehenden S7 Anlage eine Komunikation zu eine Allen (Typ steht noch nicht fest) Steuerung aufbauen muss.

    Am liebsten mit Profibus da ich ihn vor Ort schon habe.

    Meine Frage:
    1. Welche erfahrung habt ihr mit sowas gemacht?
    2. Läuft so eine Komunikation stabil?
    3. Welche Datenmengen sind möglich?
    4. Könnt ihr da einen "Kopler" empfehlen?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Danke euch vorab!
    Zitieren Zitieren Komunikation S7 zu Allen Bradley  

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo
    es wäre wichtig zu wissen, welche AB Steuerung zum Einsatz kommt. Habe sowas vor langer Zeit (10 Jahre??) gemacht mit einer ControLogix und S7-300 über Profibus. Ist eingentlich ziemlich problemlos gelaufen, allerdings gab es damals für die AB-Seite eine externe Profibus-Karte. Soweit ich richtig im Gedächtnis habe, gab es damals für die PLC5 keine einfache Lösung. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht - vielleicht bei dem AB Distributor anfragen?
    Also, im Prinzip sollte es machbar sein
    Grüße
    Janusz

    PS. google nach "SST/Woddhead"
    Zitieren Zitieren AB und Profibus  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu janusz für den nützlichen Beitrag:

    whiskey_in_the_jar (22.07.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte eine Karte in der AB aber die hat nur sehr zweifelhaft funktioniert. Zumindestens solange man noch am Program rumspielt. Bei der Programmübertragung ist die ganze Kiste immer wieder stehen geblieben.

    Inzwischen setzen wir ein Anybus Gateway von HMS ein. Das funktioniert recht gut. Und die Leute die dahinter sitzen wissen glaube ich was sie tun.

    Gruß
    Silke

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu M_o_t für den nützlichen Beitrag:

    whiskey_in_the_jar (22.07.2010)

  6. #4
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    175
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe schon eine CLX von Allen-Bradley mit einer S7-400 über Ethernet verbunden. Ich habe ein Echochange von Inat benutzt. Das ganze klappt prima.

    Da Allen-Bradley für Profibus einen SST-Scanner der Firma SST Woodhead verwendet ist die Vernetzung nicht so einfach. Die Konfiguration mit den entsprechenden GSD-Dateien der S7 muß im SST-Scanner hinterlegt werden. Dieser spiegelt dann die Werte in entsprechende Bereiche der Datentafel der AB-Steuerung. Änderungen von Adressbereichen haben damit immer eine Änderung der Parametrierung des SST-Scanners zur Folge (Programmierung über Nullmodemkabel).

    Gruß Frank

  7. #5
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also ich habe ein paar Beispiel Pläne einer früheren Anlage:
    Da ist eine CPU vom Typ LOGIX 5563 verbaut, zusatzlich eine Divice-Net Karte, und eine Ethernet Karte,
    Dazu noch ein paar Spielereien mit KINERIC 6000 glaube die sind für mich aber nicht von belang.

    Danke schonmal für die Links ich werde sie mir mal heut Abend in ruhe ansehen

    Aber ich hoffe mal das mir die Programierung der Schnittstelle über Nullmodem Kabel erspart bleibt

    Habt ihr auch Varianten über Ethernet?

    Danke & Grüße
    Holger

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu whiskey_in_the_jar für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    175
    Danke
    20
    Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    meine Variante ist über Ethernet. Das Echochange wandelt Industrial Ethernet von Siemens auf Ethernet/IP von Allen-Bradley um.

    Gruß Frank

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu knarf für den nützlichen Beitrag:

    whiskey_in_the_jar (22.07.2010)

  11. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knarf Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Variante ist über Ethernet. Das Echochange wandelt Industrial Ethernet von Siemens auf Ethernet/IP von Allen-Bradley um.

    Gruß Frank
    Den Echochange setzen wir auch ein. Bisher problemlos

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    whiskey_in_the_jar (22.07.2010)

  13. #8
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super danke euch!
    Ich wer mir mal alle Varianten ansehen und mich mal reinarbeiten.

    Danke
    Gruß Holger

Ähnliche Themen

  1. Allen Bradley?
    Von Flo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:19
  2. Allen Bradley Add on
    Von BMLLER6758 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 10:58
  3. Allen Bradley
    Von 00hausair im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 22:00
  4. Allen Bradley
    Von Sebastian76 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:36
  5. Allen Bradley
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •