Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CoDeSys Einstieg für Dummies

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein Haus zu automatisieren. Vorher habe ich viel mit der Easy gearbeitet, deshalb bin ich auch die Programmierung gewöhnt, welche ja wirklich "easy" ist

    Für meine Anwendungszwecke wird die Easy aber zu klein bzw. besitzt nicht genug E/A`s sowie analoge Eingänge.

    Ich habe mir nun mehrere Klein SPS angeschaut und bin bei der Wago 750 mit programmierbarem Gateway hängen geblieben. Diese wird jedoch mit einer hauseigenen Software programmiert, welche auf CoDeSys basiert.

    Da ich mit CoDeSys noch nie gearbeitet habe, habe ich mir die Demo-Version geladen und muss schon sagen, dass dieses Gebiet recht anspruchsvoll ist. Ich bin von der Easy gewöhnt, dass wenn ich z.B. einen Temperatursensor (PT100 mit 0-20mA) abfrage und die Werte anschließend über den Wertskalisierungsbaustein schicke, ich eine korrekte Temperatur angezeigt bekomme.

    Wie funktioniert das bei CoDeSys?

    Was ich auch nicht gefunden habe ist, wie man in geschütze Merker schreibt. Dies habe ich z.B. bei der Schalthysterese gemacht. Die konnte somit jederzeit geändert werden und blieb auch erhalten, wenn die Steuerung mal stromlos war.

    Gibt es das alles nicht mehr oder ist es nur viel komplizierter????

    Nochmal ein paar Daten zum Objekt:

    Digitale Eingänge: 49
    Digitale Ausgänge: 31
    Analoge Eingänge: 15
    Analoge Ausgänge: 5

    Visualisierung über PC bzw. Touchscreenpanel.

    Ich danke für eure Mithilfe...
    Zitieren Zitieren CoDeSys Einstieg für Dummies  

  2. #2
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    22
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ad geschutzte merker; In Codesys You can select any variable to be retainable.

    How to start: I downloaded the manual from 3s-software and used some evenings on it, with a marking pen and some post-it pads. You will also find example programs in the download area.

    Aanalog scaling: There are several Codesys libraries out there, Wago has probably many different also. It's also worth while to take a look at the library from www.oscat.de.

    Tip: Look into the user forum http://forum.3s-software.com/

    Viel Glück
    Kaputt

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich kann dir die Tage ein kleines Dokument zukommen lassen,
    ist zwar eigentlich mal für die Ausbildung gedacht und explizit
    für eine Aufgabe beschrieben, aber es sollte dir eigentlich auch helfen.

    MfG

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in Codesys
    Von HaSchi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:02
  2. Neuling sucht günstigen Einstieg in Codesys
    Von DerNeuling im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 19:20
  3. SPS S7 für Dummies
    Von Berndq im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 06:34
  4. Indusoft für Dummies
    Von HSThomas im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 13:48
  5. herdanschluss für dummies
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •