Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DALI Gruppe oder EVG zeitgesteuert (mittel Scheduler) ansprechen

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe SPS Gemeinde,

    ich bin neue hier im Forum und hätte eine Frage zur DALI Ansteuerung:

    Ich hab in den letzten 6 Monaten eine WAGO 841 in unseren Neubau "einoperiert" und schön langsam erwacht das ganze Teil zum Leben.

    DALI funktioniert soweit mit den diversen WAGO Bausteinen, sodaß eine Szeneauswahl oder schalten von Gruppen kein Problem mehr ist. Auch die ersten Rollläden fahren schon lustig in der Gegend umher.

    ABER (und jetzt kommt die eigentliche Frage)

    Nun würd ich gerne beginnen die Scheduler für zeitgesteuerte Dinge zu verwenden. (Anwesenheitssimulation)

    Hier häng ich momantan schon vom Verständnis her: Sämtliche Funktiosblöcke von Wago für die DALI Ansteuerung basieren auf Tastern.
    Der Scheduler kann ja aber keine Impulse ausgeben.

    Bsp.: Ich möchte eine Gruppe von 17:00 bis 20:00Uhr einschalten. Der Scheduler liefert mir eine saubere logische "1" von 17-20h. (Das geht ja leicht). Mit dem steigenden Impuls um 17h könnt ich ja die Gruppe noch einschalten, aber wie schalt ich Sie wieder aus?

    Ich glaub hier hab ich momantan einen Knopf im Kopf. Ich komm irgendwie nicht weiter. Ich hab auch keine Trigger gefunden, die auf steigende UND fallende Flanken reagieren...

    Nun wäre ich für Tipss sehr dankbar wie ihr das bei Euch gelöst habt.

    ---------

    Ähnliches Problem werde ich ja vermutlich bei den Jalousinen Bausteinen der OSCAT Familie haben. Hir hab ich auch immer Taster verwendet.

    Vielen Dank für Eure Tipss und LG aus Österreich

    Thomas
    Zitieren Zitieren DALI Gruppe oder EVG zeitgesteuert (mittel Scheduler) ansprechen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Spontan fällt mir ein, einfach einen F_Trig und einen R_Trig an den Ausgang des Scheduler's zu hängen und dann:
    Tasteingang_des_Dali_Funktionsblocks := (steigende_Flanke AND NOT Licht ) OR (fallende_Flanke AND Licht) OR (normaler_Taster) OR ...

    "Licht" ist dabei eine Rückmeldung über den Schaltzustand (AN/AUS) der entsprechenden Leuchte, die sicher irgentwo vorhanden ist.

    Aber ich kenne die Dali.lib von Wago bis jetzt noch nicht.
    Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, wenn man die eigenheiten der Lib beachtet.

Ähnliche Themen

  1. Wago Probleme mit LIB VISU Scheduler 3
    Von c-teg74 im Forum WAGO
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 13:02
  2. Script in Flexible zeitgesteuert aufrufen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 11:25
  3. WinCC Scheduler
    Von Hardy81 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:45
  4. Step7 Ausgaänge Zeitgesteuert setzen
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:23
  5. Diagnose mittel libnodave
    Von moeller im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •