Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Simulation

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich suche derzeit eine Software um eine SPS Programmierung die in AWL geschrieben ist zu testen (simulieren).
    Freeware wäre super ne Demo würde reichen.
    Mache gerade meinen Meister und würde das gern daheim mal testen.
    Da wir mit der SPS TSX 07 arbeiten müssen
    Schön wäre es wenn man in der Software dann die einzelnen "Sprachen" durchgehen kann. also das er diese dann auch ausgeben kann. (FBS, KOP, Schaltplan)

    Danke für eure Hilfe.

    Sven
    Zitieren Zitieren Simulation  

  2. #2
    Sven3004 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hat denn keiner eine Idee?

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven,
    verstehe nicht ganz was du genau suchst. Wenn du eine TSX 07 programmieren musst, dann wäre es gut wenn die Telemequanic einen Simulationsmode hätte.

    z.B bei B&R kannst du alle Programme in der AR000 (Automation Runtime) auf dem PC testen (Single Step debuggen usw.) Du kannst dort in allen gängigen Sprachen programmieren und das mischen wie du willst.

    Aber wieweit das dann mit der TSX 07 kompatibel ist kann ich leider nicht abschätzen. Und ist natürlich ein ganz neues System, das Automation Studio (Programmiersystem von B&R) ist auch ein gewaltiges Programm mit fast 1 GB....

    bg
    bb

  4. #4
    Sven3004 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Die TSX die wir benutzen MÜSSEN, lässt sich nur per Handprogrammiergerät bedienen.
    Die ist auch nur in der Schule. Und hier daheim würde ich gern üben.
    Die TSX schreibt man per AWL. Deswegen würde ich das gern auch hier am PC mit AWL programmieren und dann müsste ich es halt simulieren können. sonst bringt das üben ja nichts.

    Gruss sven

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Wie schon erwähnt haben B&R sowie andere "größere" Systeme diese Simulationsmöglichkeit zum Testen so wie du das brauchen würdest.

    Alternativ könntest du folgendes überlegen

    - Assembler Programmierung unter Visual-Studio
    - Assembler bzw. Compiler für DOS (glaube von Microsoft)

    Mit beiden müsstest du die BASICs von AWL testen können (Sprünge, Bit-Operationen, Arithmetische Berechnungen, usw. ...). Jedenfalls würdest du ein Gefühl für diese Art der Programmierung bekommen.

    Leider ist mir momentan nicht ganz klar was die großen Unterschiede zwischen AWL und Assembler sind (außer natürlich die SPS spezifischen Anweisungen wie IO, ... ), falls es diese Unterschiede überhaupt gibt.

    Dos-Compiler könnte ich (hoffe ich ) in den Tiefen meiner Archive irgendwo auftreiben wenn du dir das mal ansehen möchtest... bitte PM falls ja...

    bg
    bb

    --

    sieh dir auch mal das hier z.B an...
    http://www.spsforen.com/showthread.php?t=36251
    Geändert von bits'bytes (29.08.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Link zu anderem Thread eingefügt

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Simulieren kannst auch mit Step7 (da gibts auch ne demo von weiß nur nicht ob da sim dabei ist)

    Codesys kannst auch nutzen, Sim + AWL, kenn ich selbst jedoch nicht

    dann hab ich noch google angeworfen und trysim! gefunden damit könnte es auch gehen hier, dann winsps hier oder google selbst mal gibts sicher noch mehr ähnlich tools wie diese

  7. #7
    Sven3004 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sera

    Also die beiden Programme hatte ich schon getestet. in dem einen kann man nur fertige Projekte von Der S7 übernehmen und in dem anderen ist es die falsch Programmiersprache.

    Hallo bits'bytes

    Ich versteh leider nix von dem was du geschrieben hast mit DOS compelieren oder sonst was

    Gruss Sven

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sven3004 Beitrag anzeigen

    Ich versteh leider nix von dem was du geschrieben hast mit DOS compelieren oder sonst was

    Gruss Sven
    Hi Sven,
    habe mir gerade das mit dem Dos-Assembler nochmals angeschaut. Ich finde es ist doch etwas weit weg von der AWL Programmierung da du dich auch um das ganze drum-herum kümmern musst.

    Habe z.B. diese Seite gefunden - die zeigt dir mal was ich gemeint habe.

    http://www.phatcode.net/downloads.php?id=175

    Aber die Materie scheint doch ziemlich komplex. Wir haben das mal im Unterricht durchgemacht - wenn man Schritt für Schritt durchgelotst wird, gehts ja noch irgendwie, aber auf sich alleine gestellt

    Lieber doch eine SPS Simulation suchen...

    bg
    bb

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Also ich hab eben mal Winsps selbst installiert und da kanst du einwandfrei eigenes projekt erstellen und auch in AWL schreiben! und simulieren.

    musst nur die sprache im netzwerk umstellen, in jedem netzwerk gibt es oben links so ein feld in dem erst fub steht da kannst auf awl umstellen!
    Also etwas genauer schauen das nächste mal!
    ich hab dazu keine 20 sek gebraucht und nich in ne hilfe geschaut.

    Also:

    neues projekt, dann da eins anlegen, dann das angelegte anwählen und öffnen, dann auf links oben auf OB1 klicken, den dann automatisch erstellen lassen, dann im netzwerk unter Netzwerk 1 auf FUB klicken, dann ist es in awl. und losschreiben....
    dann das ding übertragen an sim-sps die unten rechts auf run haun. dann die brille im symbolleiste anklicken und du siehst was passiert.... also klappt 100%

    mit download und inst hatte ich das miniprogramm von mir auf der sps und simuliert in unter 5min, also hättestst dir zumindest 10 min Zeit genommen hättest das hinbekommen.

    ie Leistungsdaten von WinSPS-S7 Version 4
    • WinSPS-S7 ist ein Programmier-, Simulations- und Diagnoseprogramm für Speicherprogrammierbare Steuerungen der Reihe S7-300 und S7-400 von Siemens.
    • WinSPS-S7 kann als vollständiges Programmiergerät für S7-Steuerungen S7-300 und S7-400 eingesetzt werden.
    • WinSPS-S7 unterstützt die Darstellungsarten, Ausdruck und Programmierung
    in: - Anweisungsliste (AWL) - Funktionsplan (FUP)* - Kontaktplan (KOP)*
    • die Erstellung von Querverweislisten
    • den Import und Export von S7-Dateien und Binärdaten‚ (Quelle und „S7P“)
    • WinSPS-S7 bietet die Möglichkeit mit einzelnen Single-SPS zu kommunizieren oder eine SPS in einem MPI-Netz anzusprechen.
    • Mit dem Hardwarekonfigurator ist es möglich eine Profibus-DP-Konfiguration durchzuführen
    • Zwischenablage für AWL-Zeilen, Netzwerke und Bausteine
    und selbst in der Beschreibung steht es drin! *kopfschüttel*
    Wenn sich schon wer die Mühe macht dir was rauszusuchen, dann schau es dir auch richtig an.

    Edit:

    nun habich mir auch noch trysim angeschaut: ist zwar etwas schwerer aber man kann auch in AWL programmieren, und simulieren! da darf man sich von dem mechanikzeug eben nicht ablenken lassen, getestet und funktioniert, also weiteres *kopfschütteln*

    Kannst also beide Programme nehmen um AWL Code zu testen
    Geändert von Sera (31.08.2010 um 09:27 Uhr)

  10. #10
    Sven3004 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also egal was ich mache es funktioniert nicht. Versuche das gerade nach deiner Anleitung zu machen mit dem WINSPS.

    In der Schule sieht unsere AWL Programmierung wie folgt aus

    000 LD %!0.1
    001 OR %I0.2
    002 ST %Q0.1
    003 END


    Das ist eine einfache ODER-Schaltung von Eingang 1 und 2 auf den Ausgang 1

    Wenn ich das so eingebe dann kommt als nur "Befehl ist nicht bekannt" .
    aus dem Beispiel werde ich mal gar nicht schlau.

    Das mit dem Übertragen habe ich gemacht und auch auf die Brille geklickt. Dann auf run und nichts passiert.
    Ich sehe dort keine Schalter und keine Lampen für Ausgänge oder sonst was.

    Sven
    Geändert von Sven3004 (31.08.2010 um 22:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Trysim, die kostenlose 3-D Simulation und S7-Simulation
    Von Josef Scholz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 16:01
  2. PLC-Sim simulation
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:36
  3. Simulation für TIA 10.5 ??
    Von Thommi1969 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 10:35
  4. OP 73 Simulation?
    Von rene im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:44
  5. OPC und S7-Simulation
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •