Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: digitale Sensoren über Funk - welches System?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich will folgendes Problem möglichst günstig (für privat) lösen. In einem kleinen Gewässer sollte der Wasserstand überwacht (ein Schaltpunkt, Auswertung durch digitalen Sensor) und bei Überschreitung alarmiert werden. In einem Gebäude (in 50m Enfernung) erfolgt die Meldung des Alarms durch Klingeln, Warnlampe und die Quittierung mittels Taster. Ein analoger Wert des Wasserstands wird nicht benötigt. Ein Kabel zwischen den beiden Orten kann nicht verlegt werden, da dazwischen eine Straße verläuft. Insofern ist Funk notwendig.

    Ich habe dazu folgende Möglichkeit durchgespielt:

    1. Den Sensor an eine Art intelligente Klemme anschliessen und dann per Funk an eine SPS anschliessen. Die SPS wertet das Signal aus (mindestens 5 sek. anstehend, Quittierung, etc.) und steuert dann die entsprechenden Lampe und Hupe zur Alarmierung an.

    2. Der Sensor wird vor Ort durch eine SPS ausgewertet (z.B. Siemens Logo) und die Alarmierung erfolgt über Funk zu einer IO-Einheit (Ausgänge für Lampe und Horn, Eingänge für Taster).

    Jetzt hab ich zwar seit etlichen Jahren Erfahrung bei der Programmierung von S7-CPUs sammeln können, aber solche Technik für diesen Zweck einzusetzen wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Deshalb die Frage an Euch:
    Was für ein System könntet Ihr empfehlen, dass genau diesen Zweck erfüllt (digitaler Sensor, ein paar digitale IOs, Auswertelogik, Funkübertragung)? Es sollte günstig, jedoch trotzdem zuverlässig sein und in keine allzu große Bastelei ausarten. Ich hatte auch mit dem Gedanken Heimautomatisierungstechnik einzusetzen gespielt, aber auf dem Gebiet kenn ich mich noch weniger aus.

    Viele Grüße aus Drähsdn...
    Carlsson
    Zitieren Zitieren digitale Sensoren über Funk - welches System?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.02.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hast Du es schon einmal mit einer Funk-Türglocke probiert?
    Diese Lösung kostet weniger als 10 Euro.
    Wenns nicht klappt ist die Erfahrung 10 Euro wert.

    http://www.pollin.de/shop/suchergebn...%20T%FCrglocke

    Wenns nicht klappt google mal:

    Funk Alarm SMS

    Es gibt massenhaft Melder, die Dir eine SMS aufs Handy schicken und weniger als eine SPS kosten.

  3. #3
    Carlsson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort.
    An die Türglocke hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich wollte zuletzt eine Hausalarmanlage mit FunkWassersensor verwenden, die über 433MHz funkt. Hätte max. 50€ gekostet und evtl. auch funktioniert. Allerdings ist das Projekt jetzt sowieso gecancelt worden. Deshalb nochmal vielen dank für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Endschalter über Funk
    Von WimC im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 17:21
  2. RS232 über Funk
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:36
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:13
  4. Profibus DP über Funk
    Von HaSchi im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 11:40
  5. Welches System verwenden um Ventil zu öffnen..
    Von coffeejunky24 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 05:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •