Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: gibt es eine gute lösung für diese aufgabe?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin auf der suche nach einer guten lösung für folgendes projekt.

    Erst´mal eine schilderung der aufgabe.
    Ich habe eine SPS zu steuerung von verschiedenen Licht scenarios in einer Bar/Restaurant.
    Die Scenen werden über 6 digtal eingänge getriggert. Das heist ich habe an der wand einen 6 button schalter worüber man die verschiedenen scenen ein und auschalten kann. (z.b Essen Scene;Nacht Scene;Tanz Scene; lounge Scene etc.)

    Nun will der Kunde das ganze auch über Zeit ansteueren da die kellner immerwieder vergessen die entsprechende scene in der entsprechenden Tageszeit zu aktivieren.

    Habe mir hierzu überlegt eine Zeitschaltuhr zu nehmen mit vier ausgängen die auf meine SPS gehen. Jeder der Ausgänge könnte eine bestimmte Tageszeit(periode) wiedergeben. z.b Ausgang 1 = Abend; Ausgang 2 = Nacht usw...
    Der kunde könnte nun von ausserhalb an der zeituhr bestimmte zeiten einstellen wo er gerne seine Scene aktieviert haben möchte.

    Ich lege in der SPS fest wenn eingang 1 "h" ist und nicht eingang 2,3,4. dann aktiviere Scene xy.

    somit würde der wechsel zwischen den scenen automatisch gehen und der kunde benötigt keine SPS programm änderung wenn er Zeitfenster ändern will.

    Nun meine frage:

    Ist dies eine gute Idee ?
    Wenn ja wo gibt es 4 kanal zeitschaltuhren die nicht unbedingt leistung schalten müßen sondern nur 24 Volt ?
    Wenn nein wie würdet Ihr es programieren ?

    Gruß
    Paulo
    Zitieren Zitieren gibt es eine gute lösung für diese aufgabe?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    ich weiß ja nicht, aber würde für deine Anwendung nicht eine einfache
    Steuerung reichen Logo von Siemens oder Easy von Eaton.
    Wobei ich vielleicht das Easy für eine solche Anwendung vorziehen würde
    http://www.moeller.net/de/products_s...itan/index.jsp
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Du schreibst, du hast schon eine SPS. Was ist denn da verbaut? Kann diese den nicht einfach mit nem HMI nachgerüstet werden, um die Aufgabe mit zu übernehmen?
    Thomas

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo paulo78

    wenn du eine bestehende SPS hast und noch ein paar eingänge Frei, dann würde sich eine "Jahresschaltuhr" oder eine Siemens "LOGO" anbieten, in beiden ist es für den Benutzer einfach (Jahresschaltuhr zb Theben über PC) das "Programm" zu ändern ohne dass in der SPS was geändert werden muss.

    Falls das Programm "Stur" ablaufen soll, dann kannst du das ganze auch auf die bestehenden Eingänge legen und musst sonst nichts ändern.

    Natürlich könntest du das auch in der SPS abbilden, zum ändern der Schaltzeiten brauchst du dann aber fast schon ein OP oder TP.

    Beschreib mal was dein Auftraggeber so will, was an Hardware derzeit verbaut ist, wieviele Eingänge frei sind und was das ganze kosten darf.

    schöne Grüße

    Winnman

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Erstmal danke an alle für eure Antworten.
    Also die SPS ist eine NoName SPS keine der weitverbreiten Marken. Ich glaube der hersteller ist aus Tschechien. Anyways die SPS hat ein TCP/IP port um touchscreens und OP anzuschliessen das wäre nicht das problem.

    Wie von euch schon erwähnt ist das projekt eher klein im umfang deshalb sind wir von einem OP für die paar funktionen auch weg gegeangen.

    Eingänge habe ich 16 freie und Ausgänge auch 16. Es wäre für den kunden wichtig die schaltperioden selber umzustellen ohne PC deswegen kam ich ja auf die Idee mit einer schaltuhr so das er praktisch nur wissen muß wie diese funktioniert um seine einstellungen vorzunehmen.

    Preislich sind leider keine großen sprünge möglich ich sag mal 300€ sind da die schmerzensgerenze. Mit dem budget meine ich nur die erweiterung um die Zeitschalt geschichte. Alles andere ist ja schon in funktion.

    Danke für eure Ideen und vorschläge...

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    da du die SPS ja sowieso nicht anfassen kannst, würde ich an deiner
    Stelle zur einer fertigen Zeitschaltuhr tendieren. Eine externe Steuerung,
    parallel zur SPS, halte ich nicht für die richtige Lössung. Wenn später
    da nach einen Fehler suchen soll, wird der Verrückt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Die SPS darf ich schon anfassen, muß ich sogar um die neue funktion einzuprogramieren. Nochmal kurz erklärt:

    Die Scnenarios sind schon in der SPS hinterlegt und per externe schalter abrufbar.
    Paralell will ich jetzt eine zeitschaltuhr an verschiedene eingänge hängen um somit das ganze automatisch (zeitgesteuert) zu aktivieren.
    Ich könnte natürlich die Echzeituhr der SPS nutzen und alles intern programmieren aber wie soll der Kunde (ohne OP) die ein und auschalt perioden ändern können. Deswegen die Idee mit der externen Schaltuhr.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Meine Frage war nun ob eine bessere Idee gibt ?
    Wenn ja welche.
    Wenn es keine bessere Idee gibt wo würde ich eine solche Zeitschaltuhr mit 4 Eingängen finden ??

    "by the way"
    Es gibt eine von Siemens aber die kostet alleine schon 250 € weil die 4 Ausgänge für Leistung ausgelegt sind denke ich mal. Wenn es da was gäbe was 24 V schaltet so das ich meine DI schalten kann wäre das super.

    Danke für eure Ideen und für eure Unterstüzung so weit.

    Gruß
    Paulo

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Logo oder Easy, hast du dir die jetzt schon mal angeschaut?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ja ich habe mir beide angeschaut aber sind das nicht beide kleine SPS ? Ich benötige ja keine SPS da ja schon eine vorhanden ist.

    Die andere sache ist das ich auch noch die funktion mit winter und sommerzeit umstellung brauche.

    Gruß
    Paulo

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wirkliche SPS'en sind das nicht, die befinden sich noch eine Ebene
    darunter. Winter/Sommerzeit umstellung kann man ja prüfen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. MySQL- Datenbank gibt es gute Anleitungen??
    Von Socke89 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 08:46
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 10:10
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 10:36
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 18:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •