Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Makino / Fanuc / FOCAS --> keine Ahnung?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kennt sich jemand von euch mit der MAKINO / Fanuc CNC Steuerung bzw. mit der FOCAS Lib aus?

    Wir möchten bei unseren Maschinen einige Signale abgreifen. Bzw. später die HMI um eine Maske erweitern.
    Maschinen wären zur Zeit MAKINO A81 mit PRO5.

    Nun da wir jedoch null Erfahrung auf der Fanuc Seite haben gestaltet sich das ein wenig kompliziert.
    Wir würden Grundlegende Infos benötigen. Hat jemand vielleicht ein kleines Programmbeispiel wo man die Kommunikation zwischen CNC und einem PC testen kann. Auf der FOCAS CD ist zwar eine .Net Beispiel aber ich hab es irgendwie nicht zum laufen bekommen. Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum etablieren einer Verbindung!
    Ich hab bereits mit MAKINO Kontakt aufgenommen die jedoch relativ verhalten reagiert haben(die wollen lieber selber ein Geschäft machen). Fanuc hat uns auf MAKINO direkt verwiesen da sie gewisse Informationen scheinbar nicht preisgeben dürfen.
    Besten Dank niox
    Zitieren Zitieren Makino / Fanuc / FOCAS --> keine Ahnung?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die PRO5 von Makino greift (auch) auf die FOCAS-Schnittstelle zu.
    Deshalb kommt man mit dem FOCAS-Standard nicht weiter.
    Evtl. kann aber die MML-Schnittstelle die benötigten Daten liefern.
    Zitieren Zitieren Pro5 / mml  

  3. #3
    niox ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    62
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab jetzt versucht Informationen über die MML Schnittstelle zu finden. Leider habe ich bis jetzt nicht so richtig Glück gehabt. Kannst du mir vielleicht ein bar Tipps geben wo ich über diese Schnittstelle gezielt Informationen bekomme?
    Interessant ist das du schreibst das die Schnittstelle von der Pro5 verwendet wird. Die Gleiche Aussage hat auch Makino Hamburg gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe verwenden sie auch die FOCAS für ihre CNC Leitzentrale bzw. bei Ihren Werkstückwechselsystemen.


    SG niox1

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Genau,
    weil Pro5 auf die Focas zugreift, kannst du nicht einfach auch gleichzeitig da drauf zugreifen. Wenn es überhaupt geht ist es mindestens sehr gefährlich, da gleiche Speicherbereiche von zwei Programmen angesprochen werden könnten. MML ist die Makino Milling Library, die sollte vielleicht die von dir gewünschten Funktionen zur Verfügung stellen können. Evtl. muss man sich aber auch das erst selbst programmieren, es gibt da so ein "MML development kit" welches man kaufen kann. Wird aber wohl nicht ganz billig sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:34
  2. Makino A77-A40 mit Fanuc Steuerung
    Von RGELEKTRO im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 20:46
  3. Neuling, keine Ahnung Simantic PG740
    Von andy1985 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 13:08
  4. Wer hat Ahnung von VisAM???
    Von Lars123 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 11:34
  5. ProVision - Aber (noch) keine Ahnung
    Von Mr. T im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •