Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Logo für Terrarium Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu auf dem Forum, Grund dafür ist meine Begeisterung vom Siemens Logo. Habe bereits eine Steuerung aber nun geht es ins feinere Detail.
    Fakt ist das ich eh ein neues Logo brauche den mit meinem altem 0BA1.LB11 230AC werde ich nicht mehr weit kommen. Meine Frage ist ob ich dann eine 12V Variante nutzen sollte da ich nachher noch Temperaturfühler und EVG für Dämerungsschaltung einsetze oder reicht eine 230V Variante? Wären später noch Temperaturfühler und Füllstandsanzeige benötigt. Digital oder Analog was ist wo möglich?
    Nun habe ich einige Steuerungen schon gebastelt die ich nacheinander hier reinstelle um eventuell Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
    Zur Anmerkung: Habe mir das Logo im Selbststudium beigebracht und bin noch nicht so allwissend.

    Nun zu meinem ersten Problem:
    Die FL Beleuchtung sollte vom März bis Ende Oktober normal von 09:00-22:00 in Betrieb sein
    Dan ab 1. November bis ende November jeden Tag 10min Kürzer brennen. Dass heisst morgens 5min weniger und abends 5min weniger.
    Vom 1.Dezember bis ende Januar 11:20-19:40
    Dann vom 1. Februar das ganze wieder rückwärts?
    Wie stelle ich das an? Mittels Einschalt- Ausschaltverzögern? Aber wie bringe ich das ganze dazu jeden tag 5 min pro Relais dazu zu zählen? Oder gibt’s andere Vorschläge?
    Habe mein angefangener Schaltplan im Anhang.

    Danke für eure Mithilfe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Logo für Terrarium Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,


    Die FL Beleuchtung sollte vom März bis Ende Oktober normal von 09:00-22:00 in Betrieb sein
    Dan ab 1. November bis ende November jeden Tag 10min Kürzer brennen. Dass heisst morgens 5min weniger und abends 5min weniger.
    Vom 1.Dezember bis ende Januar 11:20-19:40
    Dann vom 1. Februar das ganze wieder rückwärts?
    Da gibts ne Jahresschaltuhr im Logo-Editor.

    Mit der solltest Du das realisieren können.


    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ju.jpg (216,4 KB, 59x aufgerufen)

  3. #3
    Spartiaten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Nun ja das mit dem Jahreskalender habe ich bereits. Nur eben ist jetzt meine Frage ob ich für jeden Tag wo ich 10min verkürzen möchte eine seperate Jahreszeitschaltuhr programmieren muss, oder ob eine reicht und dies durch ein Option möglich ist vortlaufend die Zeit zu kürzen. Also das jeder Tag um 10min verkürzt wird.

  4. #4
    Spartiaten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nun finde ich jetzt schade dass hier praktisch keine Unterstützung kommt
    Ich habe die Zeit genutz um die meisten meiner Fragen selbst zu beantworten.
    Ich hoffe jetzt aber dass ich noch für meine aktuell Frage eine passende Antwort bekomme.
    Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn das Licht jeden Tag um 5 min verzögert einschalten soll. Z.B Montag 10:00, DI 10:05, MI 10:10, DO 10:15, Fr 10:20?
    Wird doch sciher einen einfacheren Weg geben als für jeden Tag eine Jahres und Tageszeitschaltuhr zu schalten???

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Spartiaten Beitrag anzeigen
    Nun finde ich jetzt schade dass hier praktisch keine Unterstützung kommt
    (...)
    Wird doch sciher einen einfacheren Weg geben als für jeden Tag eine Jahres und Tageszeitschaltuhr zu schalten???
    Jou, den gibt es!

    Ich hab Deine Uhr fertig programmiert! Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. In der Simulation funktioniert sie jedenfalls.

    Da ich die Programmierung während meiner Freizeit durchführe möchte ich noch ein wenig um Geduld bitten. Ich muß noch die Bedienungsanleitung schreiben, die ich Dir mit samt des Programmfiles zu mailen werde.

    Wie Du schriebst bist du nicht so firm in der Logoprogrammierung. Um Dir Deine Fragen zu beantworten habe ich mich hingesetzt und mal ein wenig getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass es ein wenig tricky ist. Da dachte ich mir bevor ich das alles hier erklären soll, mach ich es doch gleich fertig.

    Zur Funktion für November und Februar:

    Ich starte einen Impulsgeber (ID=10ms, IP=10ms) gebe die Impulse parallel auf drei Vorwärts/Rückwärtszähler Den Ersten stoppe ich nach 5 Impulsen. und resete ihn, wenn die Laufzeit für den Tag abgelaufen ist. Der zweite Zähler addiert dadurch jeden Tag 5 Impulse hinzu. Der dritte Zähler läuft von 155 (Startwert) rückwärts und zieht so jeden Tag 5 Impulse ab. Diese beiden Zähler werden resetet durch ein negiertes Signal der Jahreszeitschaltuhr. Der Ausgang Q1 wird durch eine Ein/Ausschaltverzögerung angesteuert. Bei der Einschaltverzögerung klickt man auf "Verweis" und wählt den zweiten Zähler aus und bei der Ausschaltverzögerung wählt man den dritten Zähler aus. Diese Bedingung gilt für "November". Für "Februar" ist es entsprechend andersrum.

    Für November und Februar braucht man jeweils eine Jahres- und Wochenzeitschaltuhr!


    Gruß
    Thoralf
    Geändert von Niemur (28.09.2010 um 10:45 Uhr) Grund: Erweiterung

  6. #6
    Spartiaten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Boa jetzt bin ich aber baff.
    Hej weis jetzt nicht was ich sagen soll, aber ich finde es echt lieb von dir, dass du dir so viel Mühe gibst.
    Da bin ich mal gespannt auf die Schaltung. Tönt echt interessant. Sowas mit den Impulsgeber habe ich mal beim googeln gefunden. Aber selbst nie hinbekommen, geschweige von den Verweis eingeben. Wie macht man das?
    Ich freue mich schon darauf

    Grüsse

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Spartiaten,

    Ein kleines Problem habe ich noch festgestellt. Solltest Du die Uhr mitten im Feb oder Nov in Betrieb nehmen, dann fehlen die Impulse für die bereits vergangenen Tage. Eine Logo mit Pufferbatterie lässt die Uhren zwar weiterlaufen aber ich glaube nicht, dass das Programm ohne Betriebsspannung weiter läuft. Deshalb baue ich noch eine Sync. funktion ein. Außerdem denke ich, dass es von Vorteil ist, wenn man die Schaltzeiten bei Bedarf auf dem Display sieht.

    Dazu noch mal eine Frage an die Community:

    Kann man die Schaltzeiten einer Wochen- und Jahreszeitschaltuhr auch ohne Copmputer und Programmierkabel über die Cursortasten an der Logo einstellen?

    Gruß
    Thoralf

  8. #8
    Spartiaten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm ob die Programme weiterlaufen weis ich jetzt auch nicht, aber die Schaltuhren kann man manuell verstellen, bei der Logo.
    Also zumindest war es so bei den älteren Versionen so. Hab meine früher auch so Programmiert, musste da halt auch noch die Sommer und WInterzeit manuell umstellen.

    Grüsse

  9. #9
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    28
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bitte noch um etwas Geduld, da mein Unternehmen zur Zeit brummt wie wie Sau!

    Du bist aber nicht vergessen!

    Gruß
    Thoralf

  10. #10
    Spartiaten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok das neue SPS ist auch noch nicht angekommen.

Ähnliche Themen

  1. Logo Steuerung
    Von tomez im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:12
  2. LOGO-Steuerung mit TD
    Von piffpaff im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 12:43
  3. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  4. Hilfe bei Terrarium Sonnen-Mond Steuerung via Siemens LOGO!
    Von philipp83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 20:17
  5. Logo Steuerung
    Von E-Marco im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •