Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SPS oder DDC oder was?

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin neu im Forum. Ich plane eine gewisse Automatisierung im Bereich meines Neubaues (vermutlich mehr spielerei als wirklich notwendig . So möchte ich ein Netzwerk (IP, CAT7e), das bereits großzügig verlegt ist nutzen, um auf die Zentraleinheit (SPS, DDC...?) mit einem Toutch-Panel-PC zugreifen zu können. Diese Zentraleinheit sollte einen WebServer haben, auf dem ich möglichst frei eine eigene "Homepage" programmieren kann. Es sollte eine Anbindung an des Ethernet geben, auch würde ich per dsl von Außen auf die Zentraleinheit zugreifen können. Ich möchte hauptsächlich eine Abfrage von analogen und digitalen- Haussensoren (Reedkontakte der Fenster und Türen, Betriebszustand der Heizungsanlage, ggf. Raumtemepraturen ...) abfragen, visualisieren und ggf. beeinflussen. Auch möchte ich auf der Homepage bei entsprechender Aktion am Haupteingang via IP-Cam das Bild des Besuchers darstellen (Türsprechstellenfunktion). Ein gewisses Maß an Licht- und Jalosiensteuerung ist auch geplant.
    Lande ich da bei SPS richtig? Welches System (Firma) bietet mir da ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis?

    Vielen Dank
    Florian
    Zitieren Zitieren SPS oder DDC oder was?  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    SPS mit Ethernet - da wäre eine Vipa günstig, falls es mit Step7 zu programmieren sein soll.
    Ansonsten käme z.B. eine Wago 750-841 in Frage.
    Als Visusoftware IpSymcon.

    Aber vorsicht - das ist nicht mal eben gemacht, das ist ein neues Hobby

    Noch recht neu, liest sich aber ganz gut: loxone
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo

    eine Kleinsteuerung von Phoenix Contact reicht aus. Diese kannst du dann mit PCWORX (kostenpflichtig) oder mit PCWORX Express (kostenlos) programmieren

  4. #4
    floflo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Wie/wo komme ich denn als Endverbraucher an die entsprechenden Komponenten darn. Womit muß ich zum einsteigen finanziell rechnen?

    Florian

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Wenn du dich für den Wago entscheidest, gibt es ein Einsteigerpaket von Wago (750-841). Kostet ca. 400€. Ist der Koppler, 1 digitale Eingabe & 1 digitale Ausgabe sowie die Software & serielles Kabel enthalten.
    Grüsse Holger

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gibts bei Phoenix Contact direkt zu beziehen.

    die kleinste fänmgst bei 249 Euro an, hinzu kommen dann die entsprechenden Komponenten für digitale E/A,analog etc

Ähnliche Themen

  1. CPU 312 oder 314
    Von virk im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 21:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  3. P und POS oder N und Neg
    Von Jacksonx im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 16:02
  4. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •