Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: b&r visualisierung button

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo leute,
    bin neu auf dem gebiet der b+r geschichte, dachte eigentlich, dass ich ein wenig ahnung vom progen hab.

    glaubt ihr ich krieg das hin bei einem b+r panel einen button mit einer action zu versehen. ich kann alles ändern, größe, farbe bla bla.

    aber einfach ne variable damit anzusteuern ist mir nicht möglich!

    ich hab wohl in der hilfe gesucht und auch gefunden, dass es beim button irgendwo action geben muss, ich find das aber nirgends.
    kann mir jemand helfen??

    ich habe bei den button eigenschaften tausend sachen, aber keine action

    position
    appearance
    format
    --> alignment
    text source

    alles da, aber keine action!

    danke für eure mühen!
    gruß
    mädde
    Zitieren Zitieren b&r visualisierung button  

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hi Mädde,
    also das einfachste ist
    - Virtuellen Key erstellen (siehe bild button1)

    Du kannst dann Lokale Actions definieren (nur auf dieser Seite und diesem Layer) oder unter "Keys" findest du den virtuellen Key auch wieder und kannst globale Actions zuweisen (alle Bilder)

    Such dir in der Hilfe das Wort/Kapitel "Keys"

    bg
    bb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    mädde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja, da muss man erst mal draufkommen!
    dank dir!

    bis bald

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Darf ich den Thread wieder ausgraben?
    Kann mir jemand sagen, warum meine globalen virtuellen Keys keine Seiten wechseln können? egal ob ich mir einen Button erstelle, der über ChangePage auf eine bestimmte Seite wechseln soll oder ob ich Z.B. die F1 Hardware-Taste des Panels unter Keys belege, sie funktioniert einfach nicht?

    Jemand eine Idee?

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Crash0,

    das ist schwer zu sagen... ev. hast du eine Seiten-Anwahl Variable konfiguriert und diese wird zyklisch beschrieben ?

    4 Augen sehen mehr als 2, wenn du willst/kannst stelle dein Projekt zur Verfügung dann schau ich gerne mal nach ob ich was sehe....

    bg
    bb

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hilfe, habe es nun geschafft. Hatte die Hardwaretasten gar nicht belegt, sondern nur die virtuellen "HW-Tasten" in "Tasten" der Visu.
    Um die Hardwaretasten zu belegen, muss man auf Physical View gehen und mit Rechtsklick auf "Display" im Ordner des Panels klicken, dort "VC Tastenzuordnung" anklicken und nun kann man die HW-Tasten des Panels mit virtuellen Keys belegen, die dann z.B. einen Seitenwechsel vollführen. Alles ein bisschen umständlich. Wenn man es rausfindet, ist alles klar.

    Was ich schlecht finde bezüglich "Page forward" und "Page back": Diese Tasten funktionieren wie beim Explorer. Sie springen nur zu den Seiten zurück, die man bereits aufgerufen hat, statt sich "statisch" bzw. "absolut" durch die Seiten zu navigieren. Vielleicht hat jmd. einen Tipp.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von crash0 Beitrag anzeigen
    Was ich schlecht finde bezüglich "Page forward" und "Page back": Diese Tasten funktionieren wie beim Explorer. Sie springen nur zu den Seiten zurück, die man bereits aufgerufen hat, statt sich "statisch" bzw. "absolut" durch die Seiten zu navigieren. Vielleicht hat jmd. einen Tipp.
    Ja das stimmt, wir haben das jetzt auch über die Applikation gelöst ... wir merken uns die Seiten (welche wir interessant finden .

    Drückt der Bediener nun "Back" holen wir diese Seiten-Nummern der Reihe nach aus dem Buffer auf die Seiten-Anwahl Variable. Damit können wir eine flüssige Bedienung erreichen....

    Falls es eine Systemlösung dazu gibt würde mich das auch interessieren

    bg
    bb

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hätte das gerne so, dass, wenn ich z.B. auf der sechsten Seite bin und auf "Back" drücke, soll die Visu dann auf die 5te springen und nicht z.B. auf die 8te, weil ich von der 8 auf die 6 drückte.

    Oder anders ausgedrückt: Bei dem Beispiel von B&R habe ich gesehen, dass B&R nicht direkt zu den Seiten springt sondern in eine Variable "setPage" die (Seiten-)Nummer schreibt, auf die gesprungen werden soll. Wie kann ich das nachmachen? Das Beispiel ist hier sehr kompliziert mit mehreren Typ-"Verzweigungen". Jemand einen Tipp?

  9. #9
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim statisch navigieren würde ich ganz einfach mit den Change Page mit angabe der Seite arbeiten. Dann kannst du das machen was du beschrieben hast. Dafür brauchst du keine Variablen.

Ähnliche Themen

  1. Blinkender 3D Button
    Von Carsten77 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:48
  2. IFix3.5 Button
    Von Janosch im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 00:38
  3. Professionelle Button
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:17
  4. Button mit Passwortabfrage
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 14:34
  5. Wie Button konfigurieren?
    Von detoto im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •