Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: String-Fehler bei PC Worx

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    seit mehreren Tagen versuche ich diesen Fehler zu finden.
    Wie das Programm aussieht seht ihr im Anhang.
    Wenn ich zur Laufzeit die Variable "Konfig_Kanal_1" auf True setze, bekomme ich folgende Fehler:
    Code:
    Fehler: String-Fehler! Fehler in Format-String
    Fehler: String-Fehler! Fehler in Format-String
    Fehler: String-Fehler! Fehler in Format-String
    Fehler: String-Fehler! Fehler in Format-String
    Weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).
    Zitieren Zitieren String-Fehler bei PC Worx  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    sieht für mich so aus als wäre dein Problem die Temp1.
    1. Ist das denn ein String ?
    2. Wenn es ein String ist, was steht genau da drin ?

  3. #3
    Avatar von Mobi
    Mobi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    In Temp_1 steht ganz normal die Temperatur drin in °C. Es ist auch als String lokal deklariert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #4
    Avatar von Mobi
    Mobi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ok ich hab den Fehler gefunden.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    Ok ich hab den Fehler gefunden.
    Das ist ja interessant ... würdest du deinen Fehler nun auch noch der Öffentlichkeit kund tun?
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Avatar von Mobi
    Mobi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Klar sorry.

    Also wenn man in den Konfig-Modus wechselt, hat man für ein paar Millisekunden im Eingangsword etwas stehen, wo ich bis jetzt noch nicht genau sagen kann was, da es relativ kurz ist. Jedenfalls wird ja das Eingangsword in Real umgewandelt und schlussendlich in ein String zur weiteren Verarbeitung. Nun hab ich ja in der POE:Main ein STRING_TO_REAL wo ich den String wieder in eine Real umwandel. Der Fehler kommt nun von dem STRING_TO_REAL, welcher dieses Eingangsword nicht verarbeiten kann, da es ungültige Zeichen enthält, wahrscheinlich keine Zahlen. Es gibt dann einfach "0.0" aus und die SPS läuft trotzdem weiter, aber es wird ein Eintrag in dem Fehlerkatalog gemacht.
    Hab es nun so gemacht, dass das STRING_TO_REAL während der Konfiguration einfach eine '0' als String bekommt, von einem SEL_STRING.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. PC Worx - Ablaufsprache
    Von atp_member im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 23:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 11:32
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 12:54
  4. PC WORX
    Von kalle2001 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 18:32
  5. PC-Worx von Phoenix
    Von schlumpf_schlaubi im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •