Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Logo für eine Waschanlage

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe von meinen Onkel einen Auftrag bekommen für eine Waschanlage. Das Programm habe ich schon fertig, im Simulator funzt alles so wie es soll. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Er will die Betriebstunden der Pumpe auf die Minute genau wissen, aber bei der Logo der Betriebstundenzähler kann nur Stunden zählen. Ich gebe jetzt mit einem Taktgeber die Sekunden vor und zähle mit den Zähler die Minuten und Stunden hoch, aber wenn ich die Simulation eine Stunde laufen lasse dann ist der Zähler bei 55 Minuten, ist das nur in der Simulation so oder mache ich was falsch?

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Zitieren Zitieren Logo für eine Waschanlage  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    probier doch mal am lebenden Objekt, ich weiß nur das die "Echtzeituhr" nicht die genaueste ist , aber Simulatoren sind immer mit Vorsicht zu betrachten.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  3. #3
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube auch das der Simulator nicht der genaueste ist. Wird in der kommenden Woche in Betrieb genommen, dann werde ich genaueres Wissen. Ich hätte noch eine Frage: Bei der Waschanlage kann man mit 1 und 2 Euro und 20, 50 Cent waschen. Wenn das Geld in den Münzer kommt wird eine Ausschaltverzögerung gestartet die zur Logo führt, je höher der Betrag desto länger wird die Zeit zum Waschen. Ich will eine Meldung einbauen, wo der Gesamtbetrag abgerufen werden kann, geht das irgendwie. Wenn es nur eine Münze wäre, dann könnte ich die mit einem Zähler zählen, aber das trifft nicht zu.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  4. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was bekommst Du denn für Signale vom Münzprüfer?
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. #5
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Wenn das Geld durch den Münzer fällt, wird der Ausgang vom Münzer 1, der Ausgang bleibt solange 1 bis die Zeit abgelaufen ist. Die Zeit ist aber von der Münze abhängig.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    tja, das ist ein Problem, ich hoffe die Zeit ist zum Münzenwert linear, wenn z.B. 20C für 30s reichen, dann einen 15s(besser etwas weniger) Takt nehmen und hochzählen solange die Kiste läuft(denn 10C passt bei jedem Wert), der Wert ist dann mal 10 umzurechnen, das müßte man ausprobieren.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  7. #7
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Tja das ist eine gute Idee, ich probier das mal aus.
    Ich hätte noch eine Frage:Wir haben in der Firma meist bei Schnecken oder Getrieben, so eine Drehzahlüberwachung mit Bero der bei jeder Umdrehung betätigt wird. Kann man so nur kontrollieren ob sich die Welle bewegt oder auch die Drehzahl genau bestimmen.

    Danke.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ja im Prinzip schon, aber wenn Du da einen 60s Takt nimmst, na dann hast Du nie den aktuellen Wert, denn Du müßtes 2 Zähler verwenden, einen der die U/min der letzten 60s anzeigt, und einen der wieder hochzählt, leider kann die Logo nicht rechnen sonst könnte man auch kürzere Zeitintervalle wählen, aber Schnecken schnecken ja auch nur. Wenn die Möglichkeit gegeben ist z.b. 6 Geber für den Bero zu plazieren, könnte man auf 10s gehen, dann wirds genauer.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  9. #9
    MRT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    817
    Danke
    54
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Was wäre wenn man die Zeit misst wenn der Bero betätigt wird bis er wieder betätigt wird.

    mfg andi
    mfg andi

    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  10. #10
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann müßtes Du rechnen: 1/Zeit in Minuten .
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. Frage: benötige für eine LOGO eine Steuerung
    Von movie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:16
  2. Welche CPU für Waschanlage?
    Von spsfreak12345 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 19:08
  3. Steuerung für eine Presse per SPS (LOGO)
    Von hotrodhool im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 03:54
  4. reicht eine logo? + programmier ideen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 15:07
  5. Kann das eine LOGO! ???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •