Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitsu.Melsec FX0N-60 ICH:unerfahren HILFE

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe vor mehr als 15 Jahren einige SPS programiert oder besser gesagt, mit meinen Parametern versehen und angepasst. Manche Maschienen rennen heute noch in der Industrie.
    Nun habe ich seit damals 0 gemacht, mir jetzt eine gabrauchte Mitsubishi FX0N-60 gekauft und steh jetzt an. Mein Ziel ist mit einer Heizungssteuerung zu beginnen um wieder rein zu kommen.
    Damals gab es diverse Programme zum kopieren bei denen man nur Anpassungen durchführen musste.
    Heute find eich das nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Komischwerweise habe ich das original RS232 Kabel erst vor einem Monat entsorgt welches damals zum laden des Programmes war.
    Ich bin für JEDE Hilfe dankbar.
    Zitieren Zitieren Mitsu.Melsec FX0N-60 ICH:unerfahren HILFE  

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doranaga Beitrag anzeigen
    Habe vor mehr als 15 Jahren einige SPS programiert oder besser gesagt, mit meinen Parametern versehen und angepasst. Manche Maschienen rennen heute noch in der Industrie.
    Nun habe ich seit damals 0 gemacht, mir jetzt eine gabrauchte Mitsubishi FX0N-60 gekauft und steh jetzt an. Mein Ziel ist mit einer Heizungssteuerung zu beginnen um wieder rein zu kommen.
    Damals gab es diverse Programme zum kopieren bei denen man nur Anpassungen durchführen musste.
    Heute find eich das nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? Komischwerweise habe ich das original RS232 Kabel erst vor einem Monat entsorgt welches damals zum laden des Programmes war.
    Ich bin für JEDE Hilfe dankbar.
    Womit programmierst Du denn? Melsec Medoc? GX Developer? RS232 an heutigen Notebook? Vorsicht bei USB to RS232 Adaptern, die funktionieren in aller Regel NICHT, Du brauchst ne PCMCI oder PCI Express Karte!
    Analogverabteitung im Programm vorgesehen?
    Visu?
    Kann dir zwar keine Heizungsprogramme geben, aber einiges aus dem Bereich "Kälte", sind aber alle auf Medoc geschrieben, den Developer find ich scheisse...
    Medoc geht bis einschließlich FX2N

    Gruß Hanniball

  3. #3
    Doranaga ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Medok war glaube ich die Software mit der ich damals programierte. Diese hab ich mir auch heruntergeladen auf den PC. Habe noch im Eck einen PC mit RS 232 - also kein Problem.
    Ob Wärme oder Kälte ist ja egal. Wichtig ist ja nur dass die Temperatur ein Thema ist.
    Und überhaupt gehts ja nur darum wieder "rein zu kommen". Die Wärmegeschichte ist für mich und meine Heizungsanlage zu Hause.
    Was heisst Visu?
    Analogverfahren??? wenn temp höher als X dann rennt Pumpe
    Geändert von Doranaga (20.01.2011 um 18:12 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Doranaga!

    Wärme oder Kälte ist in der Tat egal.
    Allerdings funzt das ganze nur mit ner Analogkarte, passen tun die Fx2N-2AD (2 Kanäle) oder die FX2N-4AD (4 Kanäle)
    Kleiner Tipp.. Nimm ne 4AD Karte die sind besser zu parametrieren. 2 AD sind irgendwie low budget...

    Noch was... Besser bedient wärst Du mit ner FX1N oder FX2N CPU, die kannst Du online programmieren, bei der FX0N geht das soweit ich weiß wenn überhaupt nur mit den letzten Firmware - Ständen...
    Nebenbei ist u.a. die kleiner/gleich/größer Verarbeitung bei der alten 0N schlicht und ergreifend sch***. Für ne 1N oder 2N brauchst Du allerdings ne Version 2.xx vom Medoc.

    Gib mir mal ne Email - Anschrift... Kann dir einiges von unseren alten Medoc - Programmen zukommen lassen, hab auch irgendwo noch diverse Mitsubishi Karten/CPU etc

    Visu = Visualisierung = Operatorpanel

    Gruß

    Hanniball
    Zitieren Zitieren Medoc  

  5. #5
    Doranaga ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi Hannibal,
    bin gerade im Urlaub und denke an Euch im winterlichen Europa. Zur SPS: habe eine FX0N mit 60 ein/ausgängen und möchte diese gerne verwenden. Die analogen Ausgänge werde ich mir suchen und die 4er nehmen,
    Meine email Adresse ist a.parisini@hotmail.com bin über jedes Programm glücklich, dass ich mir anschauen und kopieren kann. Bezüglich Temperaturen habe ich 0 Erfahrung, falls Du mir da etwas helfen könntest.
    DANKE im Voraus.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Doranaga für den nützlichen Beitrag:

    Hanniball (26.01.2011)

  7. #6
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Doranaga,

    Anwendungsprogramm mit allem KRam und Krempel habe ich gerade losgeschickt.
    Wenn Fragen sind... Einfach kurz melden

    Gruß

    Hanniball
    Zitieren Zitieren Fx0n 60  

  8. #7
    Doranaga ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Haniball,

    lange nichts gehört. Tja es wurde damals warm und........ Aber jetzt möchte ich wieder weiter machen.
    Stand: Deine Programme erhalten aber noch nicht angesehen, da ich Medoc2,1 noch nicht installiert habe. (auf uralt PC) Dann weiss ich noch nicht obs zu öffnen geht.
    Was mir auch noch fehlt ist das RS232/zum FX0N Kabel. Die analogen Karten hab ich auch noch nicht. Bin am überlegen, ob es nicht einfachere Steuerungen mit simpler Software gibt.
    Bitte und Danke für Antworten
    Zitieren Zitieren jetzt wirds wieder kalt  

Ähnliche Themen

  1. Mitsu.FX0N - 60 Heizungsregelung - Programmbeispiel?
    Von Doranaga im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 23:05
  2. Mitsubishi FX1N-40MR-DS und FX0N-16EX-ES/UL
    Von Oberchefe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:10
  3. Mitsu FX1N Fragen???
    Von JimmyDieTulpe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:52
  4. Melsec FX-Programmierung
    Von Nox im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 12:58
  5. Melsec A1SCPU
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •