Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Siemens Logo Zähler

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!!!

    Habe da mal eine Frage!

    Möchte heuer einen kleinen Hühnerstall bauen und mit der Logo ein automatisches Tor dazu!

    Mein Problem: dachte mir ich mache zwei Lichtschranken! Einen vor dem Tor und einen hinter dem Tor!

    Wollte es so Programmieren, dass sobald z.B. wenn alle 6 Hühner im Stall sind das Tor zufährt!

    Kam aber mit der Programmierung nicht soganz zu Recht! Weil es ja auch sein kann dass ein Huhn wieder hinausgeht und dann müsste herunter gezählt werden!!

    ich weiß es klingt blöd aber ich habe schon alle komponemten beisammen!!

    kannn mir bitte jemand helfen??
    Zitieren Zitieren Siemens Logo Zähler  

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Lichtschranken sind immer problematisch, da nicht erkannt werden kann wenn zwei "Objekte" gleichzeitig durchgehen. Was in deinen Fall durchaus passieren kann.

    Aber ist es möglich die Lichtschranken räumlich so anzuordnen, das ein Huhn beim durchgehen beide gleichzeitig betätigt.
    Also im abstand von ca. 10cm?

    Dann wäre es einfach zu sagen

    LS1 = 1 UND LS2 positive Flanke -> hineinlaufen
    LS1 = 1 UND LS2 negative Flanke -> herauslaufen

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ebt'ler Beitrag anzeigen

    Dann wäre es einfach zu sagen

    LS1 = 1 UND LS2 positive Flanke -> hineinlaufen
    LS1 = 1 UND LS2 negative Flanke -> herauslaufen
    .....das verstehe ich nicht ganz. Wie soll das gehen? Ich hätte die Lichtschranke in etwas Abstand gebracht und gesagt LS1 vor LS2 --> Huhn rein und LS2 vor LS1 --> Huhn raus.

    Frank

  4. #4
    minerl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also mir gefällt die zweite version auch besser!

    nur weiß ich nicht wie ich das programmieren soll!!!

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    ...hast Du denn überhaupt schon was programiert?

    Frank

  6. #6
    minerl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja habe ich schon bin kein kompletter anfänger aber auch kein profi!

    habe es schon programmiert nur mit zeiten und das gefället mir nicht so wirklich!!

    da es ja sein kann, dass z.b. 2 Hühner hintereinander hinein gehen und dann würde es nicht funktionieren!

    ich programmiere aber zur sicherheit sowieso eine zeit z.b. 23:00 wo das tor nachher zufährt!

    normalerweise sind bei dämmerung alle hühner drin(die nicht drin ist holt dann halt der fuchs)

    darum mache ich sowieseo einen dämmerungsschalter!!

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    ......... lass sehen was Du bisher gemacht hast, dann kann man ja "weiterstricken"

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von himbeergeist Beitrag anzeigen
    .....das verstehe ich nicht ganz. Wie soll das gehen? Ich hätte die Lichtschranke in etwas Abstand gebracht und gesagt LS1 vor LS2 --> Huhn rein und LS2 vor LS1 --> Huhn raus.

    Frank
    Dann brauchst du aber eine Art "Todzeit", sonst ist es sehr Feheranfällig.
    Bsp. Das Objekt kommt und aktivert LS1 und läuft zurück. Wenn dann das nächste Objekt aus der anderen Richtung kommt ist LS1 noch erfasst und LS2 kommt dazu. Somit ist in die falsche Richtung gezählt wurden und noch dazu wieder LS1 erfasst.

    Umso weiter die Lichtschranken auseinander sind, umso eher kann es zu solchen Fällen kommen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ebt'ler Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du aber eine Art "Todzeit", sonst ist es sehr Feheranfällig.
    ....jo, so ist es.

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    TRIEBEN
    Beiträge
    150
    Danke
    5
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Siemens gibt es ein gutes Logo Forum mit einer Beispielsammlung.
    http://www.automation.siemens.com/WW...px?Language=de

Ähnliche Themen

  1. Binären Zähler mit Logo aufbauen
    Von illusion2002 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  3. Siemens Zähler
    Von Headman im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 03:05
  4. Zähler einer Logo aufaddieren
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 14:51
  5. Logo! Probleme mit Zähler/Reset Ausgang
    Von daniel_1980 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •