Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: NudelKochTopf

  1. #41
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wie schon gesagt, ich habe zur Zeit mit der Logo wenig am Hut, Himbeergeist gab da eben auch schon einen Tip.
    Du brauchst einen Regler, der Deine Isttemperatur einliest, eine dazu passende Sollwertvorgabe nach Deinem Temperaturprofil, der Reglerausgang geht auf Dein PWM Modul......
    Strick was zusammen, stells hier rein wenn es irgendwo hängt. Wasser kann ich im übrigen kochen ohne das es anbrennt.

    EDIT: SSRs sind nicht sonderlich zuverlässig, ich habe schon genügend kaputte gesehen, sieh also zu, das Du eine zuverlässige Abschaltung beim Durchgehen dieser Halbleiterdinger hinkriegst. Mein Vorschlag Schütz in die Versorgung mit Sicherheitstemperaturbegrenzer. Gruß
    Mario
    Geändert von mariob (29.01.2011 um 22:28 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Schwarzwald - Kandern
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Frank habe gerade eine aktuelle Schaltplan gefunden anbei schaue dir bitte an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #43
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Schwarzwald - Kandern
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie schon gesagt, ich habe zur Zeit mit der Logo wenig am Hut, Himbeergeist gab da eben auch schon einen Tip.
    Du brauchst einen Regler, der Deine Isttemperatur einliest, eine dazu passende Sollwertvorgabe nach Deinem Temperaturprofil, der Reglerausgang geht auf Dein PWM Modul......
    Strick was zusammen, stells hier rein wenn es irgendwo hängt. Wasser kann ich im übrigen kochen ohne das es anbrennt.

    EDIT: SSRs sind nicht sonderlich zuverlässig, ich habe schon genügend kaputte gesehen, sieh also zu, das Du eine zuverlässige Abschaltung beim Durchgehen dieser Halbleiterdinger hinkriegst. Mein Vorschlag Schütz in die Versorgung mit Sicherheitstemperaturbegrenzer. Gruß
    Mario
    Danke für den Tipp Mario, ich werde heute und morgen was zusammen stricken und wollen wir mal sehen.

    danke nochmals

    faruk

  4. #44
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Da kommen noch einige Bedientaster als Eingänge dazu.



    Wie ich auf dem Schaltplan sehe, gibt es nur 1 Schütz für die Heizung.

    Klingt eigentlich logisch.
    100°C --> Wasser kochen. --> 2-Punkt-REgler.


    Aufgrund der Ein/Ausgänge --> Preis --> überlege dir doch mal, ob du nicht eine "höhere Steuerung" als die Logo nehmen solltest ?


    Rechne doch mal den Preis für die Logo mit den aktuellen Erweiterungen zusammen.

    Auch möglicherweise eine Temperaturanzeige und Bedienelemente benötigst du u.u.

    Nur mal so als Example: Preis ca. 500 Euro (unverbindlich !)

    Bedienteil!
    24E/8A oder 16E/16A
    8 Analoge E/A als Spannungssignal oder für Temperatursensoren . . .

    http://www.elrest-gmbh.com/P303.26.0...%3Fview%3Dpage


    Gruß Karl
    Karl

  5. #45
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Blinzeln

    Hallo,

    Zitat Zitat von Rainer Hönle
    Ich kenne die Logo allerdings nicht und weiß nicht, wo deren Stärken liegen.
    Rainer, die Stärken der Logo liegen definitiv im Nudelkochen ...

    Aber das ist mir zu kompliziert. Wenn ich Nudeln essen möchte, gehe ich zu Salvatore oder Giuseppe.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Jetzt habe ich Hunger bekommen ...  

  6. #46
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von himbeergeist Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    ......
    Ich kenne die Logo allerdings nicht und weiß nicht, wo deren Stärken liegen.
    Nein das kann Logo nicht, evtl. in Version 12.x , aktuell ist erst 6.x
    Hallo Frank,
    was meinst Du was die Logo nicht kann?

    Eigentlich kann man mit der Logo sogut wie alles realisieren (außer Kommunikation), wenn es nicht zeitkritisch ist.
    Und wenn es für die Elektriker keine fertige Funktion gibt, dann kann man sich die gewünschte Funktion eben aus
    anderen Funktionen zusammenbauen, solange der Speicher der Logo reicht.
    Sowas einfaches wie 8-zu-3-Encoder oder 3-zu-8-Decoder gingen im Prinzip schon in der allerersten Logo-Generation
    (die hatte allerdings nur 4 Ausgänge).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    himbeergeist (30.01.2011)

  8. #47
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    .... die Heizung wird mit 3Phasen versorgt und ist in Stern geschalten. Somit brauchst Du einen Drehstromanschluss und ein 3 pol. Halbleiterrelais. Oder willst Du die 4 KW wirklich über 230V versorgen?

    Frank

  9. #48
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    was meinst Du was die Logo nicht kann?
    ................
    Harald
    Hallo Harald,

    ich sollte mich mal wieder öfters mit Logo! beschäftigen.
    Ich bin seit 2 Jahren im Einkauf und weg von der Elektrik. Nur wenn die Produktion steht "darf" ich mal ran.

    Ab und an, wenn unsere F&E Abteilung mal `ne Steuerung für eine Anlage braucht erinnert man sich an mich, aktuell basteln wir eine Folienfräse mit einer S7-200 und TP. Macht wieder richtig Spass und man merkt das man über die Zeit doch so einiges "vergisst" .

    Frank

  10. #49
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hatte gestern auch schon darüber nachgedacht, bin aber der Meinung das die Aufgabe für die Logo zwar eventuell grenzwertig, aber mit großer Sicherheit machbar ist. Durch den Kopf ging mir auch schon eine 224 mit RTD Modul und eventuell TD, das ist aber dann mit neuen Komponenten auch schon heftig im Preis.

    Gruß
    Mario

  11. #50
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Schwarzwald - Kandern
    Beiträge
    49
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Mario,

    ich bin beim grübeln, es muss doch nicht so kompliziert sein oder? ich denke mit Micro mit selbst gestrickte Hardware schon fertig. Wenn man Abhängig von andere Hardware und Komponenten ist, ist man arm dran. Ein Micro für 5,-€ hat so viel Ein- und Ausgänge sowohl auch Analog und Digital dazu noch Kommunikation und und und....
    Wenn man Industrie mäßig machen soll kostet nur Geld....

    Ich überlege ob ich wie du gemeint hast obere Klasse einsteige..

    Danke

    Faruk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •