Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mitsubishi System-Q, FB von GX IEC Developer mit GX Developer verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    nachdem ich viel Hilfreiches im Forum gefunden habe hätte ich doch noch eine Frage an euch.

    Ich Studiere Elektrotechnik im dritten Semester und soll im Moment während meiner Praxisphase ein Funktionsbaustein für eine Mitsubishi System-Q SPS mit CC-Link schreiben.
    Ich bin einer der Wenigen die sich hier um Unternehmen mit Mitsubishi beschäftigen und das ganze soll, wenn es fertig ist, im asiatischen Raum eingesetzt werden. Und hier liegt auch mein Problem. Wir haben hier den GX IEC Developer (v7.04), ein asiatischer Kollege verwendet jedoch den GX Deveolper (v8.xx) und kommt mit meinem FB nicht weiter diese Software soll dort ja ziemlich verbreitet sein wie ich mittlerweile gelesen habe.
    Als Programmiersprache habe ich Strukturierten Text verwendet, weil ich einigermaßen brauchbare C Kentnisse habe und mit den restlichen SPS Sprachen bisher nicht viel gemacht habe.

    Jetzt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Bausten aus dem GX IEC Developer im GX Developer zu verwenden? Ich habe mittlerweile eine Demo-Version des GX Developers, diese kann ja auch Strukturierten Text, aber er hat Probleme mit der Größe mancher Arrays und kann scheinbar nicht mit Word-Daten umgehen.
    Oder ist es einfacher und besser das ganze Projekt nochmal im GX Developer mit Kontaktplan zu versuchen? Das scheint dort ja am weitesten verbeitet zu sein

    Eine Frage noch, zur Adressierung der CC-Link Slaves habe ich ein Globales Array über den ganzen Adressbereich gelegt und berechne mit dann im FB anhand der Stationsnummer dann die entsprechenden Indices. Darf man das so machen oder hab ich da ganz großen Bockmist gebaut?

    Danke schon mal, wenn ich Infos vergessen habe liefere ich diese gerne nach.
    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Mitsubishi System-Q, FB von GX IEC Developer mit GX Developer verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Michael,

    wie Du richtig erkannt hast benutzt in Asien keiner den GX IEC Developer, dieser wurde in Europa für Europa entwickelt.
    Die bessere Programmiersoftware ist der GX Dev., das Problem ist wenn Du einen FB mit dem GX Dev. schreiben möchtest, bietet Dir dieser in KOP nur die Möglichkeit ein Unterprogramm ('z. Bsp. call P100') zu schreiben und vor dem Aufruf des Unterprogramms, die Variablen/Datenregister in vorher definierte Datenregister zu laden und diese im Unterprogramm zu übernehmen, ist nicht besonders übersichtlich in KOP, aber wenn man sich eine Struktur überlegt, funktioniert dies genauso.

    Eine Frage noch, zur Adressierung der CC-Link Slaves habe ich ein Globales Array über den ganzen Adressbereich gelegt und berechne mit dann im FB anhand der Stationsnummer dann die entsprechenden Indices. Darf man das so machen oder hab ich da ganz großen Bockmist gebaut?
    In KOP würde ich das mit den Indexregistern (z.Bsp. Z) machen und die Datenbereiche über FOR - NEXT schleifen füllen.

    Grüße GFI

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu GFI für den nützlichen Beitrag:

    Michael_O (16.02.2011)

Ähnliche Themen

  1. Mitsubishi FX2N-64MR-DS: Kann nur 7 Ausgänge im GX Developer anwählen!
    Von dermeister20 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 16:30
  2. Datenstrukturen GX IEC Developer (Mitsubishi)
    Von MarkusP210 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:09
  3. Frage zum GX-Developer
    Von Elektriker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:18
  4. GX Developer gesucht
    Von Hawaii im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:47
  5. GX-Developer - FX1N - Modemverbindung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •