Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schleicher in Step7

  1. #21
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dieser Satz:
    Zitat Zitat von Petka
    deshalb benötige ich eine art übersetzer oder handbuch um das Program in das mir gut bekannte S7 umzuprogramiern
    in Verbindung damit:
    Zitat Zitat von Petka
    Zu wahl stehen mehrere tausend euros für das programieren in s7 (extern)
    oder rein arbeiten und nur hardware zahlen.
    Für was entscheidet sich mein Vorgesetzter wohl?
    sagt mir, das du dich in erster Linie selbst verarschst, um das mal ganz drastisch auszudrücken.

    Ich habe mir das Dokument von Simon auch mal durchgelesen, und so auf den ersten Blick,
    ist das ja mal eine richtig gewöhnungsbedürftige Syntax.
    Wenn ich mir nun noch vorstelle, das die Programme genau so komplex geschrieben sind,
    wie einige Schützsteuerungen die ich in dem Bereich kenne konstruiert sind,
    dann halte ich das ganze ohne wenigstens detailierte Prozesskenntnisse für ein schier zeitlich aussichtsloses unterfangen.

    Das nur noch am Rande zum Thema Übersetzer ...
    Siemens kriegt das nicht mal im eigenen Haus auf die Reihe (S5 -> S7), das das ganze wirklich Problemlos funktionieren würde,
    von solch exotischen Programmiersprachen gar nicht zu reden.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #22
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    D-49565
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wir reden hier ueber einen Mixer. Das Ding ist vermutlich so um die 15-20Jahre alt wenn da noch eine Schleicher drin sitzt.
    Bei diesen alten Maschinen gabs noch keinen komplizierten Prozess.
    Die bestehen meist aus eine Hand voll Pumpen und 4-5 Tanks.
    Meist Entgasungtank, Mischtank fuer Sirup Komponente, Karbonisierungtank und Produkt Steriltank.
    Die Steuerung der Pumpen lief meist ueber Grenzstandschalter der Tanks.
    Die Regelung des Brix-Wert und oder Karbonisierung wurde meist mit externen Reglern realisiert (z.B. von Abb oder Anton Paar) welche nicht von der SPS eingelesen wurden.
    Um nun gezielt Tips fuer den Umbau der Maschine zu geben mueste man halt nun erst einmal wissen um welche Maschine es hier geht (Hersteller+Model), welche Schleicher verbaut ist und wie die Regelung fuer Brix und Karbonisierung realisiert wurde.

    so long...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Wir reden hier ueber einen Mixer. Das Ding ist vermutlich so um die 15-20Jahre alt wenn da noch eine Schleicher drin sitzt.
    Bei diesen alten Maschinen gabs noch keinen komplizierten Prozess.
    Die bestehen meist aus eine Hand voll Pumpen und 4-5 Tanks.
    Meist Entgasungtank, Mischtank fuer Sirup Komponente, Karbonisierungtank und Produkt Steriltank.
    Die Steuerung der Pumpen lief meist ueber Grenzstandschalter der Tanks.
    Die Regelung des Brix-Wert und oder Karbonisierung wurde meist mit externen Reglern realisiert (z.B. von Abb oder Anton Paar) welche nicht von der SPS eingelesen wurden.
    Um nun gezielt Tips fuer den Umbau der Maschine zu geben mueste man halt nun erst einmal wissen um welche Maschine es hier geht (Hersteller+Model), welche Schleicher verbaut ist und wie die Regelung fuer Brix und Karbonisierung realisiert wurde.

    so long...
    Da hast du nicht ganz recht.
    Es wird doch niemand so dumm sein, wenn eine neue Steuerung eingebaut wird, die ebenfalls so alten Regler zu belassen. Denn wenn dann dies Dinger die Grätsche machen, was dann?
    Ich vermisse einfach den Versuch eine Funktionsbeschreibung zu erstellen und dann zu entscheiden was gemacht wird.
    Die Reihenfolge ist denke ich so wie es sich hier zeigt falsch.

    bike

  4. #24
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Die Reihenfolge ist denke ich so wie es sich hier zeigt falsch.

    Ein Programmierer der ernsthaft überlegt irgendwas 1:1 übersetzen zu wollen
    gibt damit zu, das er die Anlage, das Verfahren oder auch die Programmstruktur
    die ein Programm ausmacht nicht begreift oder begreifen will.

    Es macht absolut keinen Sinn eine alte Steuerung und deren alte
    Methodik nachzubauen. Gewisse Programmideen kann man sich schon
    anschauen, aber mehr informativ.

    Daher

    - Anlage und Verfahren verstehen
    - FMEA machen
    - neu Maschinenrichtline anwenden
    - Steuerungsstruktur erstellen
    - Komponenten auswählen
    ..
    ..
    ..
    - Softwarekonzept erstellen (ein bischen Zukunftsfähig nach Möglichkeit )
    ..
    - Programmieren
    ..

    so geht dass (und nicht Generator anwerfen - altes Programm in den Trichter schütten und fertig )

    Frank
    Grüße Frank

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Corosop15 (22.02.2011)

  6. #25
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    OT:

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Daher

    - Anlage und Verfahren verstehen
    - FMEA machen
    - neu Maschinenrichtline anwenden
    - Steuerungsstruktur erstellen
    - Komponenten auswählen
    ..
    ..
    ..
    - Softwarekonzept erstellen (ein bischen Zukunftsfähig nach Möglichkeit )
    ..
    - Programmieren
    ..

    so geht dass (und nicht Generator anwerfen - altes Programm in den Trichter schütten und fertig )

    Frank
    schön wäre es,
    ich hab letztens in einem S7 Programm Code gefunden, welcher zu S5-Zeiten da hineingewandert ist mit Zwichensprüngen da die S5 schimpfte "Sprung zu weit"...

    Thomas

  7. #26
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomass5 Beitrag anzeigen
    schön wäre es,
    Aber der Punkt hier ist nicht nur schön, sondern Pflicht:

    - neu Maschinenrichtline anwenden
    egal wie doof der alte und neue Code auch immer sein mag.

    Frank
    Grüße Frank

  8. #27
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.479
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Also neue Maschinenrichtlinie anwenden stelle ich hier mal in Frage, denn Austausch einer normalen SPS ist in der Regel keine wesentliche Änderung.

    Gruß
    Dieter

  9. #28
    Petka ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke Simon ist genau das was ich gesucht hab

Ähnliche Themen

  1. Kettner oder Schleicher PDPS Programmierung
    Von Luoie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  3. Schleicher Promodul mit PROTERM Programm speichern
    Von schtrix im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 16:02
  4. Kann hier jemand PRODOC von Schleicher ?
    Von Carsten81 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 19:12
  5. Schleicher SPS
    Von Gonzo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 13:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •