Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erfahrungen mit PSR Trisafe / Safeconf

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend, ich mache eine Technikerausbildung und schreibe eine Facharbeit über Phoenix Cantacts PSR Trisafe bzw. die Programmierungssoftware Safeconf.
    Meine Frage also lautet: hat jemand von euch bereits mit dieser Sicherheits-SPS Erfahrungen sammeln können bzw. kennt sich jemand mit der Software Safeconf aus?
    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus für eure Antworten
    Zitieren Zitieren Erfahrungen mit PSR Trisafe / Safeconf  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo khaos,

    ich habe schon mehrfach mit dem PSR-Trisafe und der Software SonfConf gearbeitet. Solltest du Fragen zu der Parametrierung der Software haben, kannst du mich fragen. Dazu benötige ich aber den Softwarestand (2.4, 2.5, 2.6) mit dem du gerade arbeitest.

    mfg
    RoSt

  3. #3
    khaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich benutze version 2.7 und mein erstes Problem ist schonmal, dass ich garnicht erst unter "sichere Steuerung" auf anmelden klicken kann. Einmal wurde mir, wenn ich mich recht erinnere angezeigt ich soll einen Treiber herunter laden, nun kommt diese Anzeige aber nicht mehr und im Internet lassen sich keine Treiber finden... oder habe ich ein ganz anderes Problem?
    Danke für die Hilfe

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du das Programm installiert hast, werden beim erstenmal die Treiber für den Betrieb des Trisafe's geladen. Es wird zweimal nach der Installation eines Treiber gefragt. Diese Fragen müssen jedesmal durchgeführt werden, denn es werden beide Treiberinstallationen für das Trisafe benötigt. Fehlt ein Treiber, muss man die Installation noch mal wiederholen. Geht leider nicht anders.

    mfg
    RoSt

  5. #5
    khaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hab jetzt 2 mal neu installiert es wird aber kein Treiber Download gestartet. Es wird wärend der Installation nur erwähnt ich soll wärend dem Assistenten die automatische Treibersuche anklicken, aber soetwas kann ich einfach nicht finden...

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Verbindung zum Trisafe hergestellt und hatte das gleiche Problem. Dabei habe ich ein USB-Kabel mit Ferritkern benutzt. Als ich das Kabel gegen eines ohne Kern gewechselt habe, konnte ich mich sofort mit dm Trisafe verbinden. Vielleicht hilft das ja.

    mfg
    RoSt

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmal nach verfolgt in den einzelnen Softwareständen. Eine Handinstallation der Treiber für das Trisafe war nur in den Versionen 2.4 und 2.5 nötig. Ab den neueren Versionen wird das automatisch im Hintergrund durchgeführt.

    mfg
    RoSt

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    42855 Remscheid
    Beiträge
    23
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch gerade unser erstes Projekt mit dem Trisafe umgesetzt. Der "Erstkontakt" zum Gerät gestaltet sich etwas schwierig. Bei mir war auch der Treiber installiert und wenn die USB-Verbindung gesteckt war, tauchte das Gerät auch im Gerätemanager auf, aber Anmelden an die Steuerung ging nicht.

    Die Lösung war, dass die USB-Verbindung zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt gesteckt werden musste. Nach dem Einschalten der Spannungsversorgung kommt irgendwann ein "Lampentest" bei dem alle LEDs leuchten. In diesem Moment, allso wenn alle LEDs aufleuchten, muss die USB-Verbindung gesteckt werden. Wenn das ganze erfolgreich war kommt in der Safeconf die Meldung, dass die Projekte unterschiedlich sind.

    Nach diesem "Erstkontakt" ist die Verbindung kein Problem mehr, soweit ich weiß arbeitet Phoenix an diesem Problem.

    Wir haben mit Safeconf 2.7 gearbeitet, weil wir das Trisafe-M mit einem Erweiterungsmodul genutzt haben.

    Gruß
    Patrick

  9. #9
    khaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe es nun hinbekommen, der Treiber war bereits mit auf meinem PC wurde aber nicht ausgeführt, nachdem ich den Treiber direkt zum Ausführen ausgewählt habe hat er ihn installiert und alles lief wie es soll.
    Danke noch mal für eure Rückmeldungen, melde mich wenn ich nochmal auf Hindernisse stoße.

  10. #10
    khaos ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, habe dann doch noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Safeconf auch per Knopfdruck einen Projektbericht mit Logikplan usw erstellen kann, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden. kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der DKB
    Von Kalle85 im Forum Stammtisch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:49
  2. B&R AS 3.0.71.10 - Erfahrungen
    Von knorpe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:03
  3. Erfahrungen XP SP3 ...?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 01:45
  4. Erfahrungen mit IDS
    Von merlin_de im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:21
  5. Erfahrungen mit X5/X7 CPU?
    Von armadillo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •