Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PC Worx - Zwei Worte zu einem Doppelwort zusammenfügen... geht das ?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine ILC 150 ETH und eine 350er zum Test. Ich möchte einen Inkrementalwertgeber an einer IB IL INC Klemme betreiben und die von Phoenix vorgefertigten FBs "INC_PARA" "INC_DATA" und "INC_IN" verwenden. Mein Problem ist nun, dass der FB "INC_IN" als Prozessdateneingangs- und Ausgangsdaten ein DWORD erwartet. Die Prozessdatenzuordnung, also die Zuordnung der Variablen auf Ausgänge und Eingänge der Klemme sind aber vom Datentyp WORD. In der F1 Hilfe zu dem Baustein steht, man solle die zwei WORD mit einem ODER verknüpfen und auf den Eingang das FB legen. Das geht aber nicht, da das ODER dann klarerweise wegen dem Datentyp meckert. Ich suche nun nach einer Möglichkeit wie ich die zwei einzelnen WORD Variablen quasi zu einem DWORD aneinanderfügen kann. Der Prozessdatenausgang müsste dann umgekehrt von einem DWORD in zwei WORD zerhackt werden. Ich programmiere in FUP und weiß leider nichts über AWL. Eine andere Möglichkeit wäre mir selbst einen FB zu erstellen, aber ich wollte vorher nochmal die Profis fragen, ob es nicht irgendwie anders zu bewerkstelligen ist Danke schonmal fürs Lesen und ich hoffe ich habe nichts ausgelassen. Ich arbeite mit der aktuellen Automationworx Suite v1.60 Grüße Airmail
    Zitieren Zitieren PC Worx - Zwei Worte zu einem Doppelwort zusammenfügen... geht das ?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    WORD_TO_DWORD geht nicht?

    Oder du hast zwei Words und willst sie zusammen zu einem DWORD machen? Siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mobi (12.03.2011 um 21:49 Uhr)
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mobi für den nützlichen Beitrag:

    Airmail (15.03.2011),Nömmy (03.05.2013)

  4. #3
    Airmail ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry für die späte Antwort... Genau was du in deinem Bild zeigst habe ich gesucht. Bei mir ist es nur ein wenig komplizierter aufgebaut. Schonmal vielen Dank für deine Mühe ! Ich habe allerdings einen Weg gefunden, direkt mit einem DWORD arbeiten zu können. Die Klemme kann entweder mit zwei Worten oder einem DWORD arbeiten. Will man das DWORD nutzen, so belegt man in der Prozessdatenzuordnung den Aus- und Eingang mit der vorangestellten Tilde ~. Also z.B. ~AI und ~AO. Wenn man also den vorgefertigten FB nutzen will kann man diese auch mit den DWORDs nutzen. Schreibt man jedoch selbst einen FB so geht es eben auch mit den einzelnen Worten. Ich wußte nicht, dass die Zusammenfassung der Eingänge und Ausgänge mit ~ auch genutz werden können. Du hast mir aber insofern wirklich weitergeholfen da ich nun verstehe, wie das mit der ODER Verknüpfung zweier Einzelworte zu einem Doppelwort in der Anleitung von Phoenix gemeint ist. Meinen Ansatz kann ich damit verwerfen, weil deiner viel kürzer ist. Danke dir nochmal

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Keine Ursache. Ein ODER ist ja eine logische Bitverknüpfung, d.h. es werden nacheinander alle Bits verglichen. Und das mit der Tilde hast du z.B. auch bei einer 16-kanäligen Eingangsklemme, da steht dann ~DI 16. D.h. du kannst alle 16 Eingänge auch mit einem Word abfragen, aber kannst dann natürlich nicht die Eingänge dazu noch alleine nutzen.
    Dann kommt nämlich folgende Fehlermeldung beim kompilieren:
    Code:
    Überlagerung bzw. Überlappung von zwei Prozessdaten [Device=1.2.0, Signal 1 = ~DI 16, Signal 2 = IN2]
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #5
    Airmail ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit dem ODER hatte ich zunächst nicht richtig verstanden. Für mich war bis dato ein ODER etwas, was nur auf einem direkten Vergleich von zwei oder mehr binären Signalen beruhte. Wieder was dazu gelernt. Ich danke dir erneut

  7. #6
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Blomberg
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 66 Danke für 63 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Airmail,

    wenn Du eine Doppelwort Variable nutzt dann kann man mit dem Namen der Variable und dem Punktzusatz (Variable1.xxx) auf die zwei Word-Elemente des Doppelwords zugreifen.(Arbeitsblatt der POE; rechter Mausklick; Variable; Zusatz "."
    Diese beiden neuen Variablen kann man nutzen um sie mit vorhandenen Word-Variablen zu verknüpfen.
    Ich hoffe diese für zum gewünschten Erfolg und vergleibe


    mit freundlichen Grüßen
    Dein Service-Team


    Phoenix Contact Deutschland GmbH
    Hotline-Nummer: +49 (0) 5281 946 2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
    Hotline: 05281-946-2888
    automation-service@phoenixcontact.com
    www.phoenixcontact.de
    Zitieren Zitieren Word Variable an Doppelwordvariable verknüpfen  

Ähnliche Themen

  1. Zwei CoDeSys-Teile zu einem Zusammenfügen
    Von visu90 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:57
  2. REAL wert in zwei worte aufteilen (SCL)
    Von SPS-newbie im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:00
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 21:59
  4. zwei CPU's auf einem Rack
    Von captainchaos666 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 10:48
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •