Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B&R Automation Studio

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin-Moin,

    ich suche ein kleines Minimal-Projekt für das Automation Studio.
    Idealerweise eine Seite in der Visu, wo eine Variable (z.B. DB10, DBW0) aus einer Simatic angezeigt wird und geändert werden kann...

    Hat vielleicht jemand so ein kleines Fragment rumliegen ?

    Danke, Gruß
    Lazarus™
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt



    Zitieren Zitieren B&R Automation Studio  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Idealerweise schreibst Du noch welche AS Version und welche Hardware Du nutzt.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bitmanipulator für den nützlichen Beitrag:

    Lazarus™ (06.04.2011)

  4. #3
    Avatar von Lazarus™
    Lazarus™ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    AS = 3.0.81
    Für den Test habe ich eigentlich angedacht S7-300 CPU 314-2 DP,
    für die Visu eben das Schlepptop

    Derzeit ist es nur zum sehen, wie und ob es was für uns ist, also Hardwareseitig nix geplant derzeit...

    Ich wollte mich da nur mal so reinfuchsen

    Danke für Eure Hilfestellungen ...

    Gruß
    Lazarus™
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  5. #4
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Also ich verstehe noch nicht ganz wie du dir das vorstellst.

    Du hats also eine Simens Steuerung. Von dieser möchtest du Daten auf einer Visu von B&R darstellen.

    Zur Anzeige willst du den Laptop benutzen.

    Nur fehlt da noch was. Du brauchst noch eine B&R CPU auf der die Visu laufen soll. Diese benötigt kein Panel, da du die Visu auf nem VNC laufen lassen kannst und über einen vnc Viewer am Laptop somit anschaun kannst.
    Die Daten von der Siemens müssen nun an B&R CPU übergeben werden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten Kannst die B&R als Slave (oder als Master) an den Profibus oder Profinet anhängen oder über eine Ethernetkommunikation die Daten austauschen. (Mit Profibus ist das recht einfach umzusetzen, B&R bietet da auch noch andere Anbindungsarten an, aber die Erwähnten sind wohl auf der Siemensseite meist eh vorhanden)
    Hast du die Daten auf der B&R CPU können diese einfach in die Visu gebracht werden, das ist dann kein Hexenwerk mehr.

    Du brauchst also eine B&R CPU. Bei Siemens kannst ja auch nicht ne Visu von Beckhoff/B&R/Bosch... nur mit dem Simatic Manager anzeigen.

  6. #5
    Avatar von Lazarus™
    Lazarus™ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Also ich habe eine z.B. CPU314C + Ethernet CP.
    Nun möchte ich mit z.B. Send & Receive (FC5 & FC6) Daten austauchen.
    Die Visu soll eine B&R PC-Runtime sein.
    So die Kommunikation kann man wohl in C realisieren (Einfache TCP-IP Kommunikation)

    Und damit will/muss ich eben das Projekt realisieren. Da ich jedoch NULL Plan von B&R habe, dachte ich fragste hier mal

    Gruß
    Lazarus™
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  7. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Mit der Bibliothek AsTCP steht Dir die Kommunikation via TCP zur Verfügung.

  8. #7
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lazarus™ Beitrag anzeigen
    ...

    Die Visu soll eine B&R PC-Runtime sein.
    So die Kommunikation kann man wohl in C realisieren (Einfache TCP-IP Kommunikation)

    ..
    An was hast du gedacht, PC-Runtime steht ja eigentlich für eine Soft-PLC und hat nichts mit Visu zu tun.

    Oder willst du eh nur einen Industrie-PC verwenden ? Mit einem C-Programm von dir ?

    Und damit will/muss ich eben das Projekt realisieren. Da ich jedoch NULL Plan von B&R habe, dachte ich fragste hier mal
    Ach ja, wenn du das doch nur machen würdest... ???

  9. #8
    Avatar von Lazarus™
    Lazarus™ ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    414
    Danke
    44
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    genau ich möchte nur einen Industrie-PC benutzen und soll die B&R Runtime
    zum Visualisieren nehmen.
    Die kommunikation müsste dann in C realisiert werden. (AsTCP) ...

    Danke für Eure Hilfe
    Für richtiges Chaos,braucht man sehr schnelle Computer.
    Und wieso einfach... .... wenn es auch Siemens gibt




  10. #9
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soll auf dem ICP noch etwas anderes laufen als die Runtime?
    Betrachtet man die Kosten, könnte auch ein Powerpanel von B&R interesant sein. Da hast Du Deine CPU (auf der die Runtime läuft) und Panel (versch. Diagonalen stehen zur Auswahl) in einem Gerät integriert. Kommunikation nach wie vor mittels AsTCP.
    Aber das ist auch nur ein Blick in die Glaskugel. Lade Dir mal Deinem lokalen B&R Mann ein und besprich die Sache mit ihm.

Ähnliche Themen

  1. B&R Automation Studio
    Von Aussie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 00:11
  2. B&R Automation Studio simulation
    Von Jorn im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 09:34
  3. Automation Studio
    Von DaHoff im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:29
  4. B&R Automation Studio
    Von Robin im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 10:31
  5. KOP in B&R Automation Studio
    Von derbenny im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 23:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •