Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem Kommunikation Vipa mit OP170

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moinsen...

    Hab eine Vipa System 100V CPU 115 und ein OP170 6" Mono (älteres Baujahr).


    Die Vipa hat ne MPI Schnittstelle, das Panel auch. Also hab ich mal ein Stück Profibuskabel mit 2 Steckern zusammengekloppt und die beiden Geräte damit verbunden. Leider tut sich da überhaupt nix. Baudrate stimmt auf beiden Geräten überein. Liegts am Kabel oder hab ich irgendwas vergessen?

    Das Kabel an sich schließe ich mal aus, weil ich mit ner CP5511 mit dem Kabel aufs Panel und auf die CPU komm.
    Zitieren Zitieren Problem Kommunikation Vipa mit OP170  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Leider bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich recht erinnere, ging das über MPI nicht, aus Lizence-rechtlichen Gründen. Ruf doch mal bei VIPA an, die wissen das garantiert noch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Leider bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich recht erinnere, ging das über MPI nicht, aus Lizence-rechtlichen Gründen. Ruf doch mal bei VIPA an, die wissen das garantiert noch.
    da hast du recht, geht meines wissen nur über mpi

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Einigt euch mal...

    Bin jetzt ganz verwirrt. Ralle "ging das über MPI nicht" und Rupp schreibt "geht meines wissen nur über mpi"???



    Mal sehen, was Vipa dazu sagt. Hab kein Bock noch ne andere CPU zu benutzen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy81 Beitrag anzeigen
    Einigt euch mal...

    Bin jetzt ganz verwirrt. Ralle "ging das über MPI nicht" und Rupp schreibt "geht meines wissen nur über mpi"???



    Mal sehen, was Vipa dazu sagt. Hab kein Bock noch ne andere CPU zu benutzen.
    VIPA wird es wissen.
    Also anfragen, denn ich denke mich auch erinnern zu können, dass VIPA wegen Lizenz das MPI Protokoll für die OP's nicht implementiert hat(te).


    bike

  6. #6
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hab gerade mal mit Vipa telefoniert. Die meinen es müsste gehen. Muss mal weiter probieren, wenn es nicht funktioniert, dann werd die nochmal antriggern.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehst du die MPI Adresse bei "Erreichbare Teilnehmer"?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Keine Kommunikation zur VIPA
    Von Thomasheins11 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 12:02
  3. Kommunikation VIPA -> KUKA über 1 Byte
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 15:04
  4. VIPA 315 - MPI-Kommunikation
    Von rkoe1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:26
  5. VIPA und S7-Kommunikation
    Von Elkcom_1 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •