Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VIPA Speed 7 STOP nach Programmaenderung

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gestern habe ich an einer Anlage mit einer VIPA CPU 315 eine Programmänderung geladen. Daraufhin ist die TCP/IP Kommunikation zu STEP7 abgebrochen und die CPU in STOP gegangen. Erst nach einem Neustart der CPU und Urlöschen ging die Anlage wieder in Betrieb.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Zitieren Zitieren VIPA Speed 7 STOP nach Programmaenderung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was stand oder steht dazu im Diagnosepuffer?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Es beginnt mit:

    Ereignis 67 von 100: Ereignis-ID 16# E0B0
    Kein Eintrag in Textdatenbasis. Hex-Werte werden angezeigt.
    Ereignis-ID: 16# E0B0
    OB: 16# 00
    PK: 16# 00
    DatID 1/ 2: 16# 00 00
    Zusatzinfo1 / 2 / 3: 16# 0000 1E24 0000
    gehendes Ereignis
    18:04:58.944 12.05.2011
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Das sieht schon mehr als seltsam aus. Das würde ich mit dem Programm mal Vipa schicken und die fragen, was die Ursache sein könnte.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_H Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich an einer Anlage mit einer VIPA CPU 315 eine Programmänderung geladen. Daraufhin ist die TCP/IP Kommunikation zu STEP7 abgebrochen und die CPU in STOP gegangen. Erst nach einem Neustart der CPU und Urlöschen ging die Anlage wieder in Betrieb.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Hast du Änderung mit dem Simatikmanager gemacht?
    Für mich schaut das aus wie ein inkonsistentes Programm aus.
    Den Fehler mit dem FB 10 und seinem IDB hast du behoben?

    Ich würde das Programm komplett übersetzen und dann noch einmal übertragen.
    Wenn der Fehler immer noch auftritt würde ich den OB121 löschen um zu sehen von die PLC hängen bleibt.


    bike

  6. #6
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    VIPA habe ich schon kontaktiert, die möchten sich erst beraten und dann nächste Woche Bescheid geben.
    Deshalb habe ich mal in die Runde gefragt, ob es vielleicht kein Einzelfall ist.
    Die erste Auskunft ist natürlich immer, das so etwas noch nicht vorgekommen ist.
    Das Programm ist in Ordnung, nach dem Urlöschen und neu laden hat es ja wieder funktioniert.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_H Beitrag anzeigen
    Das Programm ist in Ordnung, nach dem Urlöschen und neu laden hat es ja wieder funktioniert.
    Wenn ich dies:
    Ereignis 1 von 100: Ereignis-ID 16# 2523
    Bereichslängenfehler beim Schreiben
    Instanz-DB, Doppelwortzugriff, Zugriffsadresse: 296
    FB-Nummer: 10
    Bausteinadresse: 444
    Angeforderter OB: Programmierfehler-OB (OB 121)
    Prioritätsklasse: 1
    interner Fehler, kommendes Ereignis
    19:10:43.776 12.05.2011

    lese ist das Programm offensichtlich nicht in Ordnung.

    Vielleicht ist ein Bug, der eben erst jetzt auftritt?
    Schreib doch in die entsprechenden OB's einmal was rein, damit du prüfen kannst ob einer davon irgendwann einmal aufgerufen wurde.


    bike

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    42855 Remscheid
    Beiträge
    23
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich würde der CPU auf jeden Fall ein Firmware-Update spendieren auf Version 3.5.0 oder höher. Darunter gab es mal Probleme mit der Speicherverwaltung, die zu allen möglichen Fehlern führen kann (bei uns führte es dazu, dass sich die CPU selbst urgelöscht hat).

    Gruß
    Patrick

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nach zwei Tagen ist ein Techniker von VIPA gekommen und hat die CPU getauscht. Könnte ein Problem mit der Firmare sein, eine weitere Erklärung habe ich nicht bekommen. Am SPS Program habe ich nichts geändert, daran lag es nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt ist die offizielle Stellungnahme von VIPA gekommen:


    "da in diesem Fall der Fehler sporadisch, und praktisch nur eimal auftrat, gehen wir davon aus, das es mit der Hardware zu tun hatte.
    Diese wurde getauscht, der Effekt sollte nicht wieder auftreten."

Ähnliche Themen

  1. [Biete] VIPA SPEED 7 CPU 315-2AG12
    Von Tuner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 19:14
  2. VIPA Speed 7 als Siemens ersatz?
    Von Freddy im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:18
  3. Vipa 315SN ist im STOP
    Von sr-83 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 16:36
  4. Erfahrungen mit VIPA Speed 7
    Von merlin im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 10:05
  5. Preise für Speicherkarten - Speed S7 VIPA
    Von JesperMP im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •