RSLogix5000 Datentyp für Date and Time

Dariusum

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Bei Siemens und Schneider, wie auch bei den (meisten) Hochsprachen am PC gibt es einen Datentyp der ein Datum und eine Zeit beinhaltet. Wie heißt dieser Datentyp bei RSLogix5000?
 
Hallo,
Bei Siemens und Schneider, wie auch bei den (meisten) Hochsprachen am PC gibt es einen Datentyp der ein Datum und eine Zeit beinhaltet. Wie heißt dieser Datentyp bei RSLogix5000?

Da ist bei RS5000 ein Struktur aus glaube 9 Worten. Da gibt es
auf der CD ein gutes Beispiel wie man die SYSTEMUHR ausließt
und im Programm verwendet. Diese Struktur kann du dir dann idealerweise
kopieren.

Habe gerade kein Live-RS-System zur Hand. Vielleicht heute abend mehr.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was willst du genau machen?
Date und Time werden oft in einem Array von DINTs abgelegt.
Suche mal nach WALLCLOCKTIME oder Coordinated System Time in der Hilfe von RSLogix
 
Hallo,

ich hab eigentlich genau das gleiche Problem. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Rockwell. Irgendwie fehlt aber immer wieder was.

Leider finde ich kein Sample was Wallclocktime heißt. Und wenn ich versuche ein Sample aufzurufen, dann wird mir gesagt, dass der Support für den Controller 1756-L63 fehlt. Wie kann ich den denn nachinstallieren.
Irgendwie macht AB alles viel zu kompliziert.

danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Suche mal in der Hilfe von Rslogix nach Wallclocktime. Da steht auch ein Beispiel. Kann ich aber momentan nicht nach gucken. Bin unterwegs. Wenn dann noch Fragen sind hier wieder melden

==================
marlob

Gesendet mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du Dich sogar unterwegs für die Probleme von anderen interessierst :)

Ich möchte es nicht gleich Beispiel nennen. Vor allem für ST findet sich irgendwie gar nichts gescheites. Wenn man da Anfänger (Bzw. Hochsprachenumsteiger) ist isses irgendwie blöd. Habs aber jetzt:

Code:
GSV(Wallclocktime, , Datetime, Zeitstempel[0]);
Hours.ACC := Zeitstempel[3];
Minutes.ACC := Zeitstempel[4];
Seconds.ACC := Zeitstempel[5];

Bin noch in der Rumspielphase und hab mir halt drei Zähler gemacht, die mit den Stunden, Minuten und Sekunden initiiert werden. Der Tag Zeitstempel muss mit Typ DINT[7] deklariert werden. Kann man sowas eig. auch im ST machen? Oder muss es mit der Maus zusammengeklickt werden.

Und schon hab ich wieder das nächste Problem:
Es ist jetzt 13:52Uhr. Aber in Hours steht eine 11, obwohl ich die SPS (1769-L33ERM) mit meinem Rechner synchronisiert habe.
Sommerzeit ist an und Berlin als Zeitzone ist auch ausgewählt. Was läuft denn da wieder falsch??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie Ludewig schon schrieb. Die Zeit in der Steuerung ist in UTC angegeben und die ist momentan, da Sommerzeit, zwei Stunden zurück

==================
marlob

Gesendet mit Tapatalk
 
ich weiß ja nicht was Du mit den Zählern extra erreichen willst, das was Du vom GSV zurückbekommst ist:
[0] = Jahr
[1] = Monat
[2] = Tag
[3] = Stunde
[4] = Minute
[5] = Sekunde
[6] = Mikrosekunde

In den neueren Firmwareversionen kannst Du beim GSV anstatt "Datetime" auch "LocalDateTime" abfragen, da bekommst Du das zurück was Du erwartest.

Irgendwie macht AB alles viel zu kompliziert.

also bei Siemens kann ich Dir das auch nicht auswendig sagen, da muss ich auch erst in der Hilfe nachschauen

Kann man sowas eig. auch im ST machen? Oder muss es mit der Maus zusammengeklickt werden.

verstehe ich ehrlich nicht ganz was Du damit sagen willst, Variablen (bzw. "Tags") werden entweder Mit Controller Scope oder Program Scope deklariert und fertig.
 
In den neueren Firmwareversionen kannst Du beim GSV anstatt "Datetime" auch "LocalDateTime" abfragen, da bekommst Du das zurück was Du erwartest.
leider nicht. Ist genau das gleiche. Kann es sein, dass man da irgendwo noch seine Zeitzone einstellen muss? Warum passiert das nicht beim synchronisieren? Hab die FW 20.12. Ist die neu genug?

verstehe ich ehrlich nicht ganz was Du damit sagen willst, Variablen (bzw. "Tags") werden entweder Mit Controller Scope oder Program Scope deklariert und fertig.
Nunja, ich komme ja wie gesagt aus der Hochsprachenecke und fange erst mit SPS an. Ich mag es halt, wenn man im Quelltext sich die Variablen deklarieren kann. Guugelt man nach structured text finden sich da so Sachen wie das:

Code:
VAR   
  TIMER1: TON;   
  TIMER2: TON;   
  FF1: RS;  (* Flipflop 1 *)   
  FF2: RS; (* Flipflop 2 *)   
  FF3: RS; (* Flipflop 3 *) 
END_VAR  

TIMER1 ( IN :=NOT FF1.Q1 , PT := T#0.2s ); 
FF1 (SET := TIMER1.Q); 
FF1 (RESET1:= NOT TIMER2.Q); 
TIMER2 ( IN :=NOT FF2.Q1 AND TIMER1.q , PT := T#0.4s ); 
FF2 (SET := TIMER2.Q); 
FF2 (RESET1:= NOT TIMER1.Q); 
FF3(SET:=TIMER1.Q); 
FF3(RESET1:=TIMER2.Q);
(Quelle Wikipedia)

Wenn ich im RSLogix VAR und END_VAR eingebe ist das immer ein Fehler. Das verwundert mich und deshalb meine Frage.

Mit Scope meinst du die Tabellen, in die ich jedes Tag einzeln reinklickern muss. Mit dropdown für den Variablentyp, UDTs die man genauso zusammenklicken muss anstatt sich schnell eine Struktur zusammenzuschreiben. Das nervt nach der dritten Variable schon ohne Ende.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guugelt man nach structured text finden sich da so Sachen wie das:
das mag sein aber das ist dann ein Siemens Beispiel.
Bei Rockwell kannst Du den Code erstellen und dann einen Rechstklick auf die Variable und dann einen Tag anlegen, das ist mit Sicherheit nicht umständlicher als vom Code nach ganz oben zur Deklaration zu wechseln, dort eine Variable anzulegen und dann wieder die Stelle im Code aufzusuchen, bei der man zuvor war.

Kann es sein, dass man da irgendwo noch seine Zeitzone einstellen muss?

ja die muss natürlich passen, habe jetzt die Software nicht vor mir, ist aber irgendwo bei den Eigenschaften des Controllers (Rechtsklick auf den Controller im Hardwarebaum unten links)
 
Zurück
Oben