Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: RSLogix5000 Datentyp für Date and Time

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Bei Siemens und Schneider, wie auch bei den (meisten) Hochsprachen am PC gibt es einen Datentyp der ein Datum und eine Zeit beinhaltet. Wie heißt dieser Datentyp bei RSLogix5000?
    Zitieren Zitieren RSLogix5000 Datentyp für Date and Time  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dariusum Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Bei Siemens und Schneider, wie auch bei den (meisten) Hochsprachen am PC gibt es einen Datentyp der ein Datum und eine Zeit beinhaltet. Wie heißt dieser Datentyp bei RSLogix5000?
    Da ist bei RS5000 ein Struktur aus glaube 9 Worten. Da gibt es
    auf der CD ein gutes Beispiel wie man die SYSTEMUHR ausließt
    und im Programm verwendet. Diese Struktur kann du dir dann idealerweise
    kopieren.

    Habe gerade kein Live-RS-System zur Hand. Vielleicht heute abend mehr.

    Frank
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Was willst du genau machen?
    Date und Time werden oft in einem Array von DINTs abgelegt.
    Suche mal nach WALLCLOCKTIME oder Coordinated System Time in der Hilfe von RSLogix

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Suche mal nach WALLCLOCKTIME in der Hilfe von RSLogix
    Das war es! -- "WALLCLOCKTIME". Da gibt es Beispielsprojekt auf den RS5000-DVDs.

    Frank
    Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab eigentlich genau das gleiche Problem. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Rockwell. Irgendwie fehlt aber immer wieder was.

    Leider finde ich kein Sample was Wallclocktime heißt. Und wenn ich versuche ein Sample aufzurufen, dann wird mir gesagt, dass der Support für den Controller 1756-L63 fehlt. Wie kann ich den denn nachinstallieren.
    Irgendwie macht AB alles viel zu kompliziert.

    danke

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Suche mal in der Hilfe von Rslogix nach Wallclocktime. Da steht auch ein Beispiel. Kann ich aber momentan nicht nach gucken. Bin unterwegs. Wenn dann noch Fragen sind hier wieder melden

    ==================
    marlob

    Gesendet mit Tapatalk
    Geändert von marlob (22.04.2013 um 12:08 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, dass Du Dich sogar unterwegs für die Probleme von anderen interessierst

    Ich möchte es nicht gleich Beispiel nennen. Vor allem für ST findet sich irgendwie gar nichts gescheites. Wenn man da Anfänger (Bzw. Hochsprachenumsteiger) ist isses irgendwie blöd. Habs aber jetzt:

    Code:
    GSV(Wallclocktime, , Datetime, Zeitstempel[0]);
    Hours.ACC := Zeitstempel[3];
    Minutes.ACC := Zeitstempel[4];
    Seconds.ACC := Zeitstempel[5];
    Bin noch in der Rumspielphase und hab mir halt drei Zähler gemacht, die mit den Stunden, Minuten und Sekunden initiiert werden. Der Tag Zeitstempel muss mit Typ DINT[7] deklariert werden. Kann man sowas eig. auch im ST machen? Oder muss es mit der Maus zusammengeklickt werden.

    Und schon hab ich wieder das nächste Problem:
    Es ist jetzt 13:52Uhr. Aber in Hours steht eine 11, obwohl ich die SPS (1769-L33ERM) mit meinem Rechner synchronisiert habe.
    Sommerzeit ist an und Berlin als Zeitzone ist auch ausgewählt. Was läuft denn da wieder falsch??

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.160 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Wie Ludewig schon schrieb. Die Zeit in der Steuerung ist in UTC angegeben und die ist momentan, da Sommerzeit, zwei Stunden zurück

    ==================
    marlob

    Gesendet mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich weiß ja nicht was Du mit den Zählern extra erreichen willst, das was Du vom GSV zurückbekommst ist:
    [0] = Jahr
    [1] = Monat
    [2] = Tag
    [3] = Stunde
    [4] = Minute
    [5] = Sekunde
    [6] = Mikrosekunde

    In den neueren Firmwareversionen kannst Du beim GSV anstatt "Datetime" auch "LocalDateTime" abfragen, da bekommst Du das zurück was Du erwartest.

    Irgendwie macht AB alles viel zu kompliziert.
    also bei Siemens kann ich Dir das auch nicht auswendig sagen, da muss ich auch erst in der Hilfe nachschauen

    Kann man sowas eig. auch im ST machen? Oder muss es mit der Maus zusammengeklickt werden.
    verstehe ich ehrlich nicht ganz was Du damit sagen willst, Variablen (bzw. "Tags") werden entweder Mit Controller Scope oder Program Scope deklariert und fertig.

Ähnliche Themen

  1. S7 Time und Date syncronisieren?
    Von babylon05 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 12:26
  2. Time and Date
    Von paula23 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:50
  3. String in Date&Time
    Von Stohstaky im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 16:13
  4. Date/Time in Diagnoserepeater
    Von Pilami im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:58
  5. Date and Time im DB
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •