Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auswahlhilfe Kleinsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Unterstützung bei der richtigen Auswahl einer Kleinsteuerung. Vielleicht hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. weiß welches Gerät das erfüllen kann.

    Es soll mit Hilfe eines Freigabesignals und eines Imuplszählers die Stellung eine Ventils überwacht und angezeigt werden.
    5St DI (Freigabe/Impuls/Quitieren Störung)
    3St DO (unterschiedliche Störungen)
    Fürs Programm benötige ich einen Rücksetzbaren Zähler, Flankenauswertung, Anzugsverzögerung und Selbsthaltung.

    Die Anforderungen selber sind sehr einfach und stellen vermutlich kein Gerät vor eine Herausforderung.

    Zwei Parameter (Zeit/Zählimpulse) sollen über Display einstellbar sein und evtl. eine KNX-Anbindung für die Störmeldungen, wobei ich glaube das diese nicht zur Ausführung kommt.

    Bisher hätte ich an eine Logo gedacht nun kommen aber die Funktionen, bei denen ich nicht weiß ob diese von einer Siemens Logo erfüllt werden können.
    -Parameter ändern nur nach Passworteingabe
    -Historie mit Zeitstempel wann ein Alarm aufgetreten und wann quittiert wurde
    -Historie im Bediengerät anzeigbar
    -Möglichst kostengünstiger Schutz gegen Spannungsschwankungen, also eine Art USV

    Das Ganze sollte wenn möglich ohne teuere Software zu realisieren sein.
    Software für Logo und Easy sind vorhanden.

    Hat jemand eine Idee?

    Schöne Grüße
    Daniel
    Zitieren Zitieren Auswahlhilfe Kleinsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    nimm doch eine Moeller EASY MFD !

    MfG
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu cas für den nützlichen Beitrag:

    Wu Fu (09.06.2011)

  4. #3
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Nachdem sich gerade mein Rechner verabschiedet hatte versuch ichs nun nochmal.


    Die "Multi Funktions Displays" von Möller hab ich zwar schon öfters gesehen aber mich noch nicht damit befasst.
    Muss aber sagen für meine Anwendung könnten diese echt gut passen.
    Leider hab ich aber nicht recht Ahnung vom Möller Easy Portfolio und da sich einlesen relativ mühselig ist, versuche ich einfach mein Wissen kurz aufzuführen und stelle Fragen dazu. Vielleicht hast du ja Erfahrung und Muse mich zu berichtigen.


    Die MFD4-Serie wird mit Codesys programmiert die I/Os werden über EasyNet angebunden.
    Ist das Target für Codesys kostenpflichtig? Wo liegt der Preis?
    Funktioniert die Alarmtabelle und die Passwortabfrage einwandfrei? Hab schon mit dem 750-841 Controller von Wago gearbeitet, die Alarmtabelle in der Web-Visu hat leider Defizite.


    Die MFD-Titan-Serie ist günstiger und wird mit der Easy-Soft-Pro programmiert (ist in der Firma vorhanden) die I/Os können angesteckt werden.
    Sind eine Alarmtabelle und ein Passwortschutz für Parameteränderungen möglich?

    Die Schnittstelle zu KNX ist nicht nötig, falls nötig verdopple ich die Ausgänge und lege die Meldungen auf einen KNX-Aktor.


    Vielleicht hast du ja ein bisschen Erfahrung und Tipps für mich.

    Schönen Dank
    Daniel

  5. #4
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der XV100 von MicroInnovation (Eaton-Moeller) bezüglich deiner Historiengeschichte besser bedient wirst.

    Eine Klein-SPS kann auch drauf laufen (Codesys), Anbindung z.B. CAN oder Profibus oder oder.

  6. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Schau einmal bei Horner (http://www.wuk-automation.de / http://shop.horner-apg.de/) nach, die haben da einige Kleinsteuerungen mit Display. Einfache und Kostenlose Soft und kann was Du wohl möchtest.

  7. #6
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der Auswahl der richtigen Steuerung kommt es nicht immer nur auf den Preis an. Wichtige Auswahlkriterien sind für mich:
    -Robustheit (Temperaturbereich, Kurzschlussfestigkeit..)
    -Weltweite Verfügbarkeit (wenn du die Steuerung in Maschinen einbaust, die exportiert werden. Da sind auch die erfüllten Normen wichtig (UL, CCC usw.))
    -Support durch den Hersteller
    -Erweiterbarkeit (für späteren Ausbau)
    -einfache , intuitive Software (je mehr Steuerungen du kauftst, desto geringer fällt auch der Preis dafür ins Gewicht und meist wird die Software bei größeren Stückzahlen eh fast verschenkt..)

Ähnliche Themen

  1. Auswahlhilfe Siemens Schütze
    Von Wu Fu im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 12:03
  2. Welche Kleinsteuerung?
    Von cream3000 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 12:50
  3. Fernsteuern Kleinsteuerung
    Von Robin im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 20:29
  4. Auswahlhilfe für SPS gesucht
    Von M201.0 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 08:59
  5. auswahlhilfe
    Von progmann im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •