Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: B&R Frage zu Datenaustausch zwischen PP220 und PP45

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    tja,
    aber auch nicht immer, wenn ich daran denke wie viele Probleme es während der IBN bereitet hat.

    du spielst eine Seite rein, waren plötzlich alle INA Kommunikations Variablen voller Müll....

    Bin mir nicht mal sicher ob das heutzutage funktioniert, hat sich ja doch einiges getan beim PVI...

    Beim TCP/UDP hast du als Programmierer noch ein bisschen mehr Kontrolle wann die Daten übertragen werden.

    Auch ist bei INA die Datenkonsistenz nicht gegeben, diese werden nicht synchron geschrieben. Es kann z.B vorkommen dass der Anfang einer Struktur schon neu ist (schon gelesen wurde), das Ende noch alt (zum Zeitpunkt wo du im Programm das auswertest). Analog gilt das wenn das PVI zum Schreiben aufbereitet. Du kannst jederzeit mit deiner Software drüber und einen Teil während der Bearbeitung verändern.



    bg
    bb

  2. #12
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    lower-autriche
    Beiträge
    143
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    also einmal richtig konfiguriert macht das INA eigentlich keine Probleme mehr.
    und bis jetzt hatt ich auch noch keine Auffälligkeiten Punkto Datenverlust.

    Aber wie gesagt - viele Wege führen nach Rom...
    Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

  3. #13
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    131
    Danke
    10
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Schon mal über eine Powerlinkkommunikation nachgedacht?

    Leicht einzubinden und schnell und das ganze in echtzeit.

    Kommt natürlich drauf an ob du die entsprechenden Schnittstellen bereits hast. Sonsten wäre zusätzlich HW notwendig.

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    300
    Danke
    22
    Erhielt 54 Danke für 52 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von knorpe Beitrag anzeigen
    also einmal richtig konfiguriert macht das INA eigentlich keine Probleme mehr.
    ...
    Hi,
    um hier kein Missverständnis zu generieren. INA läuft total super ohne Probleme wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.

    Solange man aber auf einer der CPUs Tasks überträgt wo ev. diese Kommunikationsvariablen verwendet werden, krachts schon mal (bzw. hat es früher gekracht, habe leidvolle Erinnerungen )

    Zitat Zitat von knorpe Beitrag anzeigen
    ...
    und bis jetzt hatt ich auch noch keine Auffälligkeiten Punkto Datenverlust.
    ...
    Von Datenverlust war nicht die Rede, unter Datenkonsistenz verstehe ich einfach dass das Applikationsprogramm nie sicher sein kann, ob INA schon die ganzen Daten in die PV übertragen hat, oder z.B. erst 200 von 500 Byte. Dann wertet die Applikation 200 Byte vom neuen Datensatz und 300 vom alten aus. Durcheinander.

    Das ging bei mir mal so weit dass ich mir am Anfang und am Ende der Struktur Sync-Flags einbauen musste um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

    Bei 10 Byte wird sowas eh nicht passieren.....

    bg
    bb

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:38
  2. datenaustausch zwischen 2 sps'en
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:34
  3. datenaustausch zwischen 2 Controller
    Von Tiger30 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:34
  4. Datenaustausch zwischen Vipa und S7 300 über Can Bus
    Von schroednix im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:45
  5. Datenaustausch zwischen 2 S7-317-2 PN/DP
    Von johnij im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •