GSM-Modem an Moeller XC100

Hepping

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag alle zusammen,

kurz zu meiner Situatuion, ich befinde mich gerade im 7. Semester meines Technikers. In dieser Phase steht das Abschlussprojet an. Unser Abschlussprojekt besteht darin ein Monitoringsystem zu entwickeln, welches auf einer Moeller XC100 basiert.

An dieser Stelle sind wir etwas gelinkt worden von unserem Auftraggeber, welcher uns anfangs in aussicht gestellt hatte das wir dies mit Microcontrollern machen können.

Nun ist es aber sein Wunsch das wir es mit einer XC100 realisieren und da ist auch schon das Problem, wir haben nie mit dieser SPS gearbeitet und auch noch nie mit der CoDeSys Software Programmiert, also schonmal nicht die besten Vorraussetzungen :-/

Die ersten Probleme Tauchen aber schon bei der zusammenstellung der Materiealien auf.
Am Ende des Projektes soll die SPS unter anderem in der Lage sein im eintreten eines Fehlerfalles, eine SMS bzw. eMail zu versenden.
Dafür ist ein GSM-Modem nötig, jedoch wissen wir leider nicht welches Modem kompatibel ist, bzw. welche Module die SPS evt. benötigt um das Modem zu "verstehen".

Daher würde ich gerne von euch wissen ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, bzw. wisst wie ich dieses Problem lösen kann.

Weiterhin bin ich für jede Information zu der Moeller XC100(Datenblätter, Anleitungen, usw.), Vorschlägen zu Büchern usw. dankbar.

Alles kann uns helfen, denn wir stehen doch noch sehr weit am Anfang und fühlen uns nicht gerade so, als ob wir das Projekt aml eben so lösen könnten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg

Hepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben