Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EASY-SOFT 6 Pro Schaltplan

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe bisher nur Siemens SPS Programmiert, und muss gerade ein Progamm für eine EASY erstellen. Leide komme ich damit noch nicht so gut klar deswegen wäre ich Euch sehr dankbar, wenn einer von Euch mal kurz drüber gucken würde.
    Also Möller SPS in AWL zu programmieren, oder gar ein Programm für eine LOGO! zu erstellen finde ich wesentlich einfacher.

    Ist es nicht auch bei Easy-soft so, dass Ausgänge nicht doppelt belegt werden dürfen? Ich sehe mich aber leider gezwungen, dies zu tun!

    Folgendes soll das Programm machen, es soll 3 Lampen zu zwei unterschiedlichen Zeiten in der Woche einschalten. Diese zwei Zeiten sind jedoch im Winder anders als im Sommer -> deswegen die Jahresuhr vor allem.
    Falls nun Licht außerhalb der Zeiten gewünscht sein sollte, dann kann man es über einen Schließer am Eingang 1 einschalten.

    Würde das so laufen?

    Gruß Inova
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren EASY-SOFT 6 Pro Schaltplan  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Mehrfachzuweisungen von Ausgängen funktionieren auf praktisch keiner mir bekannten SPS/Kleinsteuerung, also auch nicht bei einer Easy.
    Es gilt also nur die jeweils letzte Zuweisung.

    P.S. Du hast bei einer Easy tonnenweise Merker (verglichen mit einer Logo), nutze diese doch einfach!
    Geändert von MSB (24.08.2011 um 20:44 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Inova ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe ich mir auch gedacht, dass das wohl flasch ist.


    Merker benutzen, ich wäre froh wenn ich das könnte. Ich finde EASY-SOFT bisher echt schrecklich. Wenn man hier kein Profi ist, kommt man nicht weiter.

    Ich würde ja einfach ein Oder-Gatter vor den Ausgang setzten, aber nicht mal das kriege ich gerade hin.

    Ich füge eine Boolsche-Verknüpfung ein, unter Parameter stelle ich die Betriebsart ODER ein, und nun? Operand, Eingang / Ausgang..?! Alleine von der Gitteraufteilung kann ich schon keine 2 Verbindungen an ein BV Quadrat zeichen.

    Gruß Inova

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    46
    Danke
    195
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    easy Soft finde ich als das am einfachsten zu programmierten Tool was es am Markt für Kleinsteurungen gibt. Nicht zu vergleichen mit dem umständlichen Logo Tool.
    Hier hast du eine kleine Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren re  

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe so ziemlich ein ähnliches Problem.

    Und zwar bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir ein Programm schreiben kann für eine Möller Easy. (619 - AC - RC)




    Die Easy 619-AC-RC soll die Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen steuern.


    Man soll jedes Ventil jederzeit einzeln für einen eingestellten Zeitraum steuern können
    Die Anlage bedient 6 Ventile die zeitlich unabhängig über einzelne Zeitschaltuhren angesteuert
    werden.
    Bei extremer Trockenheit sollen über die jeweiligen Schalter S2 bis S6 zusätzlich manuell bei
    Automatie "AUS" die Ventile eingeschaltet werden, solange der Schalter geschaltet ist.
    Oder alternativ mittels Taster eine eingegebene Zusatzbewässerung (z.B, T01-T06) von 15 Minuten
    geschaltet werden.
    Möller Easy 619 AC-Re
    Eingänge
    101= S1 Hauptschalter
    102= S2 Wahlschalter (Automatik EIN/AUS)
    103= S3 manuelle Ventilschaltung Ventil 1
    104= S4 manuelle Ventilschaltung Ventil 2
    105= S5 manuelle Ventilschaltung Ventil 3
    106= S6 manuelle Ventilschaltung Ventil 4
    107= S7 manuelle Ventilschaltung Ventil 5
    108= S7 manuelle Ventilschaltung Ventil 6
    Schaltzeiten
    Ausgänge: An Aus An Aus An Aus


    Q1=Ventil1 Terrasse 06.30 06.50 21.50 22.00 22.15 22.35


    Q2=Ventil2 Terrasse-P. 06.55 07.10 22.01 22.11 22.37 22.57


    Q3=Ventil3 Garten-P. 07.15 07.30 20.40 20.55 21.15 21.30


    Q4=Ventil4 Garten 07.35 07.50 20.20 20.35 20.57 21.14


    Q5=Ventil5 Beete 07.55 08.45 19.00 19.45 23.00 23.30


    Q6=Ventil6 Pumpe 06.15 23.35


    Parameter
    T01 =Zusatzbewässerung Ventil 1 = 15 Minuten
    T02=Zusatzbewässerung Ventil 2 = 15 Minuten
    T03=Zusatzbewässerung Ventil 3 = 15 Minuten
    T04=Zusatzbewässerung Ventil 4 = 15 Minuten
    T05=Zusatzbewässerung Ventil 5 = 15 Minuten
    T06=Zusatzbewässerung Ventil 6 = 15 Minuten




    Schaltuhren
    H01 = Schaltuhr Ventil 1
    H02 = Schaltuhr Ventil 2
    H03 = Schaltuhr Ventil 3
    H04 = Schaltuhr Ventil 4
    H05 = Schaltuhr Ventil 5
    H06 = Schaltuhr Ventil 6


    Da ich leider nur gelernt habe eine Siemens Logo zu programmieren bin ich mit der Möller easy etwas gefordert. Hat jemand Spaß daran mir das Programm zu schreiben und evtl dann als datei zu schicken, sodass ich es nur noch auf die Easy laden muss?


    Das würde mir sehr weiterhelfen, weil ich mit dem Programm leider nicht alle Funktionen nutzen kann und überhaupt ist das etwas anders....


    Mit freundlichem Gruß


    Der Dominic

Ähnliche Themen

  1. HMI mit Soft-PLC
    Von Ralf62 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 22:56
  2. Möller EASY Soft 6 Pro
    Von MRT im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:53
  3. Soft-SPS
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 21:03
  4. moeller easy soft [einfache frage]
    Von VyRuz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:56
  5. EASY SOFT 4.02
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •