Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fanuc CNC / NC-Comm1.21

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein Kunde hat mir gerade sein Problem mit einer alten CNC-Maschine aufs Auge gedrückt.
    Es ist wohl eine Fanuc-Steuerung, und es geht um die serielle Kommunikation vom PC (CAD-Programm) zur Steuerung CNC-Maschine, also Übertragung der Fertigungsdaten zur Maschine hin.
    Dazu wird auf dem PC eine Software benötigt, die quasi den Dolmetscher spielt, so eine Art Terminalprogramm denke ich.

    Es heißt wohl NC-Comm 1.21 und soll als Feeware im Internet verfügbar sein.

    Kennt jemand diese Software oder hat jemand einen Link, ich find sie einfach nicht...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren Fanuc CNC / NC-Comm1.21  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pjoddi Beitrag anzeigen

    Es heißt wohl NC-Comm 1.21 und soll als Feeware im Internet verfügbar sein.

    Kennt jemand diese Software oder hat jemand einen Link, ich find sie einfach nicht...
    Also mir ist nicht bekannt, dass es eine Freeware von Fanuc gibt für das Datenübertragen.
    Sinnvoll wäre es, wenn du uns schreibst welche Steuerung es ist und was mit dem Kommunikationsprogramm gemacht werden muss.
    Schön wäre es auch, wenn du schreibst welches Problem jetzt neu entstanden ist.


    Vielleicht kann dir dann jemand helfen.
    Denn ich persönlich habe die Frage noch? nicht ganz verstanden.
    Ich kenne und habe auch das Problem, dass mit neuen Rechner die alten Programme nicht mehr funktionieren.

    bike

  3. #3
    Avatar von pjoddi
    pjoddi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @bike
    Danke Dir, und Du hast schon recht, es handelt sich nicht um ein Fanuc-Programm, auch ist das in der Steuerung laufende Programm nicht das Problem, das ist alles ok.

    @all
    Der Typ der Steuerung ist mir nicht bekannt, ist aber m.E. nach auch nicht relevant.
    Letztlich geht es um die Fütterung der Maschine, ein CNC-Fräs-Bearbeitungszentrum, mit den Daten der Teile, die hergestellt werden sollen.

    Klassisch werden diese in einer CAD-Software am Rechner erstellt und auf Diskette gespeichert. Mit dieser Diskette geht der Bediener zum Bearbeitungszentrum, liest die Diskette ein und startet das Programm, worauf die Maschine dann loswerkelt.

    Da jedoch viele unterschiedliche Teile gefertigt werden, womit die Anzahl der Disketten an sich schon einige Hundert beträgt, und auch komplizierte Teile gefertigt werden, wo man dann 3-4 Disketten für ein komplettes Programm benötigt, hat sich mein Kunde an den Hersteller der Maschine gewandt und nach Verbesserungswegen gesucht, der die Diskettenproblematik behebt.

    Laut Hersteller können die Programme auch seriell direkt an die Maschine gesendet werden, nur können die CAD-Programme dies meist nicht.
    Daher wird quasi das Programm normal auf dem Rechner gespeichert, und die gesuchte Software kümmert sich um die Kommunikation zur Fanuc-Steuerung.

    Ich werde jetzt noch mal den Hersteller kontaktieren und sehen, ob er den Link zu der Software nicht doch "rausrückt", denn von Ihm stammt ja letztlich die Aussage, dass diese frei verfügbar wäre...
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

Ähnliche Themen

  1. Fanuc
    Von The Blue im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 22:45
  2. FANUC Steuerung
    Von Otto_Normal im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 07:46
  3. Speicherprobleme mit GE Fanuc 90-30
    Von Pilami im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 08:14
  4. GE Fanuc
    Von Flo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 19:21
  5. Fanuc Roboter RJ3
    Von technikbernd im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •