Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Messung Nexgen 2000Plus

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    heute gibt es mal etwas ganz besonderes zum Spielen: eine neue Steuerung aus Indien. Eine Nexgen 2000Plus PNN13-A
    Die wird jetzt in Polen angeboten und ich jetzt so ein Geraet vor mir stehen.

    Aufgabe: Eine kleine Fliessband-steuerung, nichts schwieriges, ein paar timer, ein paar E/As.
    Programmierumgebung: CoDeSys 2.3.9.0
    Problem: Kommunikation mit der CPU funktioniert nicht. Ich kann die CPU version (1.3) nicht in meinem CoDeSys anlegen und erhalte eine Fehlermeldung, dass der Steuerungtyp nicht identisch ist....
    Zwar gibt es auf der Herstellerseite eine Datei dazu aber so richtig einbinden laesst die sich nicht, vielleicht liegt es aber daran, dass ich vorher noch nicht mit CoDeSys gearbeitet habe.

    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

    ~ Sayonara Siemens
    Zitieren Zitieren Messung Nexgen 2000Plus  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Was ist das für eine Datei und was heisst, so richtig einbinden lässt die sich nicht?
    Ich nehme mal an es handelt sich um eine Datei mit der Endung .tnf.
    Eine solche Datei musst du mit dem InstallTarget-Tool installieren, das hast du mit deiner CoDeSys Installation mitinstalliert.
    Das musst du dann in deinem Projekt in den Zielsystemeinstellungen auswählen.

  3. #3
    sayonaraSiemens ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Werner,

    danke fuer Deine hilfe.
    Die .tnf Datei (CPU_2210_T1_3.TNF) habe ich ueber das InstallTarget-Tool installiert und in den Optionen die CPU ausgewaehlt. Trotzdem wird beim Verbindsaufbau die beigefuegte Meldung angezeigt.
    fehlerMeldung.JPG
    Entweder habe ich die falsche CPU oder mit den Einstellungen funcktioniert irgendwas nicht. Hast Du vielleicht einen Tipp was ich Falsch mache?
    ~Sayonara Siemens

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    @sayonaraSiemens
    Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, aber mich würde es mal sehr interessieren, welche Beweggründe liegen hinter der Entscheidung, diese Steuerung einzusetzen. Testet ihr die derzeit nur oder verbaut ihr die schon in einer Produktivumgebung?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    sayonaraSiemens ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle,
    keine Ahnung ob es wirklich soweit kommt. Auch wenn die Programmierung mit CoDeSys recht interessant aussieht, so hat das Geraet doch recht viele handgeloetete Bauteile, wie auch die Nexgenie, ich kann dass oeffnen neuer Geraete nicht lassen...
    Irgendwie muss der Preis ja auch herkommen. Damit zum Hauptgrund, der Preis. Die Steuerung ist extrem billig, sieht recht performant aus, erweiterbar und wenn man die Besonderheiten (weniger Leistung an den Ausgaengen, kein UL, etc) einkalkuliert dann koennte es mit einer Maschine funktionieren.
    Wie es mit Weltweiten support aussieht wissen wir noch nicht, aber in Indien sieht es ganz gut aus. Vielleicht werden ja bald Maschinen mit lokal typischen Steuerungen ausgeruestet, ist zwar nicht wirklich global, aber ein moeglicher Vorteil der einheitlichen Programmierung. Ich freu mich schon auf H/W aus China, kann da aber auch auf S7-1200 zurueck greifen, die kommt auch aus China.
    ~Sayonara Siemens

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Sayonara,

    Ich denke du hast dann alles richtig gemacht, aber eine falsche tnf-Datei für die Steuerung verwendet.
    Damit musst du dich an den Hardware-Hersteller wenden.

    Bernhard

  7. #7
    sayonaraSiemens ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Bernhard,
    danke fuer Deine Antwort.
    Ich werd mal nach fragen und falls ich eine Loesung habe, gebe ich Bescheid.
    Gruesse,
    Sayonara Siemens

Ähnliche Themen

  1. Profibus Messung
    Von repök im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 20:58
  2. Temperatur Messung
    Von Speedo im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:30
  3. Messung von Maschinen.
    Von rostiger Nagel im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 19:13
  4. Messung
    Von delija10 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 14:52
  5. S5 und temp. messung.
    Von Jan_Veenstra im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •