Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Großes Problem mit Mitsubishi SC-09 Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forumgemeinde
    an meinem Adapterkabel fehlt der 9 polige Stecker. Als ich einen neuen anbringen wollte ist mir aufgefallen, das die Adernfarben von der Leitung an meinem Adapter nicht mit den Farben in dem Belegungsplan von Beijer übereinstimmen.

    Ausmessen kann ich die Belegung auch nicht, da ich nirgends im Netz die Logikpläne der verbauten IC´s gefunden habe. Und ja, es ist ein Originalteil das damals über Mitsubishi bezogen wurde.
    Die Beijertechniker konnten mir nicht weiterhelfen und verwiesen mich an Mitsubishi und da sind wohl schon alle im Weihnachtsurlaub....

    Nun meine Bitte:
    Könnten diejenigen, die auch einen SC-09 Adapter haben, mal nachschauen welche Farben die Adern haben und, falls sie mit meinen Farben übereinstimmen, ein kurzes Pinout posten???

    Hier die original Farben:

    braun -> Pin 2
    schwarz -> Pin 8
    rot -> Pin 3
    gelb -> Pin 7
    orange -> Pin 5

    Hier die Farben von meinem Adapter:

    braun
    grau
    grün
    gelb
    weiß

    Ich danke schonmal im Voraus, für jedwede Anstrengung, mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

    liebe Grüße

    Daniel
    Zitieren Zitieren Großes Problem mit Mitsubishi SC-09 Adapter  

  2. #2
    revelation19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmmm, über 100 Hits und keiner kann helfen???

    Habe mal ein Bild vom Adapter gemacht. Vielleicht kann sich ja jetzt jemand erbarmen und mal in seinem Adapterstecker nachschauen???

    SC-09 Adapter.JPG

    Wäre echt traurig wenn ich mir deswegen einen komplett neuen Adapter besorgen müsste....

    Grüße und ´nen frohes neues Jahr noch

    Daniel

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    das ist kein Original SC-09 Adapter, ich hatte diesen schon geöffnet gesehen der sieht andres aus, deshalb wird eine
    Antwort schwierig sein!!! Der hat eine andere PIN Belegung, eine Möglichkeit try and error

    Gruß

    GFI

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu GFI für den nützlichen Beitrag:

    revelation19 (05.01.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hoffe das hilft dir weiter (siehe Anhang)

    iceman
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu iceman für den nützlichen Beitrag:

    revelation19 (05.01.2012)

  7. #5
    revelation19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo GFI,

    was ist denn am "originalem" Adapter anders?
    Auf dem Steckergehäuse klebt ja schliesslich ´nen original Beijer Aufkleber....

    Hallo Iceman,
    genau das Anschlussbild habe ich auch und deswegen bin ich hier, es hilft nicht wirklich. Try and Error ist zwar ´ne Option, will mir aber weder den Adapter noch meinen Rechner zerschießen.

    Gruß

    Daniel

  8. #6
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    es gibt ältere Stecker die sehen innen anders aus, dein Stecker ist neuer, den gleichen habe ich nun geöffnet und die PIN Belegung ist:

    Beijer Deine PIN-Nr. aus dem Foto 9-polig Sub - D
    Schaltplan der Platine
    braun -> Pin 2 Pin 2 -------- TXD - 2
    schwarz -> Pin 8 Pin 4 -------- RTS - 8
    rot -> Pin 3 Pin 1 -------- RXD - 3
    gelb -> Pin 7 Pin 3 -------- CTS - 7
    orange -> Pin 5 Pin 5 -------- 0V-Gnd - 5

    Noch viel Spass beim löten und programmieren.


    Gruss

    GFI

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu GFI für den nützlichen Beitrag:

    revelation19 (05.01.2012)

  10. #7
    revelation19 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo GFI,

    vielen, vielen Dank!!!

    Jetzt kann ich endlich loslegen, bin gespannt ob ich noch alles hinbekomme ist nämlich ´ne ganze Weile her das ich das letzte mal programmiert habe. Naja, zum Glück gibt´s Leute wie Euch die weiterhelfen.

    Hocherfreute Grüße

    Daniel

Ähnliche Themen

  1. problem mit Simatic USB Adapter
    Von TypeRG10 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 12:48
  2. Problem mit IBH-Softec S5 USB Adapter!!!
    Von SPS_ler im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:22
  3. Problem mit ACCON-NetLink-S7 und TS-Adapter
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 14:31
  4. Mitsubishi: Timer-Problem
    Von franzz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:32
  5. Problem mit TS Adapter
    Von sps_horst im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 07:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •