Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Möller ps3 Welche wählen und brauche ich ein Speichermodul

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich stelle mir vor eine Modellbahn mit einer ps3 von Möller zu betreiben leider stellen sich dort noch einige Fragen auf die ich im Forum leider noch keine Antworten gefunden haben.

    Bei ebay gibt es eine fülle von Geräten, ist es grundsätzlich egal welche ps3 ich auswähle ??
    Ist es Ratsam bei Ebay eine zu ersteigern??

    Ich möchte gerne das das Programm auf der SPS bleibt auch wenn ein Stromausfall oder eine längere Zeit der Spannungsfreiheit eintrit.
    Muss ich dafür ein Speichermodul kaufen oder reicht der interne Speicher??

    Kann ich über das Programiergerät eine sicherung erstellen??

    Ich binn sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt
    Zitieren Zitieren Möller ps3 Welche wählen und brauche ich ein Speichermodul  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Von der PS 3 gab es grundsätzlich 4 Versionen:

    24VDC
    24VDC Eeprom
    240VAC
    240VAC Eeprom

    Bei den Varianten ohne Eeprom ist das Programm nach Spannungsausfall weg.
    Ausser, du hast Pufferbatterien in der SPS
    Bei den Varianten mit eingebautem Eeprom bleibt das Programm bei Spannungsausfall
    selbst ohne Pufferbatterien erhalten.

    Als Speicher gab es einen zusätzlichen Speicherbaustein,
    den man auf die Hutschiene aufstecken kann,
    darauf kannst du 2 Programme speichern.

    Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher,
    ich meine aber, man konnte auf den Handprogrammiergeräten
    auch ein Programm Speichern.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  3. #3
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Die kleine PS3 ist die einzige mir bekannte Moeller-Steuerung, bei der das Programm wieder ausgelesen und nachbearbeitet werden kann. Die Software hat zu diesem Zweck die Funktion "Dekompilieren". Ist natürlich "Maschinencode".

    Wenn Du eine Uhrzeitfunktion (ungenau!) nutzen willst, benötigst du in jedem Fall eine Batterie.

    Du benötigst für die Programmierung eine Hardwareschnittstelle, die möglicherweise teurer als die SPS ist. Ist Dir das bewusst?


    Die Programmierumgebung ist auch für Lernzwecke nur noch bedingt geeignet, da von vorgestern.
    NB: Ich habe vor 20 Jahren viel damit gemacht und mit den Dingern sehr gerne gearbeitet, vor allem nachdem die Notebookschnittstelle auf den Markt kam.

  4. #4
    nap87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie unterscheiden sich denn die 24DC und die 240AC voneinander?

    Programmieren möchte ich mit dem Hand Programmiergerät.
    Während meiner Ausbildung habe ich noch auf der PS3 die Grundlagen gelernt ist zwar 4 jahre her
    sollte aber mit den richtigen unterlagen noch gut gehen.
    Muss ich beim kauf der Eeprom Bausteinen wegen der Kompatibilität etwas beachten?

    Fielen dank für die schnellen Antworten

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Die 220VAC-Ausführung hat eine eigene Spannungsquelle 24VDC ~ 160mA, die für die 16 Eingänge ausreichte, konnte autonom ein Poti versorgen und hatte 8 Relaisausgänge. Die übrigen Ausgänge konnte man als MeldungsLED nutzen, Hardware gab es nur bei der DC-Version.

    Die DC benötigt eine separate 24VDC-Versorgung und hatte 16 Transistorausgänge mit 500mA.

    Ist kein Eeprom eingebaut, muss man alle 2 Jahre die Batterie tauschen. Sonst gibt es irgendwann Probleme.

    Der getrennte Speicher war mehr eine Backup-Lösung für den Schaltschrank. Du benötigst ihn nach meiner Meinung nicht.

  6. #6
    nap87 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Fielen dank für die Aufklärung.

    Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit richtig zu lesen

Ähnliche Themen

  1. Welche Lizenzen brauche ich?
    Von thompo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:13
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:22
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:35
  4. Welche Version brauche ich?
    Von zwerg77 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 01:16
  5. Welche SPS brauche ich?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •