Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rolladensteuerung mit Logo!

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich bin gerade dabei mir eine Rolladensteuerung mit einer Logo! 12/24RC und 3 DM8 12/24R zu bauen. Leider sind mir jetzt die digitalen Ausgänge ausgegangen und ich wollte noch ein AM2AQ einbauen.
    Meine Frage: Ist es überhaupt möglich dass ich den Analogen Ausgang ein 10V Relais ansteuern lasse?
    schon mal Danke
    Zitieren Zitieren Rolladensteuerung mit Logo!  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    so ohne zusätzliche Hardware wird das nichts. warum nicmmst du nicht einfach noch ein Digitalmodul mit Ein und Ausgängen? (DM8? bin mir da jetzt nicht sicher, Siemens und der Gockel werdens aber kennen)
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Das Problem bei der Sache ist: Die LOGO kann nur maximal 16 digitale Ausgänge verwalten.

    Logo! 12/24RC = 4 DA
    3 x DM8 12/24R = 12 DA

    In Summe 16 DA und damit Ende.

    Deswegen möchte der TE wohl etwas mit analogen Ausgänge machen.
    Gruß
    190B

  4. #4
    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    487
    Danke
    3
    Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    HALLO,

    analog (.0....10V) nach 3 DO kann man das hier nehmen:
    http://www.google.de/products/catalo...ed=0CC8Q8wIwAg#

    Hat dann aber eine Verzogerung vin ca. 1 Sekunde. Alle Ausgänge unabhängig zu steuern, geht sehr gut, habs oft eingebaut...

    MfG CAS
    www.cas-solution.de

    Alles geregelt...


    Weltraumflug in den USA zu gewinnen!
    Kratze hier ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze,
    und finde heraus, ob Du der Gewinner bist!

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cas für den nützlichen Beitrag:

    190B (12.03.2012),schulwald (14.03.2012)

  6. #5
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Hier ist noch ein Link zum Datenblatt, da wird auf eine Tabelle aufgeführt, aus der ersichtlich wird, bei welchen Spannungswert welche(s) Relais schalten.

    http://www.btr-netcom.de/upload/prod...OFF-007012.pdf
    Gruß
    190B

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu 190B für den nützlichen Beitrag:

    schulwald (14.03.2012)

  8. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Da stellt sich dann die Frage:

    mehrere LOGOs koppeln oder doch eine andere Steuereungsart wählen.

    Vor allem fürs Koppeln bieten sich die neuen 0AB7 über Eathernet doch an.

    Damit werden diese "Schranken" doch ausgehebelt!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  9. #7
    schulwald ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal mal danke für die Beiträge.

    @190B: genau so ist es!

    @CAS: ist ne gute Idee mit dem umsetzer nur hab ich warscheinlich nicht genug platz um noch dieses zusätzliche Modul einzubauen.

    Ich hatte die Idee ein "normales" Relais (zb. Kammrelais) an den Ausgang zu hängen und dem Ausgang zu sagen das er bei ansteuerung 10V ausgeben soll.
    (10V im Ausgang = Relais angezogen)

  10. #8
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    mit dem Stromausgang 20mA auf einen Optokoppler sollte das eigentlich machbar sein.

    Leider hängt bei mir die Siemens HP gerade und hab daher keine genauen Daten.

    Aber soviel ich gesehen habe, sollte der Analogausgang auch als Stromtreiber funktionieren.

    Ev such nach einem Relais, dass bei deiner Spannung (12 oder 24V?) mit 20mA schon anzieht, das könnte ev. funktionieren.
    Vielleicht auch ein kleines Reedrelais verwenden und damit dann dein "Lastrelais" schalten.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    schulwald (14.03.2012)

  12. #9
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Schulwald,

    wenn Du darüber nachdenkst mit AO's und einer Schmitt Trigger Karte zu arbeiten, kannst Du auch eine binär zu dezimal Karte nehmen. Weil 8 Bit (Ausgänge) schalten dann 255 Relais. Dann wären immer noch 8 Do's frei für eine Lichtorgel .

    Grüße Detlef
    Shit happens

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu det für den nützlichen Beitrag:

    schulwald (14.03.2012)

  14. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Oder einen Ausgang für die Richtung und einen für's Fahren der entsprechenden Rolladen, dann kann man mit 16 Ausgängen 15 Rolladen fahren. Einzige Einschränkung: einer auf und der andere ab zur gleichen Zeit geht nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rolladensteuerung mit Logo
    Von Martin84 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:22
  2. Rolladensteuerung mit Logo
    Von eidunna im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 18:51
  3. rolladensteuerung mit siemens logo
    Von sturmgraz im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 14:58
  4. Verzweifle an Rolladensteuerung mit Logo
    Von eidunna im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:43
  5. Rolladensteuerung mit Logo
    Von Bongartzt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •