Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 206

Thema: ILC 150 ETH Webserver

  1. #181
    Portisch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    145
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja genau, das Sensor Zeugs häng an der internen RS232 von der ILC.
    Das ganze war nicht ohne das auf der ILC zu programmieren. Aber es war gleichzeitig mein ST-Programming Einstieg.

    OneWire Sensoren Auswertung:
    http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...sor/index.html

    CAN Datentransfer:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/249431#new

    Busstruktur:
    Der Master passt auf die Hutschiene und wird neben der ILC in den Schaltschrank kommen.
    Die Slaves sind rund und passen in eine Unterputzdose.
    Die Sensoren werden dann von den Slaves weg im Haus verteilt.
    Die Slaves deswegen um die OneWire Leitung kurz zu halten.

    Busaufbau.jpg

  2. #182
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,

    warum hast du den CAN-Bus (kenne ich eigentlichn nur aus dem KFZ-Bereich) mit in das Projekt genommen?
    Kannst du die 1-Wire nicht direkt an dei RS232 der ILC anschlissen?
    Gegenbeefalls über einen 0815 Pegelwandler von TTL auf RS232?
    Oder ist die interne Rs232 bei der ILc eine echte RS232?

    Bei WAGO ist die interne RS232 keine echte RS232 sondern eine TTL-Pegel-RS232, welche um sie mit dem PC oder mit einem 1-Wire zu RS232 Adpater zu verbidnen eben erst noch eine Pegelwander bekommen muß. Welcher aucgh billigen Bauteilen jeder selber zu Hause oder mit Pollin.de Bausatz bauen kann.

    Würde es gehen die 1-Wire direkt an deine ILC anzuschliessen?
    Kennst du das Projekt hier?
    http://eservice-online.de/Download-S...ire-fuer-WAGO/

    http://www.ip-symcon.de/forum/thread...und-1-wire-neu

    Gruß.

  3. #183
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    RS232 ist kein Bus-Protokoll. Das ist nur P2P. Deswegen der Master. Der bekommt die Infos von den Slaves über CAN-Bus (Diesen gibts auch im Roboterbereich, also nicht nur KFZ). Und Der master bündelt dann die Sachen und kommuniziert es zur ILC. Es hängen ja auch nicht nur OneWire-Sensoren dran sondern noch ein IR-Empfänger welcher über IRMP läuft.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  4. #184
    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Richtig, RS232 is keine BUS an sich. Für den 1-Wire-Bus gibt es dafür ja auch den 1-Wire-Bus-Master Baustein DS9097U-009.

    Dann wäre der Aufbau ja so:

    ILC-RS232-Ausgang <=> DS9097U-009 <=> 1-Wire-Sensor.

    Und wenn man 1-Wire mit Aktiver Stromversorung und nicht Parasitär betreibt ist der Bus stabil und kann sehr lang werden mit vielen Sensoren.

    Gruß.

  5. #185
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Aber wie schon gesagt, es hängen dort nicht nur 1-Wire-Sensoren dran. Und man sollte die 1-Wire-Leitung so kurz wie möglich halten. Und je nach Datenrate kann CAN bis zu mehrere 100m.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  6. #186
    Portisch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2011
    Beiträge
    145
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    Aber wie schon gesagt, es hängen dort nicht nur 1-Wire-Sensoren dran. Und man sollte die 1-Wire-Leitung so kurz wie möglich halten. Und je nach Datenrate kann CAN bis zu mehrere 100m.
    Genau um das geht es eigentlich. Zuerst wollte ich eine reine 1-Wire Lösung.
    Jedoch habe ich Angst wegen der Zuverlässigkeit des 1-Wire Systems.
    Mit CAN habe ich Erfahrungen und bin davon Überzeugt.

    Es sind ja auch nicht nur 1-Wire Sensoren dran. Eben z.B. einen IR Receiver um mit der Fernbedienung z.B. die Raffstore runter zu lassen oder Licht einschalten/ausschalten zu können. Auch habe ich bereits einen Slave gebaut um z.b. ein Codeschloss zu betreiben.
    Das wird auch in das System eingeschlossen und man kann dann mehrere Sachen als nur Garage öffnen damit machen.

  7. #187
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem JQuery auf dem iPad?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  8. #188
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    151
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Mobi,

    leider habe ich kein iPad, auf meinem Asus Transformer funktionierte es zumindest. Hab leider in letzter Zeit wenig Zeit gehabt, hier weiter zu machen...

    Schöne Grüße
    Daniel

  9. #189
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Also auf dem iPad sollte es auch funktionieren laut der Deviceliste bei jQuery auf der HP.

    Bin jetzt auch schon eifrig dabei eine Visu zu machen.
    Ich schaffe es aber gerade nicht den Text vom Listview vertikal mittig zu machen mit dem Toggle Switch.
    Gibts da noch ne Option? Und wie kann ich den Switch nach rechts machen?
    Code:
                <li>Licht: <select id="*Var*" data-obfunc="Slider" data-role="slider" data-mini="true">
                    <option value="off">Aus</option>
                    <option value="on">An</option>
                </select></li>
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  10. #190
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah ok habs
    Code:
                <li>
                    <table>
                        <tr valign="middle">
                            <td>Licht:</td>
                            <td><select id="*Var*" data-obfunc="Slider" data-role="slider" data-mini="true">
                                <option value="off">Aus</option>
                                <option value="on">An</option>
                            </select></td>
                        </tr>
                    </table>
                </li>
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Phoenix Contact ILC 150 ETH FTP Upload
    Von cag im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 19:14
  2. Phoenix ILC 170 ETH + IL ETH BK + IB IL AI 4/U
    Von valik.vak im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:22
  3. ILC 150 ETH an Fritzbox 7270
    Von Mobi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:36
  4. Phoenix ILC 150 ETH + Stromüberwachung
    Von underxpressure im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:48
  5. ILC 150 ETH mit Webvisit+Ipad
    Von simonhu im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •