Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: B&R: DATE_AND_TIME aktualisierung via Netzwerk

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    weiss jemand, ob und wie man die Systemzeit bei einem B&R PowerPanel übers Netzwerk aktualisieren kann? Oder gibts eine möglichkeit dass ganze "zu fuss" zu erledigen?

    Hintergrund:

    Ich habe eine Heizungssteuerung am laufen. Letzte Woche hat sich danndie Zeitumstellung reingemogelt und die Heizungssteuerung durcheinander gebracht.

    MFG

    Markus
    Zitieren Zitieren B&R: DATE_AND_TIME aktualisierung via Netzwerk  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Um was für ein PP handelt es sich?

    PP15? 41? PP1xx? PP2xx??

  3. #3
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    um ein pp220!

    MFG

    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Die Library 'AsTime' stellt dafür die wichtigsten Funktionen zu verfügung!

    Die Beschreibung dazu findest Du in der Hilfe
    B&R Software Welt --> Libraries --> AsTime --> Funktionsblöcke und Funktionen.

    Die Systemuhr lässt sich z.B. mit DTSetTime oder DTExSetTime setzen.


    mfg
    Max

  5. #5
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Soweit war ich auch schon. Aber wie bekomme ich die Uhrzeit denn dahin, um sie überhaupt erst mal da reinschreiben zu können?

    MFG

    Markus

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    eine automatische synchronisation übers netzwerk via ntp/sntp wird meines wissens nicht unterstützt. ich würde mir ein kleines prog auf einen pc schreiben der die uhrzeit des pcs per udp zur verfügung stellt.

    grüsse, harry

  7. #7
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Habe diese Frage auch an den B&R-Support gestellt, und folgende Antwort erhalten:

    Hallo,

    Die Synchronisation müsste über eine eigene Windows Applikation realisiert werden.
    z.B: kann in einem VB Programm die PC Uhrzeit ausgelesen werden und auf die RPS Uhrzeitstruktur über PVI geschrieben werden.

    Dabei muß natürlich darauf geachtet werden, wann und wie oft eine Synchronisierung erfolgen soll.
    Sind im Steuerungsprogramm zeitabhängige Aktionen projektiert, kann es sonst vorkommen, daß Ereignisse übersehen werden (Uhrzeit wird vorgestellt) oder Ereignisse zwei mal ausgeführt werden (Uhrzeit wird zurückgestellt).
    In den meisten Fällen erfolgt eine Sychronisation entweder dann, wenn die Uhrzeit PC / RPS um eine zu große Differenz abweicht oder immer um eine bestimmte Uhrzeit.
    Über eine Synchronisationsvariable kann der Steuerung mitgeteilt werden, daß eine Synchronisation erfolgt um ggf. im Steuerungsablauf darauf Rücksicht zu nehmen.
    Könnte mir da in der Realisierung vielleicht jemand etwas unterstützung geben, da mein Verständniss noch nicht ganz ausreichend ist.

    Beim PVI mal angefangen:

    Wie kann ich dem beibringen die Systemzeit zu lesen und zu übergeben?

    MFG

    Markus

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    ich würde dir davon abraten, nicht generell von pvi, aber pvi läuft im trial modus nur 2 stunden oder so, ansonsten müsstest du dir ein dongle kaufen (ausser du hast einen industrie pc von ihnen). abgesehen davon ist die anforderung in meinen augen zu klein um dies mit pvi zu machen.

    kannst du mit vb(.net) oder c# was anfangen?

  9. #9
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Noch nicht! Denke aber mit etwas einarbeitungszeit dürfte daß schon werden.

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich stell mir vor das es am einfachsten die uhrzeit des pcs per udp an die sps zu schicken, für den empfang an der sps verwendest du die ethernet library (UDPopen(), UDPrecv(), UDPclose()).

    mfg, harry

Ähnliche Themen

  1. Aktualisierung Hardwarekatalog
    Von Steffen33 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 09:12
  2. schnelle SPS-Bus-Aktualisierung?
    Von daduda im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:00
  3. B&R-X20 X2X IO-Aktualisierung
    Von Franschitz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 23:56
  4. Aktualisierung bei TD200C
    Von Prof im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:45
  5. Aktualisierung Meldetexte TP 070
    Von Scroll im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •