Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstieg in die Automatisierung

  1. #1
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    habe schon seit langen vor mich in das Thema Automatisierung einzuarbeiten. Ziel soll es irgendwann sein, eine ordentlich Automatisierungsteuerung in meinem Haus zu installieren.

    Ich suche nun einen guten Einstieg in das Thema und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.
    Ich hab in diesen Bereich aktuell noch Kenntnisse und kann jede Info gebrauchen.
    Wie komme ich gut in das Thema rein? Literatur, Webseite die etwas erklären, etc...
    Ich würde auch interessieren welche System sind auf dem Markt? Welche sind zu empfehlen usw...?

    Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.
    Zitieren Zitieren Einstieg in die Automatisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bf-therock Beitrag anzeigen
    Wie komme ich gut in das Thema rein? Literatur, Webseite die etwas erklären, etc...
    Ich würde auch interessieren welche System sind auf dem Markt? Welche sind zu empfehlen usw...?
    Das ist eine weites Feld, weil ohne konkrete Anforderungen und den finanziellen Möglichkeiten kann man hier alles oder nichts schreiben.

    Lies mal bitte diesen Thread - ohne das verkorkste Ende : http://www.sps-forum.de/showthread.p...-SPS-im-Neubau

    suche im Forum nach Gebäudetechnik usw. da ist einiges zu finden. Viele Fragen wurden in den letzten Jahren schon gestellt.

    Wenn konkret zu beantwortende Fragen auftauchen, dann gibt es bestimmt auch Antworten.

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen

    Lies mal bitte diesen Thread - ohne das verkorkste Ende : http://www.sps-forum.de/showthread.p...-SPS-im-Neubau
    Frank, da kann er nicht mal den Anfang lesen, das geht vlt an Fastnacht wieder, wenn der Admin ihn freischaltet.
    Geändert von rostiger Nagel (25.07.2012 um 20:56 Uhr)

  4. #4
    bf-therock ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leider rostiger Nagel recht, ich komme nicht in den Bereich

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo RN, Hallo Frank,
    ich denke, der TE braucht vielleicht mal den Hinweis auf die Forums-SuFu

    @ bf-therock
    Über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite (bei der Lupe) gib doch einfach mal "Haussteuerung" ein, da wird dir dann einiges geliefert
    kind regards
    SoftMachine

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bf-therock Beitrag anzeigen
    Leider rostiger Nagel recht, ich komme nicht in den Bereich
    Nee, der Thread ist im Giftschrank gelandet (wegen seinem verkorksten Ende)
    kind regards
    SoftMachine

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bf-therock Beitrag anzeigen
    Leider rostiger Nagel recht, ich komme nicht in den Bereich
    Das tut mir etwas leid, daher Auszüge -

    bitte lege den Schreibstil nicht auf die Goldwaage. Demjenigen, dem ich da geantwortat habe, war ein besonder "schwerer" Fall

    {EDITs}


    Erster Schritt, du sortiert deine Ideen {für deinen Hausbau} nach Relevanz, Sinn und BEZAHLBARKEIT

    Zweiter Schritt, du erstellst ein Raumbuch ::: http://lmgtfy.com/?q=Raumbuch

    Dritter Schritt, du macht dir Gedanken darüber, ob Einzelverdrahtung/Parallelverdrahtung oder {Bussystem für dich in Frage kommt}

    Vierter Schritt, du machst eine Risikoabwägung, ob ..... eine ZENTRALE SPS das ganze Haus steuern soll oder {dezentrale Raum-PLC-Köpfe oder KNX oder ....}

    Fünfter Schritt, du schaust in das KNX-Forum (da geht es nicht nur um KNX, sondern um Hausinstallation im weitesten Sinne) {da geht es nur um den Hausbau}

    ...

    Nimm dir dafür mal bitte 2 Wochen Zeit:

    z.B. knx-user-forum.de Suchtext:
    {Zeigt her eure Verteilungen}
    - wie viele FI-Kreis man verwendet
    - DALI-DIMMER - 1-10Volt Dimmer oder DSI
    - Wetterstation, wenn man will
    - Bewegungsmelder
    - Rauchmelder
    - Leitungsquerschnitte in der Verteilung
    - in welche Höhe kommt der Raumregler
    - Einzelraumregelung der Heizung ist für Neubauten Pflicht

    usw.

    ......

    oder so etwas: http://www.rwe-smarthome.de/web/cms/...ieren/geraete/
    Man muss am Anfang erst mal eine Weile überall querlesen,


    Ja. ... und das wichtigste zum Schuss .... kann alles aufgehackt werden - in deinen vorh. Haus - oder gibt es da Einschränkungen?

    Grüße

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Schutzkonzept für die Automatisierung
    Von Masterchilly im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 10:10
  2. Zu alt für die Automatisierung ?
    Von jabba im Forum Stammtisch
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 07:53
  3. Einstieg in die FU Steuerungstechnik
    Von Garog im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 13:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 17:10
  5. Einstieg in die FU Steuerungstechnik
    Von Garog im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •