Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ILC 150 ETH - Automatische Fehlermeldung

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Wie der Titel schon erahnen lässt, bin ich im Besitz eine ILC150ETH von Phoenix.
    Ich kann bereits über das Internet Daten aus der Steuerung auslesen und auch z.B. Ausgänge setzen.

    Nun möchte ich das automatischer Versenden von Fehlermeldungen/Fehlerberichten hinbekommen.
    Ich weiß, dass die ILC150ETH über die Protokolle SNMP und SMTP verfügt, mit denen so etwas m.M.n. umsetzbar sein sollte.

    Erster Teil:
    SNMP verfügt neben GET- und SET-Befehlen auch über den TRAP-Befehl, wodurch eine "unaufgeforderte Nachricht von einem Agenten an den Manager, dass ein Ereignis eingetreten ist." versendet werden kann. Dies wäre schon mal nützlich, um eine Fehlermeldung auf einem Webserver, oder Heimrechner ablegen zu können.

    Zweiter Teil:
    SMTP ist ein einfaches Protokoll zum Senden und Empfangen von E-Mais, welches ich gerne nutzen würde, um mir von der Steuerung eine Nachricht auf meine Mail-Adresse senden zu lassen.

    Ich habe leider zu keinem der beiden Themen Informationen im Internet gefunden, außer das die ILC150ETH diese unterstützt. In PC-Worx wird mir auch ein SNMP-Agent angezeigt, ich kann allerdings nicht viel damit machen.

    Meine Fragen sind jetzt:
    - Sind die beiden Funktionen, so wie ich mir das vorgestellt habe mit der ILC150ETH umsetzbar?
    - Hat irgendjemand bereits so etwas mit einer Phoenix-Steuerung umgesetzt und möchte mir Starthilfe geben oder weiß, wo ich Informationen zu dem Thema finden kann?

    (ILC-Firmware : 3.90
    PC-Worx Version: 6.10.105)

    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    EDIT:
    Ich habe die Bibliotheken "pc_worx_5_x_it_library_1_28.exe"(für SMTP) und "pc_worx_5_x_snmp_v1_20.exe" (für SNMP) gefunden und eingebunden.
    Bin jetzt gerade am testen und herumspielen. Falls jemand tipps zu den oben genannten Themen hat, immer her damit!
    Geändert von Der Fischer (10.08.2012 um 13:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren ILC 150 ETH - Automatische Fehlermeldung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Fischer

    auf der HP von Phoenix findest du nicht nur die Bibliotheken sondern auch Beispielprogramme

    Schau mal unter deiner Steuerung im Reiter Download, und dann ziemlich weit unten

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    85
    Danke
    7
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Der Fischer Beitrag anzeigen
    Zweiter Teil:
    SMTP ist ein einfaches Protokoll zum Senden und Empfangen von E-Mais, welches ich gerne nutzen würde, um mir von der Steuerung eine Nachricht auf meine Mail-Adresse senden zu lassen.
    Hallo,

    dem Datum nach hat Du Dich zwischenzeitlich erschossen oder aber das Problem gelöst?
    Ich selbst habe mal den SMTP-CLIENT aus der Phoenix-Lib IT_Library_V1_29 probiert, funktioniert auf ILC130 problemlos. Da der aber m.W. für größere SPS Lizenzpflichtig ist, habe ich auch die frei verfügbare oscat_network_121 ausprobiert, bei der aber ein Bug einen zuverlässigen Betrieb des SMTP_CLIENT verhindert (im Schnitt geht nur jede 2. Mail 'raus). Der Bug ist in oscat_network_130 (Beta-Version, läuft aber bei den Bausteinen, die ich erprobt habe, problemlos) behoben. Welchen man nimmt ist daher eher Geschmackssache.

    Mein Problem mit beiden: Ein typischer Controller hat bei mir ca. 100 Störmailtexte auf Lager, die er Situations-bezogen an wechselnde (in der Regel 5 verschiedene) Mail-Adressen schicken soll. In der gewohnten Saia-Welt war das einfach, ein SMTP-Baustein ist für den SMTP-Betrieb selbst verantwortlich, und per simpler Namensgleichheit können praktisch beliebig viele Meldebausteine angehängt werden, die jeweils Texte für Summary, Body, Prorität, Empfänger (als Index 1...5) enthalten und bei Bedarf (Störung) einfach per Bool-Eingang aktiviert werden. Die Koordination bei vielen gleichzeitigen Störungen an viele verschiedene Empfänger (ggf. auch Wiederholung bei Netzwerkstörung) macht der SMTP-Baustein, muss man sich nicht drum kümmern.

    Theoretisch wäre das mit beiden o.g. SMTP-CLIENTs vielleicht erreichbar, indem man den gewählten dann 500x in das Programm einsetzt, jeweils mit Passenden Texten etc. an den Eingängen. Das ist einfacher als es zunächst klingt, kann für verschiedene gleichartige Maschinenteile leicht kopiert werden, kein Problem! Ich habe allerdings noch nie ausprobiert, ob eine größere Zahl SMTP-CLIENTs tatsächlich so störungsfrei parallel arbeitet, nicht zuletzt, weil bei mehr als 5 Clients kein Platz mehr für sonstiges Programm auf einer ILC 1xx bleibt.

    Also muss ich mir nun etwas basteln, das im Fehlerfall die Passenden Teste, Empfänger etc. in geeordneter Abfolge an einen Einzelnen SMTP-Client bringt. Gedanklich kein allzugroßes Problem, aber doch eine Menge Details die überdacht, programmiert und getestet werden müssen.

    Deshalb die Frage: hat das schon mal jemand durchgekaut? Dann müsste ich das Rad nicht noch mal neu erfinden. Wenn nicht, kännten wir ja mal gemeinsam ein paar sinnvolle Funktionsdetails erst erörtern, dann umsetzen, und vielleicht würde ja sogar ein OSCAT-Baustein daraus?

    Grüße


    Rainer
    Zitieren Zitieren ILC 150 ETH - Automatische Fehlermeldung - Wie stehts?  

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    143
    Danke
    4
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi

    bei allen Steuerungen wo eine SD Karte gesteckt werden kann, muss eine APPLIC A Karte für die Lizenz erworben werden.

    Ich weiß zwar nicht ob es möglich wäre den SMTP Client mehrfach zu instanzieren, sondern würde ebenfalls etwas drum herum bauen, um die 500 unterschiedliche Texte abzusenden

    Sollte kein größeres Problem darstellen eine solche Funktion zu erstellen

  5. #5
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal unter deiner Steuerung im Reiter Download, und dann ziemlich weit unten.
    Another idfferent action show in The The Walking Dead Season 3 DVD will absolutely attract your eyes.

Ähnliche Themen

  1. ILC 150 ETH Webserver
    Von Portisch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 13:43
  2. Phoenix Contact ILC 150 ETH FTP Upload
    Von cag im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 19:14
  3. ILC 150 ETH an Fritzbox 7270
    Von Mobi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 13:36
  4. Phoenix ILC 150 ETH + Stromüberwachung
    Von underxpressure im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:48
  5. ILC 150 ETH mit Webvisit+Ipad
    Von simonhu im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 09:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •