Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B&R 2.7 Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich arbeite nun seit einer Woche an/mit B&R AS 2.7
    Doch die Visualisierung macht mir massive Probleme.
    1. Problem: Ich schaffe es schlichtweg nicht, diese verfluchten Taster einzufärben. Einzige was ich bis jetzt zu Stande gebracht habe war es die Schrift beim Drücken zu ändern genauso wie den Hintergrund, aber diese Farbe kommt erst nach der Betätigung. Vor dem drücken bleibt er so häßlich Mausgrau.
    Ich habe druch die Hilfe rausgefunden dass es durch eine Farbtabelle und einen sogenannten ColorDatapoint geht. Doch z.B. meine Sicherung ist ein Bool und wenn ich diesen als Datapoint nutzen will spackt er rum, weil er einen Integer haben will. Muss ich die Sicherung nun als Hotspot machen und den Taster als INT darüber legen oder was? Ich bin mir sicher das geht einfacher und intelligenter^^

    2. Problem, meine Steuerung soll einen Motor darstellen und veranschaulichen was man Schaltungstechnisch so alles machen kann, deswegen wär es halt super wenn ich neben jedem Bauteil einen Fragezeichen-Button hinmachen kann, beim klicken kommt ein Fenster mit einer Erklärung was grade so vor sich geht. Auch hier habe ich schon Stundenlang rumgesucht aber nichts gefunden.
    Die ganze Sache wurde erst heute so richtig peinlich, denn die lieben Mitarbeiter von B&R haben mir sogar ein PDF mit Tutorials zukommen lassen, doch beides wird nicht erwähnt, oder ich bin einfach zu doof um es zu finden o.O

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen^^
    liebe grüße

    kadmeta
    Zitieren Zitieren B&R 2.7 Visualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    218
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo, erstellst du die VISU mit VC3 oder VC4?
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"

  3. #3
    Kadmeta ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen

    Mit VC4

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    218
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wann genau soll der Taster denn die Farbe ändern wenn nicht bei Betätigung? Ja, das ist blöd gemacht bei B&R, da müssen die bool-Signale dann auf eine INT oder UINT - Variable umgeladen werden. Wenn ich Peripherie - Signale visualisieren will (wie z.B. eine Sicherung, die ausgelööst hat), schalte ich zwei Bitmaps um. D.h. wenn alles ok ist wird eine rote "Lampe" angezeigt, ansonsten eine grüne. Aber auch da muss die bool - Variable umgeladen werden. Für dein zweites Problem würde ich einfach ein Textfeld (mit entsprechenden Hilfetext) am entsprechenden Platz einfügen. Das kann dann über eine Variable unter: Runtime -> StatusDatapoint sichtbar/unsichtbar geschaltet werden. Das Textfeld kann dabei auch über anderen Tastern platziert werden, solang es unsichtbar geschaltet ist, sind diese weiterhin bedienbar. Aber bei der Erstellung der VISU könnte dich das stören, dann müsstest du eine extra Ebene für unsichtbare Objekte anlegen.
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"

  5. #5
    Kadmeta ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Er sollte vor der Betätigung einfach eine Farbe haben, die alles aber nur nicht grau ist xD
    Das mit den Bitmaps hab ich schonmal wo gehört, muss ich einfach ein Bild mit Paint machen, das dann als Bitmap importiern, und dann drüberlegen?
    Hm, ich hab nen Integer für den Datapoint aber von verstecken ist hier nichts ersichtlich o.o

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    218
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Die Hintergrundfarbe des Tasters: Taster anclicken, dann auf der rechten Seite unter seinen Eigenschaften-> Appearance-> BackColor, wenn du dann noch den Punkt Pressed öffnest, kannst du auch die Hintergrundfarbe im Betätigten Zustand ändern.

    Und das Textfeld: wie oben Textfeld anclicken-> Eigenschaften-> Runtime -> StatusDatapoint, dort eine INT-Variable einfügen, wenn diese auf 1 geschaltet wird, wird das Textfeld unsichtbar
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Felse für den nützlichen Beitrag:

    Kadmeta (30.08.2012)

  8. #7
    Kadmeta ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also das mit dem Text klappt, vielen Dank!
    Das mit den Farben ist echt ne gefuchste Sache. Bei mir zumindest ist es so, dass ich die Farben einstellen kann wie ich lustig bin und er übernimmt es nicht, ich hab vorhin durch rumspielen bei Appearance/Border gemerkt dass ControlActive und ControlPressed einfach von haus aus grau sind, ich kriege meine Farbe nur wenn ich z.B. Flatgrey auswähle. Sollte das so sein? Iwie fühl ich mich betrogen xD

  9. #8
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    218
    Danke
    91
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Taster_violett.jpgTaster_gelb.jpg

    Keine Ahnung wo du ControlActive und ControlPressed findest, wenn ich einen neuen Button anlege find ich das nicht...
    Schau dir mal die Bilder an.
    " Immer schön locker durch die Hose atmen"

  10. #9
    Kadmeta ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    AH! Bei mir ist automatisch eingestellt dass bei Border statt <none>, ControlPressed oder Active drin is, das is ein Design für den Schalter und weil dieses Design festgelegt is, ändert sich auch die Farbe nich
    Und nochmal danke xD

Ähnliche Themen

  1. b&r visualisierung button
    Von mädde im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 01:13
  2. B&R 3.0.90.20 SP02 - Visualisierung
    Von crash0 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 09:53
  3. Automation Studio Visualisierung B&R
    Von Nekson im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 13:24
  4. Funktionsbaustein & Visualisierung
    Von Cococabana im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:46
  5. B&R: AS VNC Visualisierung Auflösung ändern
    Von fighter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •