Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Intelligente Box

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.
    Ausgangslage: ich bekomme von einer Messstation ca. 100 Messwerte. Die Werte muss ich mir vom Messwerkzeug mit Hilfe eines Befehls (ASCII-Code) holen, als Schnittstelle habe ich eine serielle Schnittstelle. Ich muss aus den 100 Messwerten das Maximum und das Minimum ermitteln und die Werte per Knopfdruck in eine Datenbank zu übertragen (seriell). Ich darf keinen Rechner benutzen. Ich kann alternativ das senden der beiden Werte per Knopfdruck auch durch eine Anzeige (min. und max.) ersetzen, und der Mitarbeiter kann die beiden Messwerte ablesen und in die Datenbank eingeben (Lösungsweg ist nicht schön, da fehlerbehaftet – Mensch muss Werte eingeben). Wie gesagt es müssen nur min. und max. gesendet / notiert werden, alle restlichen Werte können gelöscht werden!

    Gibt es nicht eine intelligente Box, die für mich die Aufgabe machen könnte?
    Ich könnte mir die Lösung auch so vorstellen: die Box würde einen Vergleich der Werte machen:
    • Messwert 1 auf die min. Position gelegt
    • Messwert 2, wenn größer Messwert 1, dann auf die max. Position gelegt;; wenn kleiner Messwert 1, dann auf die min. Position gelegt und der größere Wert von der min. Position auf die max. Position verschoben
    • Messwert 3 – wenn er zwischen den Werten 1 und 2 liegt – dann wird er verworfen, andererseits wird er auf die min. oder auf die max. Position verschoben.
    • Messwert n….. usw.
    Ich würde mit der Methode nicht mehr als 2 Werte speichern. Schön wäre die beiden Werte auf einer 8Segment Anzeige darzustellen…

    Vielleicht könnt Ihr mir auch eine SPS vorschlagen.....
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!

    Viele Grüße!!!!
    Geändert von marcio.bv (29.08.2012 um 09:36 Uhr)
    Zitieren Zitieren Intelligente Box  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Marcio,

    ich habe gerade meine Glaskugel befragt, und tippe mal das Du nen Digi Messschieber oder ähnliches hast. Schau mal bei Mitutoyo oder andere Messmittelhersteller (Hahn und Kolb). Die haben so kleine Boxen, wo man Messwerte mit speichern und auswerten kann.

    Grüße

    Detlef
    Shit happens

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 15:28
  2. Intelligente Fernwartung auf dem Automatisierungstreff
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 09:21
  3. intelligente vernetzung von Geräten
    Von MAAD84 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:19
  4. Intelligente SPS Entwicklungsumgebung gesucht
    Von frank474 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:06
  5. Intelligente Komponenten
    Von kalle2001 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •