Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erweiterung SPS-Rolladensteuerung (Mitsubishi fx 80MR)

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    in unserem Einfamilienhaus steuert eine Mitsubishi fx 80-MR per SPS-Steuerung unsere Rolladen im Erdgeschoß.
    Eine Uhr ist ebenfalls in der SPS-Steurung enthalten.

    Die Installation und Programmierung habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern vor 10 Jahren jemand, auf den ich keine Zugriff mehr habe. Ich kann maximal eine neue Programmversion einspielen.

    Frage:
    Ich möchte gerne eine Funktion integrieren, die die Rolläden automatisch morgens hoch und abends runterfährt, je nach Sonnenaufgang- und Untergang.
    Bisher haben wir lediglich einen Schalter mit der SPS verbunden. Wenn dieser Schalter auf ein steht, dann fahren die Rolladen zu einer bestimmten Uhrzeit hoch und runter.

    Können Ihr mir hierfür eine Lösung anbieten.
    Den jetzigen Programmstand kann ich gerne zur Verfügung stellen.

    Danke
    Zitieren Zitieren Erweiterung SPS-Rolladensteuerung (Mitsubishi fx 80MR)  

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    54
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Es sind 2 Versionen denkbar:
    1. einen Dämmerungsschalter anschließen und das digitale Signal auswerten
    2. die Zeiten aus dem aktuellen Datum berechnen

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Ich würds so machen wie Version 1 von Caroli vorgeschlagen.
    Den Digital Eingang hast du ja anscheinend schon.
    Anstatt diesem einfach einen Dämmerungsschalter anschließen.
    Zum Beispiel:
    http://www.theben.de/Produkte/LICHT/...igital/Digital

  4. #4
    runfastde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Caroli und Wu Fu,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und den link.
    Wenn ich das richtig interpretiere benötige ich bei Lösung 1. keine Änderung meiner SPS-Programmierung.
    Ich kann also über die Tasten des Dämmerungsschalters (den mir ein Elektriker zusammen mit dem Sensor anschliessen muß) steuern, dass automatisch morgens hoch und abends je nach Helligkeit die Rolladen bewegt werden.
    Ich werde meinen Elektriker fragen, ob er das einbauen kann.
    Vielen Dank

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Genau.
    Ich kenne jetzt deine Programmierung nicht, hast du für Auf und Ab einen separaten Eingang, benötigts du einen Schalt- oder einen Tastkontakt?
    Wenn du einen Elektriker hast, der dir den Dämmerungsschalter einbaut, kann der dir auch den richtigen Dämmerungsschalter auswählen.
    Evtl noch einen Taster/Schalter zur Handübersteuerung vorsehen.

  6. #6
    runfastde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube schon, dass ich für Auf und Ab einen separaten Eingang habe. Zumindest habe ich im Schaltschrank für hoch und runter jeweils ein eigenes El Taco. Bis Ende September bekomme ich eine Photovoltaik-Anlage. Da dann der Elektriker eh im Hause ist, soll er mir den Dämmerungsschalter gleich mit installieren. Ich melde mich wieder wenn er Probleme hat mit der SPS-Steuerung und würde mich freuen wenn ihr dann eventuell unterstützen könntet.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Problemen kannst du ruhig nochmal fragen, der Elektriker müsste sich aber zurechtfinden.
    Da ja wies scheint an der SPS nichts verändert werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 12:51
  2. Verkaufe: Alpha XL 2 SPS Set mit Erweiterung
    Von solae im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:02
  3. Mitsubishi SPS & Siemens SPS Verbindung via TCP/IP
    Von KayCzeromin im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 15:27
  4. mitsubishi sps kabelproblem
    Von ingtechnik im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 14:38
  5. Mitsubishi SPS
    Von Necki im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 14:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •