Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modbus TCP Kopplung zwischen Schneider Electric Quantum

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich möchte zwei Schneider Electric Quantum Steuerungen über eine Modbus TCP Verbindung kommunizieren lassen. Die beiden Steuerungen sollen jeweils aus dem %MW Bereich (Reg4xxx) der anderen Steuerung lesen und die Daten in den %MW Bereich der eigenen Steuerung schreiben.
    Software:
    Unity Pro XL V6 Libset V6
    Hardware:
    Quantum 140 CPU 311 10 + 140 NOE 771 01
    Quantum 140 CPU 651 50
    Ich verwende jeweils die Bausteine
    TCP_IP_ADDR und CREAD_REG
    Was muss ich bei TCP_IP_ADDR unter MAP_IDX (Map Index) einstellen? Der Rest (Slot und IP ist mir klar)

    Hat das schon jemand gemacht? Gibts wo Beispielprogramme?

    mfg mephisto


    Nachtrag:
    Brauche ich vielleicht diesen MBP_MSTR Baustein dazu?
    Ich will ja nicht über Modbus Plus sondern nur über Modbus TCP kommunizieren.
    Bei Schneider Electric Modicon M340 war das ganz einfach. Da gabs einen Befehl READ_VAR und fertig war die Geschichte. Warum kanns bei der Quantum nicht auch so einfach sein?

    mfg mephisto
    Geändert von Mephisto (26.09.2012 um 09:05 Uhr)
    __________________________

    Zitieren Zitieren Modbus TCP Kopplung zwischen Schneider Electric Quantum  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Nordbayern, Mittelfranken
    Beiträge
    165
    Danke
    46
    Erhielt 63 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Servus Mephisto,

    ich hab das mal vor einigen Jahren gemacht mit Concept 2.5.
    Das war viel einfacher. Das muss man nur bei den Hardwareeinstellungen parametrieren. Schau mal in die Hilfe unter "peer cop".

    Gruß, FA
    Alles wird gut!

  3. #3
    Avatar von Mephisto
    Mephisto ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Peer Cop ist aber für Modbus Plus. Und der ist ja nur seriell. Ich möchte aber über Ethernet Daten austauschen. Dazu brauche ich ja Modbus TCP - oder wie Schneider sagt: Ethernet TCP/IP
    Es sind nur zwei Steuerungen verbunden über einen Switch. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

    mfg mephisto
    __________________________


  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Mephisto,

    gemacht hab ich so was noch nicht, aber so was ähnliches steht mir noch bevor: ModbusTCP zwischen M340 und Quantum (Quantum soll lesen)... Ich hatte eigentlich gehofft, bei der Quantum ebenso mit READ_VAR zu arbeiten, und bin jetzt etwas irritiert, weil das nicht gehen soll... Falls Du also inzwischen eine Lösung gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert. Falls nicht: mit etwas Glück komme ich in den nächsten Tagen dazu, mir meine Quantum mal vorzuknöpfen...

    Viele Grüße,

    shevek

  5. #5
    Avatar von Mephisto
    Mephisto ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    144
    Danke
    18
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hab in der Tat eine Lösung gefunden.
    Den READ_VAR gibts nicht bei Quantum. Stattdessen gibts den CREAD_REG
    Er benötigt zuvor einen Adressierungsbaustein ähnlich dem ADDM. Weiß aber nicht mehr genau, wie der heißt.
    WICHTIG:
    Die Beschreibung des Adressierungsbausteins ist falsch.
    Man muss bei dem Baustein die Steckplatznummer des Ethernet-Moduls der EIGENEN Station angeben. Im Manual steht aber der Steckplatz der PARTNERStation.

    mfg mephisto
    __________________________


  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto für den nützlichen Beitrag:

    shevek (15.10.2012)

Ähnliche Themen

  1. SPS Schneider Electric
    Von Anja im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 18:06
  2. Modbus/TCP Kopplung Fehler A006
    Von flisse im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 08:06
  3. Schneider Concept: Quantum Konfiguration
    Von Pegasus0967 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:29
  4. Schneider Quantum Software Concept
    Von Krumnix im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 13:21
  5. Schneider Electric Quantum
    Von supersoftiene im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •