Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommunikation ControlLogix <-> Yokogawa DX2000 Prozessschreiber

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich suche jemanden der schon einmal mit einer ControlLogix über Ethernet/IP mit einem Yokogawa Prozessrekorder (DX2000) kommuniziert hat.

    Konkret interessiert mich die Einstellung in der ControlLogix um die Kanäle und Alarme zu empfangen.

    Grüße
    Bitheini
    Zitieren Zitieren Kommunikation ControlLogix <-> Yokogawa DX2000 Prozessschreiber  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    habe selber diese Kiste noch nicht in CLX gehabt, aber hier:

    ftp://ftp.yokogawa.co.jp/nsfl/com/dx...01-18E_010.pdf

    ist auf der letzten Seite die Vorgehensweise beschrieben. Explicit Message würde ich nach Möglichkeit vermeiden, I/O Message ist einfacher und schneller.

  3. #3
    bitheini ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Oberchefe,

    Danke für die Antwort, das hatte ich gestern noch hinbekommen, funzt

    Offen ist für mich jetzt noch wie ich aktive Low- und High-Alarme auslesen sowie Gruppenumschaltungen für die Anzeige vornehmen kann.
    Außerdem kann ich auf die externen Kanäle noch nicht zugreifen, da diese wohl über sep. Instance-ID ausgelesen werden, ich aber beim GenericEthernetModule nur eine ID für Inputs
    angeben kann.
    Da werde ich heute mal den Yokogawa-Support kontaktieren.

    Grüße
    Bitheini

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Offen ist für mich jetzt noch wie ich aktive Low- und High-Alarme auslesen sowie Gruppenumschaltungen für die Anzeige vornehmen kann.
    geht das überhaupt?


    Außerdem kann ich auf die externen Kanäle noch nicht zugreifen, da diese wohl über sep. Instance-ID ausgelesen werden, ich aber beim GenericEthernetModule nur eine ID für Inputs
    angeben kann.
    da brauchst Du wie es aussieht einen "MSG"-Befehl in Deinem Programm, Typ "CIP Data Table Read" (Seite 11/12 im PDF)

  5. #5
    bitheini ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es scheint zu gehen, allerdings so wie es aussieht nur über winsock Kommunikation. Habe heute mal mit Hyperterminal mit dem Yokogawa kommuniziert, man kann den Status der Alarme auslesen. Schade das diese Möglichkeiten wohl nicht über die I/O Message Funktion gegeben ist, aber ich hab ja noch eine Supportanfrage laufen.

    Früher brauchte man da eine 1756-WEB Karte jetzt können das die Ethernet-Karten auch, aber ich befürchte es wird Aufwändig. Ich überlege ob es nicht sinnvoller ist die Kommunikation über die HMI laufen zu lassen die mir dann mein UDT füllt..... Mal sehen.


    Bisher nutzten wir einen DR232 Papierschreiber mit serieller Schnittstelle an einer INDEL-Steuerung, Umsetzung Seriell-Ethernet UDP. Jetzt haben wir zwei Anlagen mit Rockwell und wollten die neuen Schreiber verwenden, hätte nicht gedacht das ich da so tief Einsteigen muss in die Kommunikation.


    Auf jeden Fall Danke für den Support, ich schreibe mal wie es weitergeht, evtl. auchfür andere Interessant.

Ähnliche Themen

  1. StarDom Yokogawa SPS Variablentype CData_Real
    Von MandiNice im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 15:28
  2. Controllogix - Taktmerker
    Von jack911 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 23:41
  3. YOKOGAWA Steuerung
    Von berni_rb im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 13:03
  4. ControlLogix Arrays per OPC auslesen
    Von Alexo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 11:52
  5. Dreipunktschrittregler (Yokogawa)
    Von Ralle79 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •