Vision 120: Hilfe bei der Programmierung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Chris,
Danke für das Programm, meine Aufgabe ist es nur eine Schnittstelle zum Computer zur Vision herzustellen. Die Daten Erfassung und das Umsetzten, dass es in einer Textdatei gespeichert wird, wird von jemand anderen gemacht. Ich bin froh, wenn ich mit der Vision nicht mehr machen muss, es ist nicht ganz meine Welt.

Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!!

Eine bzw. zwei Fragen hätte ich dann aber noch :(
Wenn ich jetzt die Linke Pfeiltaste auf der Vision Drücke, empfang ich am PC mit einem Programm namens H-Term die Zeichen aa55.
Kann ich dieses Signal auch bekommen, wenn ich am PC eine Taste drücken, dass wollte ich mit Scan machen?
Und die Zweite Frage wäre,wenn ich die andere Pfeiltaste drücke musste ich dann doch den Drehmoment und die Drehzahl sehen oder? Aber mein Computer spuckt nichts aus. :(.
Ich habe auch schone eine Zahl für die Variablen (11111@22222) zum Beispiel aa11 eingesetzt aber ich empfange nicht…

Gruß

Jojo
 
Hallo Chris,
kann jetzt mit beiden Pfeiltasten Daten empfangen, hab es aber mit zwei Protocol send gemacht.
Denke er hatte Probleme mit dem Index Wechsel ( D#0 und D#1).

Gruß
Jojo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jojo_87

Habe es nochmals angeschaut stimmt habe falsche MI angegeben bei der Auswahl müsste MI8 stehen
hier ein Beispiele von Scan

gruss chris
 

Anhänge

  • scan_send_2_1.zip
    81,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Chris,

vielen Dank für das Programm, aber ich hab wieder einmal Fragen :(.
Ich Schicke der Vision jetzt über der H-Term eine Zeichenkette z.B. 11 oder AAAA. Der „Protocol scan“ erfasst die Länge des String und schreibt in der Visilogic im „Protocol scan unter MI 1 Number of Bytes“ die größe des String bei 11=1 und bei AAAA=2. Jedoch bleibt Index of auf -1 stehen was bedeutet, dass er kein gültiges Signal erhält und somit schaltet MB10 nicht weiter und ich erhalte keine Nachricht züruck.

Was muss ich ändern?

Normal müsse doch MB10 durchschalten und ich müsste „11“ empfangen, was du im Protocol scan festgelegt oder? Nur zur Verständnis.
Nochmals vielen Dank, versteh diese scan Funktion nicht so ganz…..

Gruß

Jojo
 
Hallo Jojo_87

Der Scan Baustein kann nur auf definierte String scannen
das heisst es muss genau das ankommen was er erwartet dann meldet er Session complete bei dir das MB10
da ich eine anfrage eingegeben habe die eine 2stellige Zahl erwarte zb"01" oder "11" und als endezeichen erwartet er Hex "0D" = <CR>
wenn das bei dir nicht geht musst du abändern und zb als ende ein anderes Zeicehn oder Message länge oder Silence duration nehmen
Dein AAAA hingegen wird er nie akzeptieren da musst du zb noch eine Message einfügen die das abfragt
(solche Message die er scanen soll kannst du eingeben soviele du willst, siehe Send da habe ich auch mehr als eine eingegeben)

Gruss chris
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Chris,

ich hab jetzt schon mehre Versuche gestartet, zunächst habe ich 11 und 0D für den end auf String eingeben. Es werden auf jeden Fall wieder die 2 Bytes bei MI1 erkannt, aber nicht weiter geleitet. Hab auch schon mehre anderen ETX eingegeben z.B 00 = (NUL) und der vision den die Zeichenkette 1100 geschickt, es will einfach nicht senden….:(.
Die Vektor länge habe ich acuh schon geändert und dasselbe Resultat…

Wäre dir noch mal Dankbar, wenn du mir Helfen könntest.


Gruß

Jojo
 
Hallo Jojo_87

hier ein neuer Anhang in dem das senden automatisiert ist
Empfang session complet setzt mi und dieses sendet dann

ich habe mit deinen H-Term runtergeladen und wenn du hier angibst send on enter <CR> wird nach dem du zb 11eingegebne hast und enter betätigt hast
gesendet mit CR am ende und wird bei mir (allerdings V130) auch erkannt und danach auch gesendet die Meldung die im MI8 als index steht 0 oder 1 (letzte sendung mit Taste links/rechts)

gruss chris
 

Anhänge

  • scan_send_2_3.zip
    118,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Chris,
ich wollte mich nochmals für deine Hilfe bedanken, dass Programm funktioniert musste nur paar kleine Änderungen vornehmen.
Hast mir wirklich sehr geholfen!!!

Würde mich gerne erkenntlich zeigen! Könnte ich dir vielleicht etwas zuschicken?

Gruß

Jojo
 
Zurück
Oben