Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pnoz-Multi Fehlerdiagnose verbessern?

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

    An einer Verkettung ist der Not-Aus Kreis mit einem (egentlich sogar 2) Pnoz-Multi realisiert.
    Jetzt passiert es immer wieder das ein Notaustaster irgendwo am Band "teilbetätigt" wird. Ist ziemlich eng an manchen Stellen, da kann man schon mal hängen bleiben.

    Das Problem an der Sache ist, das meistens nicht bekannt ist welcher Not-Aus betätigt wurde und die Fehlermeldung in der HMI auch nicht's sinnvolles enthält.
    HMI meldet (richtiger Weise): "Pnoz-Multi Fehler im Eingangskreis"
    Pnoz meldet: "I-Fault" und in der Software einen Gleichzeitigkeits Fehler.

    Abhilfe schafft entweder eine komplette Betätigung des "richtigen" Not-Aus Schalters oder ein Neustart vom Pnoz-Multi.
    Das erste ist schwer, wenn nicht bekannt ist welcher es war, und das zweite darf eigentlich nur der Instandhalter... (Und das kann etwas dauern bis jemand vor Ort ist)

    Hat jemand eine Idee wie sich die Diagnose verbessern lässt?
    Ein zusätzlicher Kontakt zur SPS im Not-Aus wäre ja auch nicht zuverlässig. Das Pnoz hängt am Profibus, kann ich da irgendwie detailliertere Meldungen an die SPS übermitteln?

    Gruß Marco
    Zitieren Zitieren Pnoz-Multi Fehlerdiagnose verbessern?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du nicht so viele Not-Aus hast dann kannst du den Zustand jedes einzelnen über die 24 Statusbits in Echtzeit schicken. Wenn nicht dann kann man auch Listen auslesen. Damit siehst du welcher Not-Aus unquittiert ist.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren PNOZ Multi  

  3. #3
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke,

    das muß ich mir mal anschauen. Bin gerade zu hause und kenne die genaue Anzahl der Not-Aus nicht. Melde mich wenn ich noch Info's benötige. Hoffentlich funktioniert das auch bei einer "Teilbetätigung". Ein komplett betätigter Not-Aus wird mir ja mit BMK gemeldet...

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn du keinen zuaätzlichen Meldekontakt an die SPS hast und bei Betätigung den richtigen Taster gemeldet bekommst dann ist die Auswertung nicht ganz optimal realisert. Kannst mir ja mal die Programme (PNOZ + S7) schicken oder hier reinstellen. Ich denke hier musst du nichts zusätzliches machen, sondern nur "verbessern".

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren PNOZ Multi  

  5. #5
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    S7 wird schwer... ist ne Rexroth L40 mit Indraworks...

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    welche IndraWorks-Version braucht man da?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Pnoz  

  7. #7
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Gute Frage... aus dem Kopf würde ich sagen 11V08, kann mich aber auch täuschen...

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    PMImicro diag

    Ich würde das PVIS Modul empfehlen. Das zeigt selbst die Texte an, die du niemals über Bits nach aussen geben könntest.

    http://www.pilz.com/en-INT/solutions...b/applications
    Grüße Frank
    Zitieren Zitieren PMImicro diag  

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.025
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Kannst du den nicht versuchen die Ursache des Fehlers auf den Grund zu gehen.
    Du Scheinst ja am Eingangsgreis ein Problem zu haben, der Gleichzeitigsfehler sagt
    doch aus das nicht beide Kontakte gleichzeitig geschaltet werden. Meiner Meinung
    nach sollte das bei einen normalen Not-Aus nicht vorkommen.
    Aber es besteht die Möglichkeit ein anderen Schaltertyp zu wählen, der Typ 3 Gleichzeitigkeit
    würde eine Diskrepanz der Eingänge innerhalb von 3sec unterdrücken.

    Vielleicht würde es auch schon helfen unter Allgemein die Verzögerungszeit ein wenig höher
    zu setzten.

    Wenn das PNOZ am Profibus hängt, kann man die PVIS Information den Status über ein Diagnoselement
    an die Übergeordnete Steuerung übermitteln, da sollte sich doch einiges machen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.2010
    Beiträge
    35
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die "Ursache" ist das jemand versehentlich einen Not-Aus "ein bisschen" drückt, also nur soweit das er nicht einrastet, und dabei passiert es das nur ein Kontakt geschaltet wird.
    Es handelt sich um Siemens Drucktasterpulte mit Siemens Schaltelementen (Baureihe 3SB..)

    Meinst du mit "Schaltertyp" die Schaltelemente im Notaus?

    "Verzögerungszeit unter Allgemein" ist eine Einstellung im Pnoz, richtig?

    Das PVIS Modul schau ich mir mal genauer an, das sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Das ganze kann sich aber noch etwas hinziehen, ich kann an dem Not-Aus Kreis nur selten irgendetwas testen, die Anlage läuft im 3-Schicht Betrieb...
    mal sehen was ich machen kann.

    Vielen Dank für die Tipps.

Ähnliche Themen

  1. Pnoz Multi Ausfall
    Von BM243 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 17:08
  2. PNOZ Multi m1p
    Von Froma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:28
  3. PNOZ Multi Mini
    Von Anaconda55 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 17:09
  4. PNOZ Multi+ ms1P
    Von jabba im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:21
  5. Suche PNOZ multi
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •