Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe bei Easy 412 DC Steuerung!

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hy erstmal.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich habe eine Easy 412 DC Steuerung und möchte damit ein Vereinzelung betreiben.
    Ich muss dazu sagen das ich keine Software dafür habe, also direkt an der Easy programmieren muss. Erschwerend hinzu kommt das ich absolut keine plan von der Materie habe.

    Vielleicht findet sich ja jemand der sich erbarmt und mir helfen kann.

    So, zum Aufbau:

    Auf einer Gleitlagerschiene hab ich eine Vorrichtung angebracht die ein Teil von einem Linearförderer bekommt. Mit einer Lichtschranke wird abgefragt ob ein Teil drin liegt. Dann soll die Einheit mittels eines Zylinders verfahren werden. auch hier gibt es eine Abfrage, die überwachen soll ob das Teil entnommen wird und dann den Zylinder wieder in die Grundstellung fährt. Problem hierbei ist das die Abfrage für Teil vorhanden beim verfahren flackert. Das lässt sich aber leider Konstruktionsbedingt nicht vermeiden. Das selbe ist bei der Entnahmeposition.


    Ich habe mal mit der Anleitung ein bisschen herum probiert. Aber ich komm irgendwie mit der Logik nicht klar
    Hat mir jemand eine idee wie ich das umsetzten kann? Oder geht das mit der Steuerung nicht?

    Vielen Dank schonmal und Sorry für meine Unwissenheit....
    Zitieren Zitieren Hilfe bei Easy 412 DC Steuerung!  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Hallo

    und auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen.

    Du solltest Dir auf jeden Fall erst einmal die Programmiersoftware von der Eaton-Seite runterladen.
    Ich weiß zwar nicht, ob Dir die Demo recht, aber wie soll man Dir aus der Ferne sonst helfen? Du wirst ja nicht ernsthaft von jemanden erwarten, Dir zu beschreiben, drücke nach links, nach oben ... um Dein ganzes Programm so zu erstellen, oder? Noch dazu mit den wagen Angaben von Dir.

    Also runterladen, mit beschäftigen, Programm zumindest beginnen (Eingänge, Ausgänge, erste eigene Verknüpfungen, Kommentare zum Gewünschten ...) und wenn's dann hakt, Deine Anfänge hier als Archiv hochladen, damit man in konkrete Sachen reinschauen und Dir weiterhelfen kann.

    Die ganze Sache auf die CPU zu bekommen ist dann der letzte Schritt. Aber selbst das notfalls nötige per Hand übertragen ist mit 'ner Vorlage aus 'ner Demo-Version noch 1.000 mal besser als ohne irgend was.

  3. #3
    Ralf75 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hab die Demo runtergeladen gestern. Kann aber irgendwie nix damit anfangen. Also kann nichts Anlegen oder so.
    Programm habe ich schon angefangen, Eingänge und Ausgänge zugeordnet. I1 zieht das Relais Q1 an, Zylinder fährt in Position. I2 meldet Teil. Jetzt fährt er aber sofort zurück ohne zu waretn bis das Teil entnommen ist....

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Was ist I1? I2 scheint die Abfrage zu sein, ob ein Teil drinnen liegt, oder? Q1 fährt den Zylinder aus, Q2 ein?
    Irgendwie ist meine Glaskugel defekt.

    Mach's uns bitte etwas einfacher:
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    ... Deine Anfänge hier als Archiv hochladen ...

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf75 Beitrag anzeigen
    Hab die Demo runtergeladen gestern. Kann aber irgendwie nix damit anfangen. Also kann nichts Anlegen oder so.
    I
    n der Software ->

    Schritt eins - Hardware auswählen (aus dem linken Feld ins rechte ziehen):



    Schritt 2 - links unten "Schaltplan" auswählen und dann rechts die gewünschten Verknüpfungen einfügen:

  6. #6
    Ralf75 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    I1 meldet wenn ein Teil im " Nest " liegt. Q1 fährt den Zylinder dann aus über ein 5/2 Ventil wenn I1 meldet. In der entnahme Position meldet I2 wenn das Nest leer ist und soll dann das Relais Q1 wieder loslassen. Ich werde morgen mal ein Bild von meinen Versuchen machen und dann hochladen

    Oder ist es besser wenn ich zwei einfach wirkende Ventile benutze=

  7. #7
    Ralf75 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ahh, werde es mal so Versuchen mit der Demo.... Danke schonmal

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.739
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal, Du brauchst in etwa sowas:

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    Ralf75 (27.02.2013)

  10. #9
    Ralf75 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok. Sieht gut aus. Werde ich morgen mal ausprobieren.

  11. #10
    Ralf75 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, nach langem experimentieren klappt es endlich

    Schaltung sieht so aus:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Moeller Easy 412-dc-rc 24 Volt
    Von jesko_hi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 10:05
  2. Moeller EASY 412 DC TC
    Von AlterEgo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 23:04
  3. Easy 412, Schütze, Automaten etc.
    Von Dabbes vorm Herrn im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 15:46
  4. Easy 412 Programmierkabel selbstbauen
    Von lorenz2512 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 20:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •