Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PNOZ-Multi Baustein zweckentfremden - zulässig???

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe eine Frage bezüglich der Zweckentfremdung von Standardbausteinen der PNOZ-Multi-Umgebung.


    Ist es zulässig einen Baustein für etwas zu verwenden, für das er im eigentlichen Sinn nicht entwickelt wurde?

    Mein angehängter Screenshot soll meine Frage etwas verdeutlichen.Sicherheitsprog.jpg

    In meinem Beispiel habe ich ein zweikanaliges EKS-Sicherheitssystem an den Baustein "Zweihandbetätigung" angehängt, da kein spezieller EKS-Baustein vorhanden ist. Natürlich hätte ich einen Anwenderbaustein erstellen können, aber der Standardbaustein erfüllt genau den Zweck den ich für diese Anwendung brauche.

    Nun meine Fragen dazu:
    1. Ist das so zulässig, wie ich es in meinem Programm gelöst habe?
    2. Ist es generell zulässig Standardbausteine, sofern man die Sicherheit nicht gefährdet, zu zweckentfremden? Ich denke da zum Beispiel an einen Not-Aus-Baustein an dem von mir aus eine Schutztür hängt, o. ä.


    Für eure Antworten bedanke ich ich schon jetzt!
    mfg
    Zitieren Zitieren PNOZ-Multi Baustein zweckentfremden - zulässig???  

  2. #2
    Froma ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Keiner der dazu etwas sagen kann?

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    vielleicht gibt es weder jemanden, der sich ja-sagen traut, noch jemanden, der nein sagen will. Der Streit ist ist hier im Forum in Sachen Sicherheit automatisch vorprogrammiert.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Wenn der Baustein genau der Funktion entspricht, die du brauchst, sehe ich keinen Grund, dass du ihn nicht verwenden darst. Das Bild das auf den Baustein gemalt ist wird ja nicht kriegsentscheidend sein.
    mfG Aventinus

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    Gut ... sage ich mal meine Meinung dazu :

    Aus meiner Sicht spricht gar nichts dagegen, den (oder andere Bausteine) für nach deiner Meinung denkbare andere Anwendungsfälle zu verwenden. Dadurch ändert sich ja in keiner Weise die Fähigkeit des Bausteins selbst (und er wird sich auch nicht benachteiligt fühlen).
    Auch ändert sich dadurch nichts am Sicherheits-Konzept, denn auch das hat erstmal nichts damit zu tun, ob du einen Baustein für etwas einsetzt oder nicht.
    Ingesamt also : warum nicht.

    In dem speziellen Fall :
    Du kannst für das EKS doch auch genauso den Not-Stop-Baustein nehmen ... das ganze dann vielleicht auch noch mit der Abfrage der richtigen Chip-Nummer koppeln ...

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Froma ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zunächst mal danke für eure Antworten!

    Nun ja, ich dachte mir schon, dass das ein heikles Thema ist. Ich denke auch, dass sofern die Sicherheit weiterhin gegeben ist, nichts dagegen spricht.
    Jedoch denke ich im Gegenzug, dass so ein PNOZ Multi ja auch software- und hardwaretechnisch TÜV geprüft ist. Es wird also schon irgendwie seinen Grund haben, warum es spezielle Bausteine für die einzelnen Anwendungsfälle gibt.
    Weiter könnte man überlegen, ob es dann generell bei Safety-Geschichten erlaubt ist, Bausteine munter durchzutauschen, solange die Funktionen weiterhin gegeben sind. Wäre es bei der Step7 Distributed Safety das gleiche? --> Bausteine zweckentfremden!?!?

    ....ein leidiges Thema!

    Werde am besten bei Gelegenheit mal mit spezialisten aus der Sicherheitstechnik bzw. mit den Herstellern der Produkte reden, vllt können die eine Antwort darauf liefern.

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.786
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard

    ... das wäre bei Step7-Safety das gleiche ...
    Und als heikel sehe ich das nicht an ... warum ?

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie gesagt, solange die Funktion genau die ist, die du haben möchtest, ist das m.E. zulässig und nicht heikel.
    mfG Aventinus

Ähnliche Themen

  1. Pnoz Multi Ausfall
    Von BM243 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 17:08
  2. PNOZ Multi m1p
    Von Froma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:28
  3. PNOZ Multi Mini
    Von Anaconda55 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 17:09
  4. PNOZ Multi+ ms1P
    Von jabba im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 21:21
  5. Suche PNOZ multi
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •