GX Developer Programmexport als Textdatei

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
21.897
Reaktionspunkte
6.812
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weiß jemand wie man bei GX Developer das Programm als Textdatei exportieren oder konvertieren kann?
Die Dateiausgabe über einen "Text Only"-Drucker ist bei dem GX Developer leider keine Lösung :sad:
Gibt es alternativ eine Druckfunktion, die Ladder-Ansicht vernünftig als ASCII-Grafik auszugeben wie bei STEP5-KOP?

Es handelt sich um eine Mitsubishi CPU A3A.
Ich habe GX Developer 7.04E (ohne Add-in's) auf einem uralten PC, mit dem die CPU programmiert wurde.
Ich habe auch noch GX Developer-FX 8.25B, allerdings will der das Projekt nicht öffnen (unterstützt diese CPU nicht).

Harald
 
Hallo,

geht es nur um einen Ausdruck?
Ich habe eine 8er Version und mit der kann man auch ein Ladder-Programm ausdrucken.
Eine Exportfunktion in eine Textdatei kenn ich jetzt auch nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

ich benutze den Developer 8.83 und habe gerade die Druckerfunktionen aufgerufen. Soweit ich es hier gerade sehe, bietet der GX Developer keine "Text only" Ausdruckfunktion. Ich kann mich auch nicht erinnern, solche Funktion in den älteren Versionen von GX gesehen zu haben.
Grüße

Janusz
 
Hallo,

Danke fürs mitdenken, leider scheint es wohl keine Lösung zu geben ...

Es ging mir darum, das Programm an jemanden weiterzugeben, der keine Lizenz des GX Developer hat, aber ein paar nicht dokumentierte mathematische Berechnungen nachschauen muß (die A3A wird durch eine S7-300 ersetzt, es wird ein neues Programm geschrieben).
Es sind ca. 28000 Instruktionen - ausdrucken ist da nicht hilfreich. Außerdem kann man einen Papier-Ausdruck nicht elektronisch durchsuchen.

Da ich keine Text-Export- oder Konvertierfunktion gefunden habe, habe ich versucht, das Programm per "Print > Instruction list" über den Drucker "Generic / Text only" in eine Textdatei auszugeben. Was zwar grundsätzlich funktioniert hat, allerdings von diesem GX Developer so beschixxen formatiert ausgegeben wird, daß die Datei nicht ohne umfangreiche manuelle Nacharbeiten nutzbar ist. Da wird z.B. tatsächlich jeder zu druckende Buchstabe EINZELN in der Ausgabezeile positioniert (Wagenrücklauf + eine Menge Leerzeichen) statt die Buchstaben hintereinanderweg auszugeben. :rolleyes:

Vielleicht hätte ich einen PDF-Drucker installieren können, doch ich vermute, die PDF hätte man auch nicht nach zusammenhängendem Text durchsuchen können.

Mein Problem hat sich nun erstmal erledigt. Ich habe die entsprechenden Stellen im Programm gefunden und zeilenweise (!) per Copy&Paste in eine Textdatei übernommen. Mehrere Instruktionen gleichzeitig als Text kopieren ging natürlich auch nicht ...

Harald
 
Zurück
Oben