Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GX Developer Programmexport als Textdatei

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    weiß jemand wie man bei GX Developer das Programm als Textdatei exportieren oder konvertieren kann?
    Die Dateiausgabe über einen "Text Only"-Drucker ist bei dem GX Developer leider keine Lösung
    Gibt es alternativ eine Druckfunktion, die Ladder-Ansicht vernünftig als ASCII-Grafik auszugeben wie bei STEP5-KOP?

    Es handelt sich um eine Mitsubishi CPU A3A.
    Ich habe GX Developer 7.04E (ohne Add-in's) auf einem uralten PC, mit dem die CPU programmiert wurde.
    Ich habe auch noch GX Developer-FX 8.25B, allerdings will der das Projekt nicht öffnen (unterstützt diese CPU nicht).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren GX Developer Programmexport als Textdatei  

  2. #2
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    geht es nur um einen Ausdruck?
    Ich habe eine 8er Version und mit der kann man auch ein Ladder-Programm ausdrucken.
    Eine Exportfunktion in eine Textdatei kenn ich jetzt auch nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    ich benutze den Developer 8.83 und habe gerade die Druckerfunktionen aufgerufen. Soweit ich es hier gerade sehe, bietet der GX Developer keine "Text only" Ausdruckfunktion. Ich kann mich auch nicht erinnern, solche Funktion in den älteren Versionen von GX gesehen zu haben.
    Grüße

    Janusz

  4. #4
    Avatar von PN/DP
    PN/DP ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Danke fürs mitdenken, leider scheint es wohl keine Lösung zu geben ...

    Es ging mir darum, das Programm an jemanden weiterzugeben, der keine Lizenz des GX Developer hat, aber ein paar nicht dokumentierte mathematische Berechnungen nachschauen muß (die A3A wird durch eine S7-300 ersetzt, es wird ein neues Programm geschrieben).
    Es sind ca. 28000 Instruktionen - ausdrucken ist da nicht hilfreich. Außerdem kann man einen Papier-Ausdruck nicht elektronisch durchsuchen.

    Da ich keine Text-Export- oder Konvertierfunktion gefunden habe, habe ich versucht, das Programm per "Print > Instruction list" über den Drucker "Generic / Text only" in eine Textdatei auszugeben. Was zwar grundsätzlich funktioniert hat, allerdings von diesem GX Developer so beschixxen formatiert ausgegeben wird, daß die Datei nicht ohne umfangreiche manuelle Nacharbeiten nutzbar ist. Da wird z.B. tatsächlich jeder zu druckende Buchstabe EINZELN in der Ausgabezeile positioniert (Wagenrücklauf + eine Menge Leerzeichen) statt die Buchstaben hintereinanderweg auszugeben.

    Vielleicht hätte ich einen PDF-Drucker installieren können, doch ich vermute, die PDF hätte man auch nicht nach zusammenhängendem Text durchsuchen können.

    Mein Problem hat sich nun erstmal erledigt. Ich habe die entsprechenden Stellen im Programm gefunden und zeilenweise (!) per Copy&Paste in eine Textdatei übernommen. Mehrere Instruktionen gleichzeitig als Text kopieren ging natürlich auch nicht ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. GX Developer
    Von michanec im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 22:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:26
  3. Frage zum GX-Developer
    Von Elektriker im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 21:18
  4. GX Developer gesucht
    Von Hawaii im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:47
  5. GX-Developer - FX1N - Modemverbindung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •