Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zebra Drucker ZM 400 über TCP/IP

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen euch allen,

    sitze vor einem Zebra Drucker ZM400 (Barcode & Labeldrucker) der bis vor kurzem noch wunderbar funktioniert hat.
    Die Verbindung besteht zwischen PC und integriertem Druckserver über TCP/IP. Es sind beide im gleichen Adressbereich.
    Ich kann Daten von dem Drucker empfangen, z.B. über ZebraNet Bridge Enterprise, aber ich kann ihm kein Etikett mehr schicken...
    Wenn ich Zebra Setup Utilities öffne und auf Kommunikation mit Drucker einleiten, wird mir die Meldung "Unable to open port" angezeigt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe den Drucker schon deinstalliert und neu installiert, den Drucker auf Werkseinstellung zurück gesetzt ect...
    Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit den Dingern!
    Vielen Dank schon mal!
    LG
    -Phil

    P.S. Später soll er dann die nötigen Etikettdaten per S7-400er über einen DB geschickt bekommen...
    Zitieren Zitieren Zebra Drucker ZM 400 über TCP/IP  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ist auf dem PC eine Firewall aktiv?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    PH2013 (15.05.2013)

  4. #3
    PH2013 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Firewall ist inaktiv.
    Problem habe ich soeben gelöst.
    Habe den Drucker bei Windows noch einmal deinstalliert und neu installiert. Hierbei habe ich nicht beachtet, dass der Druckername im Netzwerk identisch der Konfiguration des Druckers sein muss. Dachte identische IP sollte reichen.
    Nach den Änderungen hat er übers Setup Utility gedruckt und auch den DB der S7 akzeptiert.
    Wie in deiner Signatur schon steht: "Es ist immer wieder überraschend, wie etwas funktioniert, sobald man alles richtig macht."
    Besten Dank auf jeden Fall!!!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PH2013 für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (15.05.2013)

  6. #4
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hej hej,

    ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe einen Zebra ZM400 300dpi Etikettendrucker und dieser soll über ein VBS-Script im WinCC (V7.0 SP2) angesteuert werden.

    Wenn das Script aufgerufen wird werden Daten an den Etikettendrucker gesendet, die DATA-LED blinkt auf, aber die gesendeten Daten werden nicht verarbeitet.
    Hat jemand von euch einen Tipp wie wir dieses Problem lösen können!?

    thx a lot.
    lg TiNa

  7. #5
    PH2013 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi TiNa,
    hast du die Daten mal direkt über ein Zebra Tool an den Drucker geschickt? Wenn ja, kam das Etikett richtig heraus?
    LG Phil

  8. #6
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Phil,

    ja ich habe meine Etikette einmal direkt geschickt und bis auf den Fehler, dass der Buchstabe 'e' als 'Z' gedruckt wird, würde die Etikette auch so aussehen wie sie soll.
    Ich habe dann auch diese Etikette als Datei gedruckt und dann in mein Script implementiert.

    lg

  9. #7
    PH2013 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hatte den Fehler ebenfalls, dass die Data LED geblinkt hat, aber kein Label rauskam.
    Es lag letztendlich daran, dass der Datensatz nicht vollständig war. Bei mir lief der Datenaustausch über einen DB.
    Check das einfach noch mal. Das wäre mein erster Ansatz und da die Data LED bei dir blinkt schliesse ich mal daraus, dass die Kommunikation über dein Script funktioniert.

  10. #8
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    damit ich das jetzt richtig versteh, du meinst ich sollte es vom WinCC über die SPS an den drucker schicken!?

  11. #9
    PH2013 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    15
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wäre eine Überlegung wert. Kippst nur ein Bit und schiebst die Daten rüber. Habe dafür einen Baustein, der in Verwendung ist bei mir und gut funktioniert. Wenn du magst kann ich dir das Zeug schicken. Gib mir einfach deine Email oder so.

Ähnliche Themen

  1. Label- Drucker ZEBRA mit Platzhalter?
    Von Chräshe im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 12:48
  2. Zebra-Drucker, S7-300 und TP177B
    Von MSP im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 07:52
  3. Ansteuerung Zebra Drucker
    Von linksaussensvl im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 15:25
  4. [S] Programmerstellung für Drucker ZEBRA ZM400
    Von PeterEF im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 13:21
  5. Zebra Drucker - Anschluss an SPS
    Von heri1980 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •